Hallo,
ich habe mir mal wieder ein Ziel gesetzt: Ein Browsergame soll her
Idee usw. ist schon vorhanden. Jetzt habe ich aber 3 Fragen bevor ich aktiv mit der Programmierung beginne:
1. Was nutzt man aktuell statt Frames? Habe schon häufig gelesen, dass die Technik ja veraltet sei und jetzt bin ich am überlegen was ich stattdessen nehmen soll (teilweiße müssen halt bereiche der seite per Javascript o. Ä. neu geladen werden können)
iFrames, normale include (geht dann ein reload u. Ä. noch per JS? Möglicherweiße auf DIV-Ebene?)
2. Wie bringe ich den Chat zum aktualisieren, sobald eine Nachricht geschrieben wurde? Ich könnte das ja alle 2-3 Sekunden abfragen und dann per Javascript neue Nachrichten anfügen, aber gibt es eine Möglichkeit das so zu lösen, dass der Webserver möglichst wenig belastet wird (oder ist das selbst bei möglicherweiße 100-1000 Benutzern online zu vernachlässigen, jede Sekunde zu aktualisieren?)
3. Suche ich aktuell noch nach einem Konzept um möglichst effektiv und übersichtlich zu programmieren. Wie würdet ihr solche Dinge wie zB die Benutzerattribute (also die Attribute des Spielercharakters zB. Lebenspunkte etc.) in PHP verwalten?
Dachte daran eine Klasse User o.Ä. zu machen und darauf dann NUR mit gettern und settern zu arbeiten, welche nicht auf das eigentliche Objekt, sondern auf die Datenbank zurückgreifen.
Wäre ja ganz gut umsetzbar. Nur wie mache ich es am einfachsten, dass ich auf verschiedene Nutzer im Skript zugreife? Hier mal meine Idee um das zu verdeutlichen:
Womöglich gibt es dafür einen Fachbegriff, jedoch kenne ich ihn nicht
Ich könnte das ganze natürlich ohne Klasse machen, jedoch würde dies einiges an Übersichtlichkeit schaffen.
Hätte dann halt eine Klasse User, NPC, Item, ...
Und dementsprechend kann ich dann super darauf zugreifen Bin auch gerne für ganz andere Vorschläge offen.
Danke schonmal
Gruß
Michael
Möchte es diesmal von Anfang an möglichst professionell aufziehen (Dritter Versuch. Die ersten beiden Games haben funktioniert, wurden aber schnell sehr unübersichtlich)
ich habe mir mal wieder ein Ziel gesetzt: Ein Browsergame soll her
Idee usw. ist schon vorhanden. Jetzt habe ich aber 3 Fragen bevor ich aktiv mit der Programmierung beginne:
1. Was nutzt man aktuell statt Frames? Habe schon häufig gelesen, dass die Technik ja veraltet sei und jetzt bin ich am überlegen was ich stattdessen nehmen soll (teilweiße müssen halt bereiche der seite per Javascript o. Ä. neu geladen werden können)
iFrames, normale include (geht dann ein reload u. Ä. noch per JS? Möglicherweiße auf DIV-Ebene?)
2. Wie bringe ich den Chat zum aktualisieren, sobald eine Nachricht geschrieben wurde? Ich könnte das ja alle 2-3 Sekunden abfragen und dann per Javascript neue Nachrichten anfügen, aber gibt es eine Möglichkeit das so zu lösen, dass der Webserver möglichst wenig belastet wird (oder ist das selbst bei möglicherweiße 100-1000 Benutzern online zu vernachlässigen, jede Sekunde zu aktualisieren?)
3. Suche ich aktuell noch nach einem Konzept um möglichst effektiv und übersichtlich zu programmieren. Wie würdet ihr solche Dinge wie zB die Benutzerattribute (also die Attribute des Spielercharakters zB. Lebenspunkte etc.) in PHP verwalten?
Dachte daran eine Klasse User o.Ä. zu machen und darauf dann NUR mit gettern und settern zu arbeiten, welche nicht auf das eigentliche Objekt, sondern auf die Datenbank zurückgreifen.
Wäre ja ganz gut umsetzbar. Nur wie mache ich es am einfachsten, dass ich auf verschiedene Nutzer im Skript zugreife? Hier mal meine Idee um das zu verdeutlichen:
PHP:
class User {
public function get_Name ($id) {
//return SQL SELECT Username FROM Users WHERE id=$id
}
public function get_HP ($id) {
//return SQL SELECT HP FROM Users WHERE id=$id
}
}
$dummie=new User; //Braucht man diesen Dummie?? Oder geht das auch direkt ohne ein Objekt anzulegen?
echo 'Dein Benutzername von Spieler 1 ist '.$dummie->get_Name(1);
Ich könnte das ganze natürlich ohne Klasse machen, jedoch würde dies einiges an Übersichtlichkeit schaffen.
Hätte dann halt eine Klasse User, NPC, Item, ...
Und dementsprechend kann ich dann super darauf zugreifen Bin auch gerne für ganz andere Vorschläge offen.
Danke schonmal
Gruß
Michael
Möchte es diesmal von Anfang an möglichst professionell aufziehen (Dritter Versuch. Die ersten beiden Games haben funktioniert, wurden aber schnell sehr unübersichtlich)
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