3 Monitore & G-Sync

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Moin Leude,


aktuell betreibe ich einen 27" 1440p 165Hz Monitor mit G-Sync (mit G-Sync Modul) und dazu zwei 1080p-Monitore mit 60Hz. Nun möchte ich die beiden Office-Geräte in Rente schicken (bzw. als Upgrade für die 24-Zöller im Büro nutzen) und zwei weitere 1440p Monitore kaufen, gerne auch mit 120Hz+ (über Sinn und Unsinn lässt sich diskutieren, ich mag die hohe Refresh Rate auf dem Desktop).

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich darauf achten "sollte", dass die beiden neuen Monitore mit G-Sync betrieben werden oder ob es keinen Unterschied macht (ich muss gestehen, dass ich nicht einmal weiß, ob/wie G-Sync auf dem Desktop arbeitet).
Die Monitore werden ausschließlich für Dinge wie Videos/Discord/etc. verwendet, gezockt wird nur auf dem Haupt-Monitor.

Hintergrund der Frage: mein Rechner steht ziemlich weit von den Monitoren entfernt, es wären für G-Sync also teure, aktive DisplayPort-Kabel notwendig. Die würde ich mir natürlich gerne sparen und auf günstigere HDMI-Kabel (2.0) setzen, über die (afaik) kein G-Sync funktioniert.
 
whigga schrieb:
Die würde ich mir natürlich gerne sparen und auf günstigere HDMI-Kabel (2.0) setzen, über die (afaik) kein G-Sync funktioniert.
Das ist keine Frage des Kabels, sondern nur, ob der Monitor HDMI VRR kann. "Gsync Compatible" über HDMI ist HDMI VRR. Neuere TV Geräte können das öfter mal, Monitore relativ selten.

Hast du also vor über HDMI zu gehen, wird "Gsync Compatible" also oft eh nicht funktionieren, selbst wenn Freesync per HDMI unterstützt wird.

Rein für Office spielt eine VRR Technik kaum eine Rolle und ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Über Displayport reicht für "Gsync Compatible" Adpative Sync/Freesync. Das können inzwischen ja fast alle Monitore.
 
whigga schrieb:
(über Sinn und Unsinn lässt sich diskutieren, ich mag die hohe Refresh Rate auf dem Desktop).
Also ich kann das voll und ganz nachvollziehen.

whigga schrieb:
Hintergrund der Frage: mein Rechner steht ziemlich weit von den Monitoren entfernt, es wären für G-Sync also teure, aktive DisplayPort-Kabel notwendig. Die würde ich mir natürlich gerne sparen und auf günstigere HDMI-Kabel (2.0) setzen, über die (afaik) kein G-Sync funktioniert.
Doch, das geht. Und zwar über HDMI VRR. Das wird dein neuer Monitor aber sehr wahrscheinlich nicht können.

Auf meinen Sekundärmonitoren (also wo nicht gezockt wird) habe ich G-Sync erst gar nicht aktiviert.
 
HDMI VRR ist erst ab 2.1 Teil des Standards (muss aber immer noch explizit unterstützt werden), gab es aber so auch schon bei HDMI 2.0 Geräten.

Und HDMI Kabel bestehen nur aus Kupfer, da spielt nur die Schirmung eine Rolle. Daher dürfen sie offiziell auch nicht "2.0" oder "2.1" Kabel heißen, sondern nur High Speed und Ultra High Speed. Die Versionsnummern sind technisch irreführend und falsch.
 
whigga schrieb:
dass ich nicht einmal weiß, ob/wie G-Sync auf dem Desktop arbeitet).
Gar nicht. Ist bis dato auch nicht mit Windows' dynamischer Refresh Rate integriert (kann auf Notebooks Strom sparen, wenn sich nichts tut die Refresh Rate zu reduzieren).

Abgesehen davon musst du ja auswählen, welche Programme von Nvidia erkannt werden für VRR. Default sind das nur Fullscreen Anwendungen. Wenn du das auch für Windows an hast schalt halt mal die Hz Anzeige vom Monitor an und schaue ob irgendeine Anwendung dann VRR nutzt. Die meisten tun es nicht. Aber theoretisch möglich. Windows Terminal zB. Hilft aber nicht bei der Performance, weil solche Desktopprogramme normaler nicht scheitern 120 FPS oder sogar 240 FPS zu liefern und sowieso durch VSync durchgehen.

whigga schrieb:
es wären für G-Sync also teure, aktive DisplayPort-Kabel notwendig.
G-Sync hat NULL Anforderungen an das Kabel. Das ist ein Protokoll-Feature. Teuere Kabel sind notwendig für hohe Geschwindigkeiten, egal was für ein Standard. Und alle VRR Standards können mit beliebigen Datenübertragungsraten kombiniert werden. Kommt ganz drauf an was der Monitor kann. WQHD@120 passt noch wunderbar in HBR2 also die alte und einfache Geschwindigkeit rein.

whigga schrieb:
HDMI VRR ginge nur über HDMI 2.1.
Das ist auch korrekt. Erst HDMI 2.1 definiert das überhaupt. Du liegst falsch was HDMI 2.1 bedeutet. Das ist eine PDF und keine Mindestgeschwindigkeit. Es erlaubt höhere Geschwindigkeiten / andere Übertragungsarten als HDMI 2.0, das war es aber auch schon. Die Geschwindigkeit bleibt auch hier völlig unabhängig davon welche Protokollfeatures wie HDR oder VRR genutzt werden. Selbst unter den neuen Geschwindigkeiten/Übertragungsarten gibt es welche die langsamer sind als was HDMI 2.0 maximal konnte. Deshalb sollten alle Anwender jeglicher dieser Versionsangaben ignorieren, weil sie nur zu Fehlannahmen führen.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
HDMI VRR ist erst ab 2.1 Teil des Standards (muss aber immer noch explizit unterstützt werden), gab es aber so auch schon bei HDMI 2.0 Geräten.
Das ist ja einfach nur ein direkter Widerspruch. Ein Gerät das HDMI VRR spricht, ist per Definition mindestens HDMI 2.1. Fertig. Das kann man halt nicht verwenden um Geschwindigkeiten zu beschreiben. Genau wie ein HDMI Gerät das HDR versteht per Definition mindestens HDMI 2.0b ist. Und bei Displayport bedeutet HDR Support zB mindestens DP 1.4, völlig unabhängig von der Geschwindigkeit die auf dem Port unterstützt wird.
Deswegen ist diese Angabe gerade bei Monitoren VÖLLIG WERTLOS.
 
Ray519 schrieb:
Das ist ja einfach nur ein direkter Widerspruch. Ein Gerät das HDMI VRR spricht, ist per Definition mindestens HDMI 2.1. Fertig.
Ja und Nein.

Es gab HDMI VRR als Funktion in manchen Geräten schon, bevor es über HDMI 2.1 als Standard überhaupt definiert wurde. Ein HDMI 2.0 + HDMI VRR Gerät würde nach Sicht der HDMI.org allerdings heute als HDMI 2.1 Gerät bezeichnet werden dürfen.

(wie inzwischen ja eigentlich alles, weil HDMI 2.0 einfach nach 2.1 umbenannt wurde)
 
Wo gab es HDMI VRR vor HDMI 2.1? Quelle bitte. Sicher das du das nicht mit FreeSync over HDMI verwechselst? Das ist was anderes, AMD-proprietär und nicht kompatibel zueinander (auch wenn eine GPU oder ein TV beides auf dem selben Anschlüss unterstützen kann).
 
Ray519 schrieb:
Wo gab es HDMI VRR vor HDMI 2.1? Quelle bitte. Sicher das du das nicht mit FreeSync over HDMI verwechselst?
Nein, verwechsle ich nicht. Hatten z.B. mehrere Samsung Fernseher. Auch kann z.B. die Radeon Vega HDMI VRR obwohl sie nur einen "HDMI 2.0" Port hat. Aber du kannst ihn natürlich inzwischen auch HDMI 2.1 TMDS Port nennen...

