2FA Sinnhaftigkeit bei Urlaub

@Schmalhans93
Google Konto öffnen, in den Reiter Sicherheit wechseln und der letzte Punkt der verschiedenen Authentifizierungsmethoden sind die Backup Codes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
frazzlerunning schrieb:
Nein, das Ding selbst ist keine "Smartcard", auf der du ein Zertifikat liegen hast, dass du dann noch mit PIN bestätigen musst.
Der YubiKey ist eine Smartcard mit USB Anschluss (Chipkarte mit Lesegerät in einem Gerät). Auch können darauf Zertifikate generiert oder gespeichert werden (z.B. PGP). Der YubiKey verfügt wie jede Smartcard über einen Mikroprozessor mit einem kleinen Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Looniversity
Schmalhans93 schrieb:
Wie kommt man zu der TAN Liste? Habe beim Einrichten nichts dazu gesehen.
https://support.google.com/accounts/answer/1187538?hl=en&co=GENIE.Platform=Desktop#:~:text=Create & find a set of backup codes

Aber Achtung damit, die Codes dürfen wirklich nie an irgendwen weitergegeben werden, dem/der du nicht Zugriff zum Konto gewähren willst - erst Recht keiner Mail/Webseite/WhatsApp-Anfrage vom "Google-Support".

Das schließt auch Email, deine olle Festplatte die auf Ebay verkauft werden soll, der kleine USB-Stick "als Backup", unverschlüsseltes Handy/Laptop, und Koffer/Handgepäch ein.
 
Helge01 schrieb:
Auch können darauf Zertifikate generiert oder gespeichert werden (z.B. PGP).
Nicht bei jedem Modell, ich hab den günstigen Security Key verlinkt, der zb. PGP nicht kann:
1702294302689.png
 
Danke zusammen, ich habe jetzt noch eine Sicherheitsfrage + Google Authenticator neben SMS Verifikation hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich würde evtl. SMS rausnehmen, damit niemand alles zurücksetzen kann, wenn jemand - wie in deinem anderen Thread erwähnt - das iPhone samt PIN klaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Würde ich davon abhängig machen, wie schnell man sich bei bedarf mit einem anderen Gerät (und ohne das Passwörter im Passwortmanager oder Zugang zum Mailaccount!!) beim Provider einloggen und die Sim sperren lassen kann.
 
Zurück
Oben