2in1 Notebook/Tablet, leise, Ersatz für Dell Venue 7140

Alesius

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
13
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1 - als Tablet nutzbar, meist stationär als "Mediencenter"/Desktopersatz.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
GOG-Titel - so was wie Strategic Command (6eck-Strategie). Ideal wären Spiele wie Ultimate General: Civil War - aber kein muss.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, MS Office - Hobbymäßig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch, 11-14 Zoll, Full HD würde reichen - wenn mehr dann wärs auch okay. :)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 3 Stunden Videozeit wären ideal, darf aber auch weniger sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 ist vorhanden, muss also nichts drauf sein - nur Windowsfähig. ;)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Präferenz, darf auch dicker sein, wenn die anderen Sachen passen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Aktuell habe ich einen Dell Venue Pro 7140 (i5-m-5Y71) mit Docking-Station, der so auch stationär an einem 24 Zoll Monitor betrieben wird. Der Nachfolger sollte ähnliche Fähigkeiten haben - nur mehr Power.
Passive Kühlung - zumindest im Normalbetrieb (Office, Videos schauen). Bei der Lüftungsart gibt es keine Vorgaben.
256-512 GB Festplatte.
kein Nummernblock.
Ein auswechselbarer Akku wäre mir wichtig!
Bildungsrabatt wäre möglich (Student)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gerne Gebrauchtgerät. Evtl. auch was Neues zum Blackfriday zum guten Preis zu bekommen wäre. Preislich bis ca. 800€

Danke für euren Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz grundsätzlich würde man für Spiele und Adobe Premiere ja zu einer dedizierten Grafikkarte raten, aber ein Convertible mit dGPU ist leider nur weit außerhalb deines Budgets machbar:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=7436_4096~9291_Convertible~9291_Convertible+Robust&sort=p#productlist

Also müsste man alternativ nach etwas mit einer starken iGPU schauen. Da bietet sich die Radeon 680M/780M an, aber auch dort ist die Auswahl eher bescheiden:
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&...780M~9291_Convertible~9291_Convertible+Robust

Wie du den Listen entnehmen kannst, geht aber unter 13,3" nichts, die meisten haben sogar eher 14".

Unter Berücksichtigung der Bildungsrabatte lässt sich für rund 950€ aber durchaus etwas finden:
https://www.campuspoint.de/mobile/2...14/order/view_count/dir/desc/limit/9/p/1.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesius und species_0001
Hallo Hans Dampfer,
danke für deine Zusammenstellung.
ich verstehe die Premiere-Problematik und würde dann eher darauf verzichten. :)

Gibt es 2in1 Lösungen, wo man die Akkus austauschen kann?
 
Man kann den Akku bei fast allen tauschen, aber eben nicht ohne den rückseitigen Deckel zu entfernen. Einfach aus- und einstecken geht nicht, bzw. mir ist kein Modell bekannt, bei dem das geht. Also bei Defekt oder Verschleiß ja, unterwegs mal eben durchtauschen nein.
 
PS:
mir würde etwas reichen was wie der DELL Venue 7140 ist, halt nur mit mehr Power und auch der Möglichkeit es an einem 24 Zoll Monitor in Full HD zu betreiben. Leider konnte ich da direkt nichts finden....

Wie sieht es denn beim Surface Pro mit dem Akku tauschen aus? Gibt es da Modelle wo es als "Laie" geht?
 
Beim Surface Pro ist der Akkutausch deutlich schwieriger als bei oben genannten Modellen und geht wohl auch oft mit der Beschädigung des Displays einher. Das ist also eher was für den Profi.

Wenn dich das Spiegeln eines OLED-Panels nicht stört, dann wäre das eine Option:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14arp-82ym003wge.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du denn eher ein Tablet + Anstecktastatur (Detachable - so wie das Dell Venue Pro oder das Surface Pro) oder einen Laptop, mit umklappbarem Bildschirm (Convertible, so wie die bereits vorgeschlagenen Geräte)?

Der Detachable Markt ist in den letzten Jahren eher geschrumpft, da gibt es eigentlich keine aktuellen Modelle mit vernünftiger CPU & 16GB Ram bis 800€.
 
Hi Model,
tendenziell eher wie beim Dell. Aber der austauschbare Akkumöglichkeit wäre für mich wichtiger.
 
Die gibt es in keinem einzigen Gerät mehr, schon gar nicht in Tablets. Wie auch in Post #4 erläutert wurde. Intern verschraubt ja, in Tablets aber auf Grund des dünnen/kleinen Gehäuses ggf. auch verklebt und/oder das Gehäuse ist einfach schwer zu öffnen.

Wenn wir dann mal die Marktübersicht bemühen und unter Tablets mit Windows, ab 4 Kernen, ab 16GB Ram, ab 2021 filtern, kommen ca. 100 Geräte, ab 1030€ (!) heraus.
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=16558_4~2174_Intel~2178_16384~2187_Windows~3325_2021

Ein großer Teil davon ist technisch auch veraltet, eine CPU mit 4 Kernen (und 8 Threads, also der "Simulation" weiterer 4 Kerne) ist selbst bei einem Gebrauchtgerät um 300€ das Minimum. Weniger als 16GB Ram zu nehmen, halte ich auch für fahrlässig, wie viel Ram hast du jetzt? 4 oder 8GB?

Du müsstest also entweder ein Convertible nehmen oder auf dem (jungen) Gebrauchtmarkt gucken.

Auch mit Bildungsrabatten wirds nicht besser, das Ideapd Duet kostet da 1000€ und ist erst im Januar verfügbar.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-duet-5-12-g8-83b30047ge.html
 
Aktuell habe ich 8GB mit einem M-5Y71.
Schade, dass die Wechselbarkeit von Komponenten Dell vor 6 Jahren noch hinbekommen hat und heute keiner mehr...

Mir ist ein wechselbarer Akku wichtig, da würde ich eher auf das Tablet verzichten und mich bei den Convertible umsehen, wenn das dort eher gegeben ist..
 
Ja die Geräte sind heute oft dünner und leichter, da ist es schwieriger Komponenten einfacher wechselbar zu gestalten (aber der Wille der Hersteller dies zu tun hat sicherlich auch abgenommen). Außerdem gibt es seitens Intel die CPU-Serie mit Y im Namen nicht mehr, die waren für lüfterlose Geräte ausgelegt. Heißt die Hersteller wie Dell und Co. können nur noch auf CPUs zurückgreifen die einen Lüfter brauchen - der braucht wiederum mehr Platz, usw.

Wenn dann eher Convertible: siehe Post #2 und #6.
 
Dann werde ich wohl keine Tablet 2in1 Lösung nehmen, sondern ein Convertible. Ich schau mal ob ich was beim BlackFriday bekomme, ansonsten wohl gebraucht.

Danke für Eure Beratung @Model und @Hans_Dampfer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben