2x 27" WQHD für Home Office und Filme

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.076
Hallo zusammen,

ich suche zwei neue Monitore für die Arbeit im Home Office und zum Schauen von Serien, Filmen und Youtube Videos in der Freizeit.
Sicher bin ich mir bisher bei folgenden Punkten:

-Diagonale: 27"
-Auflösung: WQHD
-Helligkeit: ab 350cd/m² (sehr heller Arbeitsplatz direkt am Fenster)
-IPS Panel
-möglichst dünner Rahmen

Damit bleiben aber immer noch 99 Produkte im Preisvergleich übrig: Preisvergleich
Aufgefallen sind mir bisher vor allem die beiden folgenden Modelle: Dell UltraSharp U2722DE und LC-Power LC-M27-QHD-165

Der Dell Monitor hat außergewöhnlich viele Anschlüssel und besondere Features, wie einen KVM-Switch.
-> Nice to have, benötige ich aber nicht wirklich, da ich eine Dockingstation habe.
Der LC-Power Monitor hat eine schnellere Reaktionszeit und eine höhere Bildwiederholungsrate.
-> Nice to have, benötige ich aber nicht wirklich, da ich nicht spiele.

Irgendwie komme ich nicht weiter. Welche Filter sind für meinen Anwendungszweck noch sinnvoll?
Welche nützlichen Features gibt es, die ich übersehe?
Die Monitore sollen viele Jahre halten. Daher möchte ich nicht einfach irgendein Modell kaufen.
Wenn es gute Empfehlungen gibt, die das Budget übersteigen, schaue ich mir diese trotzdem gerne an.

Danke für eure Mühe :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 350€ pro Stück, maximal 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • -> 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
  • -> WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
  • -> 60 Hz genügen
  • Auf welche Panel-Technologie soll der Monitor setzen?
  • -> IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
  • -> Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?
  • -> 1x DP, 1x HDMI
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme?
-> Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
-> Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
-> ASUS Dual GeForce GTX 1070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
-> Möglichst dünner Rahmen
-> Helligkeit ab 350cd/m²

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> Möglichst sofort
 
Warum zwei Bildschirme?
Nimm doch einen breiten.
21:9 oder
32:9 was dann exakt 2x einem 16:9 entspricht, nur halt ohne Rand
 
Wenn der Platz für nen breiten monitor da ist, dann würd ich auch zu einem Gerät raten, anstelle von 2 Monitoren. Also die Liste für Dual QHD Monitore ist sehr übersichtlich. Ob IPS oder VA Panel bei dem Anwendungsgebiet besser ist, darf man zumindest mal überdenken.

49" Dual QHD
Unter den günstigen bieten viele bereits mehr als 350 cd/m²

Guter Filme und Serienspaß beginnt allerdings erst mit OLED TVs und deren Funktionen. Allein die flüssig-scharfe wiedergabe von Videos mit den AI funktionen und der genialen farbwiedergabe sowie des kontrastes war für mich ausschlaggebend nen OLED am PC zu nutzen.

Ich für meinen Teil habe mir nen gebrauchten Samsung CX48 geholt.
Auch hiermit arbeite ich im desktop Betrieb.

Allerdings sind filme und serien dark smart tv und AI funktionen um ein vielfaches besser als im browser oder auf normalen pc monitoren. Super flüssig, super kontrastreich, und dank einstellungen viel besser auf den persönlichen geschmack einzustellen als nen pc monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben