3000+(Venice)@ 261x9 @ Asus A8N Deluxe max? Geht da nicht mehr?

SLI_Power

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7


Hallo erstmal.

Also meine Frage ist recht simpel.

Wie kann ich noch was aus meinem Pc rausholen ohne ihn instabil laufen zu lassen.
Naja das Fragt sich wohl jeder OCér, aber nicht bei meinen Werten.

Ich habe per CPU-Z und paint mal alles als bild gespeichert. Schauts euch mal an.

Kann es sein dass ich irgendetwas falsch mache?:freak:

Ich bekomme max 261x9 hin. danach startet er winxp nemme.

Und was ich so hier im Forum gelesen hab gehen die so mind bis 2700mhz.
Mir würden 2600 voll und ganz reichen. :(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Greetz SLI_Power


AMD Athlon64 3000+ Venice - Asus A8N Deluxe - 2x 1024 MB Corsair Twinx - 2x 512 MB Corsair Twinx - 2x Gainward Golden Sample Nvidia 6600 GT SLI PCI-E - 2x 120 GB Seagate / Raid 0 - Alle Kühler: Vollkupferkühler von Zalman.
 

Anhänge

  • Mein System.JPG
    Mein System.JPG
    198 KB · Aufrufe: 381
Welcome on the BASE!

Hast Du tatsächlich 2 x 1024 MB und 2 x 256 MB RAM drin?

Bau mal ein Kit raus un teste noch mal...;)

Außerdem sind 2,7 GHz realtiv selten mit einem 3000+.

Ich hatte jetzt schon mehrere getestet, die gingen zwischen 250 MHz x 9 bis 295 MHz x 9 (@Default).
 
Hi danke für die schnelle antwort.

Was heist ein kit daraus Bauen? Mein Board hat 4 Steckplätze und ich hab sie auch so eingesteckt das jeweils 1,256 mb auf jeder seite vorhanden sind. dürfte also so von dir gemeint sein. Aber ich hab die 2 kleinen mal raus genommen um Fehler auszuschliessen da die nicht die gleichen sind siehe bild. 3200/3700.

Momentan reichts mir auch wenn er bei 261x9 stabil läuft.
Welche werte sollte ich so rundherum einstellen?

Hab momentan HT 4x / Mem auf 400 mhz / Vcore 1,55 mehr geht auch net/

Was ich so schlimm finde ist das er nicht heis wird sondern gleich vornherein instabil ist.

Ich hoffe du kannst mir noch n paar tips geben.

THX im vorraus

SLI_Power
 
Da kann ich dir sagen wo der Punkt liegt. Du willst 261 * 9 und hast dann 2349 Mhz. Du schreibst aber dass du den Ram Teiler auf DDR400 stehen hast, also läuft dein Speicher im mom 1:1, sprich mit 261 Mhz. Das scheint der Speicher nit zu packen. Entschärf mal die Timings und setz den Teiler auf DDR333.

Gruß Jens
 
Und setz den HT auf 3...

Ja, es dürfte mittlerweile bekannt sein, daß der A64-Speichercontroller mit 4 Riegeln Probleme hat...

Ist dir bekannt, was für Chips jeweils verbaut sind? Die sind eher nicht gleich, und wenn du so weit OCen willst mußt du die Speichereinstellungen auch anpassen, selbst wenn der RAM nicht mit dem hohem Takt läuft. Ich spreche hier von den Subtimings...;)
 
Thx erstmal.

Also ich hab die 2 kleineren Riegel erstmal rausgemacht.

jetzt versuch ich mal HT auf 3 und den Speicher auf 333mhz.
mal sehen wie weit ich dann komm und stabil bleibe.

Ist es ein großer Ûnterschied ob ich HT 4x oder 3x mach?
So Leistungstechnisch... Geht mir da nix verloren?

Naja ich werds erstmal testen thx im vorraus.

SLI
 
Ich will mal vorsichig nachhaken, was versprichst dir denn von der hohen CPU Takt? Zum Zocken? - dann wären deine Gakas ja auch fällig auch wenn se SLI sind.
 
1.tens Bert_64 -- Coole Signatur.:)

So, ja was versprech ich mir.. Mehr Leistung.
Z..B. Bei anspruchsvollen Spielen.
Ab und zu n gutes Benchmark, und über die ergebnisse freuen. Z.Z. Hab ich voll den drecksscore bei sämtlichen 3dmark benches. Da muss was nicht stimmen. Vergleichbere PCs sind da besser.

Wieso sind meine Grakas auch fällig? Viel kann ich bei denen nicht mehr rausholen. Habs schon getestet.

Was gibst mir für tip?
 
Ich wills mal so ausdrücken, für Videobearbeitung oder andere CPU lastige Anwendungen macht das takten mit Sicherheit Sinn.

Zum Zocken würde ich glatt mal behaupten geht der Sinn dann schon etwas verloren. Wenn dem so wäre, wären die beiden 6600GT ja vielleicht etwas Leistungsschwach. Aber genug jetzt.

Tip gebe ich keine, es geht ja hier ums das übertakten deines Prozessors.

