3 Monitore im Nvidia-Surround

Langley

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
216
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB…
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E-Gaming WiFi II
  • Netzteil: Corsair RM1000X Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Asus TUF-RTX3080-12G-Gaming
  • HDD / SSD: 1mal SSD Samsung 980 Pro 1TB M.2 5100/7000
  • 1mal SSD Samsung 980 Pro 2TB M.2 5100/7000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 3 Stck 22"-Monitore 1680 X 1050 = 5040X1050 im Surround. Die Monitore haben 60Hz.
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Weiß ich nicht und was ist ein Riserkabel?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Bilddarstellung im NVIDIA-Surround ist nicht zufriedenstellend. Auf dem zentralen Monitor ist alles scharf dargestellt.
Auf den beiden äußeren Monitoren links und rechts wird das Desktop-Bild von Windows10 verzerrt, also gedehnt und leicht verschwommen dargestellt. In der Nvidia-Systemsteuerung ist die empfohlende Auflösung 5040X1050 eingestellt.
An meinem alten PC mit einer Grafikkarte 1050Ti und 3 DVI-Buchsen hatte ich die Matrox-Box TripleHead2Go
angeschlossen. Damit war die Bilddarstellung auf allen 3 Monitoren einwandfrei.
Eine neue TripleHead2Go mit DP-Buchsen ist mir zu kostspielig. Deshalb der Wechsel auf Nvidia-Surround.
Frage:
Was könnte ich machen, damit die Abbildungen auf den 3 Monitoren mit Nvidia-Surround scharf dargestellt werden?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Vielen Dank.
Peter

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ja! 3 Monitore Flatron L227WTP von LG

Noch zur Ergänzung:
Das Desktop-Bild von Windows10 wird über den 3 Monitoren hinweg gedehnt.
Peter
 
Ist ganz normal, dass das Bild "gedehnt" wird, wenn Du nichts weiter einstellst.
Wie sind die Monitore angeschlossen? Die TUF hat ja nun mal keine drei DVI-Buchsen.
Nicht dass Du jetzt per VGA-Adapter an die äußeren Monitore gehst, und Dich über ein verschwommenes Bild wunderst.
Wechselt der Schärfe-Eindruck wenn Du die Kabellei tauscht? Also das Kabel, was ein scharfes Bild am mittleren Monitor bringt, an den äußeren steckst? Ist dann der äußere Monitor scharf?
Dann weißte doch sofort woran es liegt. Ganz ohne das Forum :-)
 
@HisN
Hallo,

ich habe das nicht korrekt formuliert: Das Desktopbild von Windows10 erscheint gedehnt über alle 3 Monitore.
Die 3 Monitore sind jeweils über ein Kabel DP>DVI zwischen den DP-Ausgängen der Grafikkarte und den DVI-Eingängen der Monitore verbunden.
Daß das Bild im mittleren Monitor scharf erscheint ist nur im Flugsimulator der Fall.
Die Unschärfe in den äußeren Monitoren läßt sich hier reduzieren, wenn ich das Simulatorbild weniger zoome.
Kann ich irgendwelche Einstellungen an den Monitoren vornehmen?

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Guten Abend,
melde mich nochmal zu dem Thema.
Die von der Nvidia-Systemsteuerung empfohlene Auflösung ist 5040x1050.
Das bedeutet doch, daß pro Monitor die Nativauflösung von 1680x1050 zur Verfügung steht.
Gibt es eine Erklärung dafür, daß dennoch das Desktopbild über 3 Monitore hinweg
gedehnt wird?

Peter
 
Es gibt keinen Unterschied im Handling zwischen 1 oder 100 Monitoren.
Du stellst das Hintergrundbild auf gestreckt eingepasst oder nativ.
Du hast durch Surround EINEN Monitor. Stell ein wie das Hintergrundbild behandelt werden soll.
 
@HisN
Hallo,
vielen Dank für die Erklärung. Habe für das Hintergrundbild die Einstellung "Anpassen" gewählt.
Das war auf "Dehnen" eingestellt. Die Einstellung "nativ" gibt es nicht. Die anderen Einstellvarianten (5 Stck.)
sehen nicht so gut aus.
Jetzt passt es!

Vielen Dank.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben