Google Pixel und VoLTE/HD-Voice im Telekom-Netz

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.140
Ich habe in der Vergangenheit am Rande schon immer mitbekommen, dass die Google Pixels problematisch sind was VoLTE im Telekom-Netz angeht, da es oft nicht funktioniert. Da ich jetzt von Drillisch zu Fraenk gewechselt bin, schlage ich mich gerade selbst damit rum.

Ich habe ein Pixel 7 und im SIM-Kartenmenü gibt es keine VoLTE-Option. Beim Telefonieren fiel das Telefon auf 2G zurück. Dann habe ich 2G zulassen deaktiviert und auf einmal blieb LTE beim Telefonieren aktiv. 2G zulassen wieder aktiviert, funktioniert weiterhin und auch nach einem Neustart. Also scheint VoLTE jetzt trotz weiterhin fehlender Menüoption zu funktionieren.

Allerdings zeigt die Google Telefonie-App auch kein HD-Voice an. Ist das jetzt eine Zusatztechnologie, die auf VoLTE aufsetzt? Kann man die auch irgendwie aktivieren, oder funktioniert das im Jahr 2023 wirklich nicht im "besten Netz" Deutschlands und einem aktuellen Smartphone?

Edit:
Wenn ich mit dem Pixel zu meiner FritzBox telefoniere, zeigt das FritzPhone in beide Richtungen HD Voice an. Scheint also auch zu funktionieren, der Telefon-App scheint am Smartphone im Gegensatz zu O2 nur die entsprechende Bezeichnung zu fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Fraenk-Kunden behandeln ^^
Laut Fraenk-Support ist VoLTE jedenfalls aktiviert, alles andere liegt am Smartphone-Hersteller. Und Google wiederum schiebt die Schuld den Providern zu...

Aber laut meinen aktuellen Tests scheint es zumindest technisch doch zu funktionieren 🤔
 
Bei meinem Pixel 7 gibt es mit Telekom Vertrag die VoLTE Option im SIM Menü.
 
Ok, und du hast dann bei Telefonaten auch das HD-Symbol vermutlich?

Bei "Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen" steht bei mir congstar_de, vermutlich ist das dann der Übeltäter".
 
In der Status Übersicht der SIM Karte sollte der Netztyp für Anrufe aufgeführt sein. Zumindest steht dort bei mir LTE. Habe selber ein Pixel 5.
Ganz unten steht auch der ims Registrierungsstatus.
Was steht bei dir da?

Die Volte settings hat Google aus dem Menü entfernt. Bin mir sehr sicher, dass ich das zu Anfang in den settings hatte. Jetzt nicht mehr. Anleitungen im Internet zu diversen Pixel Geräten deuten auch darauf hin, dass es Mal ging.
Ergänzung ()

Congstar hat auch Volte. Das sollte nicht daran liegen sofern im Status deiner SIM Karte die ins Registrierung und LTE für Anrufe aufgeführt wird
 
Pixel 6a: bei meiner Telekom-eSIM kein VoLTE, bei o2-SIM ist VoLTE verfügbar.
 
MonteSuma schrieb:
Die Volte settings hat Google aus dem Menü entfernt. Bin mir sehr sicher, dass ich das zu Anfang in den settings hatte. Jetzt nicht mehr. Anleitungen im Internet zu diversen Pixel Geräten deuten auch darauf hin, dass es Mal ging.
Ergänzung ()

Congstar hat auch Volte. Das sollte nicht daran liegen sofern im Status deiner SIM Karte die ins Registrierung und LTE für Anrufe aufgeführt wird
Also mit Drillisch hatte ich das zuletzt definitiv noch.

Aber es ist aktiv laut Status:
Screenshot 2023-07-04 133318.jpg

Edit:
Hab mal bisschen bei Congstar quergelesen, weil Fraenk als Telekom-Marke ja offenbar auf deren Backend basiert. Da ist das auch ein endloses Thema. Congstar hatte den Kunden VoLTE als Differenzierung erst vorenthalten, weshalb viele Smartphone-Hersteller wohl noch Congstar != VoLTE in ihren Datenbanken stehen haben. Sollte bei neueren Smartphones aber eigentlich kein Problem mehr sein.
Im Telekom-Netz gibts unter Android aber offenbar gar keine HD/VoLTE-Anzeigen, das gibts nur bei Vodafone und O2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Im Telekom-Netz gibts unter Android aber offenbar gar keine HD/VoLTE-Anzeigen, das gibts nur bei Vodafone und O2...
Doch, gibt's bei Android.
Ich bin bei fraenk und sobald ich mit jemandem telefoniere, wird HD im Anruffenster angezeigt.
Ich nutze aber kein Pixel sondern ein Mi9T Pro mit LineageOS 20.

Dein Gegenüber muss aber ebenfalls VoLTE aktiviert haben, damit man eine hochauflösende Sprachqualität erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vermutlich können die Hersteller das je nach ROM anpassen? Oben meinte ja auch jemand, dass es VoLTE als Menüpunkt bei Telekom SIM-Karten gar nicht mehr geben soll?!
 
ich hab eine Telekom eSIM und ein Pixel 7 Pro und auch keine VoLTE Option in den Settings :(

Aber ich hab auch eine Vodafone eSIM und hier ebenfalls keine VoLTE Option.

Liegt das an eSIM?
 
Ne, ich hab keine eSIM. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt . Das Smartphone entscheidet ja, ob es dir das überhaupt anzeigt.

Der Switch bewirkt, dass das Handy sich im Netz als nicht Volte fähig meldet und somit anrufe über 2G abgewickelt werden.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Netzbetreiber mit den Herstellern ein Agreement haben, ob es angezeigt wird oder nicht. Kann mir aber auch keinen Grund ausdenken, warum man das tun sollte.
 
ich hab nochmal auf einer Abrechnung geschaut und da steht auch VoLTE und WLAN Call drauf .. aber das Menu im Pixel 7 hab ich trotzdem nicht. Sollte ich mal bei der Hotline anrufen?

1688584474436.png
 
Schau doch erst mal unter "Über das Telefon" -> SIM-Status -> Typ des Mobilfunknetzes für Anrufe ob da LTE steht, dann funktioniert VoLTE auch. Für WLAN Call habe ich den Schalter, aber das funktioniert bei der Telekom offenbar nur, wenn man wirklich gar kein Mobilfunksignal hat, sonst wird immer das Mobilfunknetz für Telefonate priorisiert (auch im Gegensatz zu O2, wo immer WLAN genutzt wird, wenn verfügbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
VoLTE kam bereits auf dem Origina Pixel 1 per Update und ist seitdem bei Telekom.de (direkt) möglich.
Hatte mehrere Pixel seit 1. Gen. ging immer.
Ich habe die Einstellung auch nicht mehr, offensichtlich wird sie nicht mehr eingeblendet, ist aber weiterhin aktiv. (ist wohl bei Samsung Geräten auch seit mitte des Jahres so)
Das alles können die Anbieter / Hersteller maximal customizen, genauso die schwelle und das Verhalten dazu. Während Samsung direkt WLAN Call mit LTE macht um ein Handover zu ermöglichen, macht das Pixel das nur bei sogut wie gar kein Empfang.
Das einzige was ich noch einstellen kann ist WLAN Call.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Bei mir macht VoLTE mit dem Pixel 7 weiterhin Probleme. Vorhin war es wieder deaktiviert, musste erneut 2G erlauben manuell entfernen. Ich glaube ich schalte 2G bald komplett ab wenn das so weiter geht...
 
Zurück
Oben