Gruss
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
BTT, please!

Der HT-Multi hat mehrfach nachgewiesener Maßen kaum Einfluß auf die Systemperformance, den kann man ruhig mal runterdrehen.
 
Meine momentanen Einstelungen sind so: HT 4x , 252 x 9 = 2270, VCore 1,45, mem 400mhz so läufts stabil und mehr geht glaub auch net. Ich glaub so lass ichs. Bin also mehr oder weniger zufrieden... THX nochmal für alle Antworten
 
SLI_Power schrieb:
Fullquote entfernt!

Also mache mal folgendes. Ram Auf DDR 333, HT auf 4, V-Core auf 1,55, DDR Core auf 3Volt, Und den CPU (FSB) auf 280. Dann hättest du 2520 MhZ. Das ist die schnellste konfiguration die du mit nem 3000+ Venice bekommen kannst. Und es zaählt nicht nur immer der reine CPU Takt. Sonder auch der Speicherdurchsatz hat ne menge damit zu tun. Den rest kannst du in meiner Signatur lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:confused²
V-Core auf 1,55, DDR Core auf 3Volt
Du weißt schon, dass diese Werte auch zum Exitus der Bauteile führen können oder zumindest auf Dauer reichlich ungesund sind?

Das ist die schnellste konfiguration die du mit nem 3000+ Venice bekommen kannst.
Wieso? Wer sagt, das ein Refernztakt über 280 MHz nicht geht?
 
so viel Bullshit habe ich selten gelesen. Egal was DU machst der HT muß zwischen 800 und 1000 sein sonst wird alles instabil. Also mit deinen Einstellungen Takt261xHT4=1044 Deshalb müßte hier HT=3 sein um im Limit zu bleiben.

Ich habe siehe meine Signatur auf 2,6 Ghz laufen. Stabil und ohne Probleme. 2,7 würden auch gehen aber ich möchte es nicht ausreizen. Meine Einstellungen sind:

HT=3
Takt= 290
Ram=266
VCore= 1,4 V
alle anderen Werte sind default. Mehr ist nicht nötig um meine Werte zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht das eine Vcore von 1,55V für 2600Mhz notwendig ist.
Mein A64 3800+ läuft mit 1,365V Primestable bei 3Ghz, ist auch ein Venice Kern.
Meine Settings sind halt einfacher, da ich mit 12er Multi arbeite.
So läuft das Ding bei mir stabil:

MB: Asus A8N-E, CPU A64 3800+

CPU 3,1 Ghz
FSB 259 Mhz
HT 4x
VCore 1,40V
Multi 12
Ram DDR333 (208 Mhz real)
Pci Clock 33Mhz
Pci-e Clock 100Mhz

Da mit dem HT Multi ist schon korrekt, die meisten Board laufen mit 1040Mhz noch stabil, dann wirds kritisch. Ich würd erstmal den HT Takt und den Ram Takt reduzieren und dann das potienzial des Prozi erstmal ausloten, d.h. wieviel schafft er stabil mit welcher Vcore.
Bei mir wird das System mit 4x auch bei etwa 162Mhz instabil, tippe hier auch auf den HT Takt.
 
Ich hab meinen gestern mal versucht auf 2300MHZ zu bringen, mit prime95 hat er nen Fehler gefunden und bei 3dmark hatte ich zum 1. mal nen Freeze. Hab auf 2250 runter getaktet und jetzt keine Fehler. Vcore hab ich auf 1,55 Volt, daran liegts also nicht. HT steht auf 4, (läuft au 1080Mhz mit 250mhz chiptakt und RAM läuft auf 333 Teiler mit 204MHZ Dual. Kann es sein, dass der prozzi nicht mit dem hohen Takt klarkommt oder eher der billige Infinion 3rd Speicher? so 2300 möchte ich wohl fahren. Die Temps waren beim Prime Test nicht höher als 40°C.
Achja, hatte vorher immer den HT auf 5 stehen, lief jetzt knapp 2 Jahre mit 1225Mhz und kein einziger Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt doch nicht alle sagen, nimm meine Settings, die funzen. Es lässt sich doch nicht jede CPU gleich weit übertakten. Dann ist eben bei 2300Mhz schluss, siehs ein ;). Mein 3200+ macht auch "nur" 2400Mhz mit. Aber 400Mhz mehr ist eben besser als nix.
 
Danke für die vielen Antworten. Hab mir gestern nen neuen Kupfernorthbridgekühler von Thermaltake eingebaut. ich hoffe jetzt läufts stabiler. der war schon immer sehr heiss.

Ich werd dann noch ein wenig rumprobieren.

THX SLI_Power
 
hab auch übertaktet und läuft so wie es in meina signatur steht perfekt, nur ich weis immer noch nicht wie ich den v-core nach oben setzen kann...
hab bisher alles im bios gemacht also nix cpu-z oda sowas aba wenn es mit so nem progi geht werd ichs so versuchen, mein ziehl ist nur den v-core hochzusetzen damit ich mein Venice 3000+ auf 2,4GHZ takten kann....
kann mir jemand helfen?

danke im vorraus
 
Zurück
Oben