3 LTE Router bündeln - Loadbalance?

GreenDisco

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Hallo ComputerBase Gemeinde,

Die Situation ist wie folgt:
In unserem Unternehmen gibt es ein riesengroßes Problem und das nennt sich "Commercial Network Access"...

Wir haben ein komplett abgeschottetes Netzwerk mit extrem hohen Sicherheitsvorkehrungen. Jedoch benötigt unsere Abteilung für gewisse Vorgänge uneingeschränkten Zugang zum kommerziellen Internet. Im Endeffekt wäre das alles halb so dramatisch, da die interne Infrastruktur für beide Netzwerke schon vorliegt.

Jedoch ist die externe Infrastruktur durch Telekom etc. nicht gegeben. Das Gebäude hat keinen direkten Anschluss zu einem externen kommerziellen Internetzugang.
Bis Dato hatten wir einen LTE Router von O2. Jedoch ist das O2 Netz komplett überlastet, weshalb die Bandbreite alle 5 Minuten komplett zusammenbricht.

Nun wurden uns 3 Nighthawk M1 4G LTE Mobile Router mit Vodafone SIM zur Verfügung gestellt. Die Bandbreite, welche Vodafone bei uns bereitstellt, ist um einiges besser als O2.
Zudem wurden die 3 SIM-Karten mit hoher Priorität eingestuft.

Meine eigentliche Frage ist jedoch: Ist es möglich die Bandbreite der 3 LTE Router zu bündeln? Evtl. mit einem TP-Link TL-R480T+ Loadbalance-Breitbandrouter?

Basics in Netzwerkinfrastruktur liegen vor... ich brauche nur einen kleinen Anstoß so zu sagen :)
 
Die 3 Router stecken alle im selben Äther. Wo soll da die "zusätzliche" Bandbreite herkommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Yesman9277, Matthias80 und eine weitere Person
GreenDisco schrieb:
Zudem wurden die 3 SIM-Karten mit hoher Priorität eingestuft.

Das ist Bullshit, gibt für sterbliche Kunden keine Priorität, außer Ihr seit Polizei, Notruf oder Zivil- und Katastrophenschutz.
Weiß nicht wer euch das erzählt hat aber das stimmt nicht.

Dann, wenn man wirklich von 3 Simkarten profitieren will, sollte man jeweils eine in jedem Netz haben nur dann macht das Sinn, 3 VF Karten die alle in der selben Zelle hängen und sich die Kapazität teilen bringt keinen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Yesman9277 und Matthias80
Und wer würde erlauben das sich offensichtlich ahnungslose einen ungesicherten Internet Zugang schalten und die ganze teure Sicherheit für den Garten ist!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und Lee Monade
Snakeoil hilft auch gegen Haarausfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Lee Monade
Irgendwie verstehe ich es nicht... Ein "Hochsicherheitssystem" mit dem man professionell nach Hause telefonieren kann... das kenne ich eigentlich nur von Windows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Mit Load Balancing kann man die Last nur verteilen indem man mehrere Sessionen auf die Internetverbindungen aufteilt. Wenn eine Session über mehrere Internetverbindungen laufen soll benötigt man eine Bondinglösung (Viprinet, Speedify, OpenMPTCProuter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90, HighTech-Freak und pumuck|
..irgendwie fehlen da ein paar genauere Hintergrundinformationen...
Ergänzung ()

Ansonsten alternativ: Starlink! 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
GreenDisco schrieb:
Jedoch ist die externe Infrastruktur durch Telekom etc. nicht gegeben. Das Gebäude hat keinen direkten Anschluss zu einem externen kommerziellen Internetzugang.
Gegen Einwurf großer Scheine in ausreichender Menge wird Dir nahezu überall ein Internetzugang über Glasfaser mit nahezu beliebiger Bandbreite gebaut.

Entweder per Verlegung von Glasfaser zum Standort oder Alternativ auch Schaltung über eine Richtfunkstrecke. Letzteres kann günstiger sein, wenn ein Glasfaseranschluss zB 100 Tsd € kosten würde, was bei abseits gelegenen Standorten nicht ungewöhnlich ist.

Muss auch nicht zwingend von Telekom sein, falls in der Gegend auch andere Anbieter aktiv sind.

Als erstes würde ich für ein "komplett abgeschottetes Netzwerk mit extrem hohen Sicherheitsvorkehrungen" aber einen guten IT Fachmann einstellen oder beauftragen, der Ahnung davon hat und mich nicht auf Auskünfte in einem Forum verlassen. Letzteres mag für ein Kleinunternehmen ohne besondere Anforderungen ausreichen, aber nicht für den Fall der "extrem hohen" Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und cee_en
Solange KRITIS Unternehmen nach B3S nicht auf public Internet verzichten müssen, muss es euer Unternehmen sicherlich auch nicht. Alles was stärker reglementiert wird, befindet sich dann im militärisch/geheimdienstlichen/behördlichen Zuständigkeitsbereich und ich glaube kaum, dass die im CB- und Administrator Forum nach Hilfe fragen, geschweige denn Netgear Router über normale SIM-Karten nutzen.

Plant mit eurer Haus-IT, oder einem Dienstleister eine gescheite Anbindung. Das was du gerade machst ist rumbasteln und weder für sicherheitsrelevante Operationen, noch für hohe Verfügbarkeit ausgelegt.

Wir hatten bei der Anbindung einer größeren Anlage auch das Problem, dass keine geeignete Infrastruktur vor Ort lag. Gegen Einwurf entsprechend großer Münzen (in dem Fall eher Scheine) buddelt dir ein Carrier auch mehrere KM Glasfaserleitung durch Deutschland. Das Problem ist eher die Genehmigung- und Realisierungszeit.

Grüße
 
GreenDisco schrieb:
Wir haben ein komplett abgeschottetes Netzwerk mit extrem hohen Sicherheitsvorkehrungen. Jedoch benötigt unsere Abteilung für gewisse Vorgänge uneingeschränkten Zugang zum kommerziellen Internet. Im Endeffekt wäre das alles halb so dramatisch, da die interne Infrastruktur für beide Netzwerke schon vorliegt.

Jedoch ist die externe Infrastruktur durch Telekom etc. nicht gegeben. Das Gebäude hat keinen direkten Anschluss zu einem externen kommerziellen Internetzugang.
Das nat nichts mit der Telekom zu tun, sondern mit eurer eigenen (Server-)Infrastruktur.
Telekom/Vodafone/O2 stellen nur den Netzzugang zum restlichen Internet, ob das Glasfaser, Kupfer oder LTE ist, spielt für die Sicherheit erstmal eine untergeordnete Rolle.
Kann aus eigener Erfahrung nur @nosti zustimmen, selbst KRITIS nutzt das öffendliche Internet, wie wir alle, mit ner guten Firewall, alles ne Sache von guten IT-Admins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und nosti
Zurück
Oben