Beispiel: Samsung Q9FN von 2018
 
Das wurde nicht umbenannt, genauso wenig wie das bei USB und DP der Fall ist.

Die Version ist die Auflage eines Buches / einer PDF. Wenn eine neue Auflage herauskommt, deren Job es ist Fehler in der alten Auflage zu korrigieren und neue Kapitel hinzuzufügen zu neuen Themen die in der Zwischenzeit aufgekommen / entwickelt wurden, macht es keinen Sinn mehr in die alte Auflage zu schauen. Insbesondere wenn es eine PDF ist, die super einfach auszutauschen ist und du per Vertrag auch immer Zugriff auf die neue Version hast und die alte auch nicht "gebraucht" verkaufen kannst.

Warum sollte man Entwicklern erlauben, aus Dummheit in eine veraltete Auflage zu schauen in der bekannte Fehler drin sind?

Deshalb existiert HDMI 1.4 formal auch noch, weil es ein anderer Vertrag war und die Firmen die den Standard eingekauft haben nicht automatisch auf die neuste Version Zugriff haben.
 
Ray519 schrieb:
G-Sync hat NULL Anforderungen an das Kabel. Das ist ein Protokoll-Feature.
Das ist mir klar, allerdings noch mal der Hinweis darauf, dass Rechner und Monitore bei mir weit auseinander stehen. G-Sync = DP notwendig = DP-Kabel über längere Distanz muss aktiv sein = mehr teuer ;)

Aber scheinbar kann ich ja ohne Probleme zu HDMI greifen
 
Und warum sollte das bei diesem Samsung TV dann nicht HDMI 2.1 sein dürfen?
Laut Wiki
HDMI 2.1 was officially announced by the HDMI Forum on January 4, 2017,[81][82] and was released on November 28, 2017.
Und bei WLAN sehen wir ja auch oft genug, dass Hersteller irgendwelches "Draft AX" Zeugs oder so herausbringen. Die warten einfach nicht bis der Standard endgültig verabschiedet wird. Und hoffen dann, dass sich nichts mehr ändert, was sie nicht in Firmware fixen können. Trotzdem ist das nicht unabhängig von HDMI 2.1. Die Geschwindigkeit ist das was unbahängig davon ist.
 
Ray519 schrieb:
Das wurde nicht umbenannt
https://www.areadvd.de/news/hdmi-2-1-loest-hdmi-2-0-als-standard-ab-auch-ohne-neue-funktionen/

Ray519 schrieb:
Und warum sollte das bei diesem Samsung TV dann nicht HDMI 2.1 sein dürfen?
Nach heutigem Standard wäre das auch ein 2.1 Port. Damals ist er halt noch als 2.0 bezeichnet worden und hatte trotzdem VRR. Und es lief auch mit den normalen High Speed Kabeln. Das war der einzige Punkt, um den es mir ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil so viele Leute diese Versionen falsch interpretieren machen die Hersteller damit und geben teils falsche Versionen an, damit Leute es nicht noch falscher verstehen. Mein G-Sync Ultimate Monitor wird mit "HDMI 2.0" Ports beworben. Die EDID-Daten zeigen aber ganz klar, dass der Monitor HDMI VRR nach HDMI 2.1 Spec spricht. Lügt Dell halt mit der Angabe.
 
whigga schrieb:
Das ist mir klar, allerdings noch mal der Hinweis darauf, dass Rechner und Monitore bei mir weit auseinander stehen. G-Sync = DP notwendig = DP-Kabel über längere Distanz muss aktiv sein = mehr teuer ;)
Ja, aber hier ist die Distanz der entscheidende Faktor, das Kabel wäre ja auch ohne der Verwendung von G-Sync so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
@cvzone du musst dich auch ein wenig auf meine Erklärung einlassen. Selbst in deinem Artikel steht nichts von umbenannt. Und wir wissen von USB, wo ich mich intensiver eingelesen habe, weil die Specs offen sind, dass die allermeisten Publikationen das leider auch nicht begriffen haben.

