300€ Office PC gebraucht oder neu kaufen?

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.131
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
vllt das 2 bis 5 Videos zusammenfügen von der Acion Cam und von format A nach B umwandeln (mit welchen Programm bin ich noch unsicher, wahrscheinlich kdenlive), Musik eher gesagt sound von der Action Cam aufgenommen störgeräusche zu reduzieren (mit Audacity) vllt einmal in Monat, sehr selten mal ein Bild bearbeiten (mit Gimp)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1080p 60 herz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Zotac GTX 650 1 GB DDR5
  • HDD / SSD: 2x Sandisk plus 240 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss nicht sofort sein

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Es ist egal ob schon zusammengebaut ist oder ich noch zusammen bauen kann

Moin!

Such ein Pc der so günstig wie möglich ist, um Office Surfen, am liebsten noch später wenn möglich aufrüstbar ist. Bei Bild Video und Musik bearbeitung ist es mir egal wie lange es dauert, hauptsache möglich.
Lohnt sich der 300€ Office PC oder gebraucht kaufen und wenn welchen?
 
Kann man mit dem 300€ PC schon machen. Ich würde aber wenn möglich:
4600G oder besser, 5600G,
32GB DDR4-RAM
Kioxia M.2 SSD wegen DRAM-Cache
Und ein Mainboard mit A520/B550 Chipsatz verbauen. Da würde ich auch auf idealerweise 2 digitale Displayanschlüsse beim Mainboard setzen. Das ASrock sehe ich bei dir.


Selbst wenn du damit das Budget überstreckst, bei dem was du vor hast sind 32GB nicht verkehrt und unterhalb 6 Kernen würde ich nicht mehr anfangen. Die SSDs kannst du übernehmen, die Grafikkarte nicht. Die APU ist schneller und besser. Zu deinen Programmen, nutzt du Linux? Gimp, KDEnlive und Audacity laufen auf Linux teils deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor, Tastatur, Maus sind vorhanden oder müssen auch noch angeschafft werden?

Habe ich gerade vergangene Woche angeschafft, gestern abend zusammengebaut, aber wirklich nur für Office:

Ryzen 5 4600G, 16 GB DDR4 3200er G.Skill Ripjaws V, Asrock B450M-HDV R4.0, Samsung 970 Evo Plus 1TB, Bequiet System Power 550W.

Läuft out of the box, liegt aber schon etwas über 300 €. Bei Netzteil oder SSD kann man vielleicht noch etwas sparen.

In Deinem Fall wären andererseits 32 GB Ram wohl sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Sinatra81
Zurück
Oben