Wie gesagt, das nächste Analog sind Bücherrevisionen.
Du hast ein Lehrbuch XYZ (2017). Und dann kommt eine neue Auflage 2020 raus. Hat sich jetzt das alte Buch umbenannt? NEIN. Es wurde obsolet, weil es eine neuere Auflage vom selben Buch gibt. Und wenn du nur das "Buch XYZ" sagst, meinst du im Zweifel die neueste Auflage. Und jeder der fachlich viel mit diesem Buch zu tun hat, wird die neue Auflage verwenden müssen um nicht veraltete oder als Fehler erkannte Dinge aus Versehen zu verwenden.

Der normale Anwender braucht die Revision nicht zu wissen. Der muss nur unterscheiden, was sein Gerät denn nun kann. Und dafür gibt es dann Begriffe (den Job macht HDMI zwar schlecht bei den Geschwindigkeiten, ändert aber nichts daran), wie es Kapitel in Büchern gibt. Vllt kam ein Kapitel erst in einer bestimmten Revision hinzu. Das interessiert aber den Anwender nicht. Der will nur wissen, kann mein Produkt, das was in Kabel ABC steht, grad egal aus welcher Revision das Kapitel stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Selbst in deinem Artikel steht nichts von umbenannt.
Wenn ein HDMI 2.0 Port ohne neue Funktionen als HDMI 2.1 Port bezeichnet werden darf, dann ist das eine Umbenennung. Du betreibst hier schlicht Wortklauberei, welche für den eigentlichen Sachverhalt hier einfach komplett irrelevant ist.

Viele Leute machen an 2.1 neue Funktionen fest, und das ist eben nicht verpflichtend gegeben.

Ray519 schrieb:
Der normale Anwender braucht die Revision nicht zu wissen.
Da stimme ich Dir zu, da es spätestens mit deinem Handbuch 2.1 so verwässert wurde, dass es inzwischen auch völlig egal ist, weil die Revision keine verpflichtenden Funktionen mit sich bringt.

Mein einziger Punkt war, dass es mit High Speed Kabel auch funktioniert, weil eben die Revision für die Kabel technisch keine Rolle spielt. Und damals wurde bei Samsung der Port eben noch als 2.0 + VRR bezeichnet. Mehr habe ich nie gesagt und behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen hat sich das auch für schon verkaufte Produkte auch nicht geändert. Wenn die Entwickler in die Version 2.0 geschaut hatten während der Entwicklung, müsste schon nochmal jemand drüber schauen, ob das immer noch der neuesten Version genügt und nicht irgendwo eine Kleinigkeit vorher undefiniert war und jetzt falsch ist. Auch wenn im Großen und Ganzen nur neue Dinge dazukommen.

Was HDMI gesagt hat ist "es gibt jetzt nur noch HDMI 2.1". Und wenn die Hersteller jetzt Ports zertifizieren lassen, sind das HDMI 2.1 Ports egal was sie können. Oder sie fallen durch.

Das Ganze hat nur angefangen, weil ich klargestellt habe, das OP mit seiner Aussage Recht hatte, HDMI VRR erfordert zwnagsweise HDMI 2.1, aber extrem viele Leute und Hersteller geben es falsch an / interpetieren zu viel da rein. Und die Fakten passen nur zusammen, wenn man es richtig nutzt.
Ergänzung ()

whigga schrieb:
G-Sync = DP notwendig = DP-Kabel über längere Distanz muss aktiv sein = mehr teuer ;)
Fyi, moderne Nvidia G-Sync Monitore können auch HDMI VRR und Nvidia verbucht das alles unter der Marke "G-Sync". Solange das von Nvidia selbst ist oder ausführlich begutachtet und als gut genug befunden wurde, ist es "G-Sync" egal welches Kabel. Ich kann meinen Monitor auch über HDMI an die Nvidia GPU anschließen. Alles bleibt gleich. Außer das der Monitor über HDMI nicht so viele Hz kann wie über DP und deshalb kann man hier günstigere Kabel nehmen. Kannst du auch für DP, wenn du halt nicht versuchst den Monitor auf das Maximum zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, hat mir definitiv geholfen :)
 
Zurück
Oben