3060 Ti 8GB preiswert upgraden auf ...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sonntagsgamer

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
194
Ich bin Sonntagsgamer, System Legion-T5-26AMR5 | AMD Ryzen 9 5900X 12-Core 3.70 GHz | 32 GB | RTX 3060Ti 8GB. Bin am überlegen, ob ich die o.g. 3060Ti gegen eine bessere von NVIDIA austauschen könnte, gerne nur bis 500€ Kosten. Konkret war ich am rätseln, ob eine 4060Ti 16GB eine deutliche Verbesserung wäre, oder lieber in der 30er Serie bleiben? Generell zocke ich bei 3440x1440, auch wenn die Grafikkarte es angeblich nicht hergibt, ich kann das ab. Spiele eher chillig als schnell.
Any Tips?
 
1700666463047.png

mal als Anregung was andere Nutzer auch (nicht) sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und NerdmitHerz
dazu solltest du den fragebogen hier schnell reinsetzen, denn der wird bei erstellen des beitrages automatisch mit eingebunden und wurde von dir eigenhändig gelöscht

sonst ist hier ganz schnell dicht
 
1700666604603.png


Hier, das ist genullt auf deine 3060 Ti. Eine 4060 Ti ist sagenhafte 6% schneller :D

Lohnen würde ich sagen erst ab 50% schneller, das wäre dann eine 7800XT von AMD oder ganz knapp 4070 von nvidia. Mit den 500€ kommst du da nicht ganz hin, bist aber nah dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Aduasen, NerdmitHerz und eine weitere Person
Fresh-D schrieb:
@dms: Signaturen in den Einstellungen auf "An" stellen. ;-)


macht keinen sinn, denn bei erstellung vom thread, passiert das:


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...


den hat der TE nur wie schon geschrieben eigenhändig gelöscht

und im fragebogen steht nicht ohne grund:

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und conglom-o
@Kandira

Genau meine Einstellung, bei Graka Update mindestens 50% mehr Leistung, besser 100%.
Also bei einer 3060TI mindesten eine 4070 oder 7800XT, besser 4070TI oder 7900XT.
Dann hat man mit der neuen Graka auch einen "Wow" Effekt.
Alles daruter merkt man nur in Benchmarks.
Was fehlt ist eine Angabe zum Netzteil, der restliche PC sollte reichen um einer Graka in der Leistungsklasse 4070-4080 genug FPS zu liefern, bei Deiner gewünschten Auflösung.
Ohne Netzteil solltets Du also so 600-900,- € einplanen, dann lohnt es sich, oder einfach auf die nächste Grakageneration warten.
 
Apo schrieb:
@Kandira

Was fehlt ist eine Angabe zum Netzteil, der restliche PC sollte reichen um einer Graka in der Leistungsklasse 4070-4080 genug FPS zu liefern, bei Deiner gewünschten Auflösung.
Wenn es die 3060 Ti schafft, dann auch eine 4070 ;).
Preislich wäre die 4070 auch die einzige, die mit Glück für 500 EUR zu bekommen wäre. AMD lasse ich jetzt mal außen vor.
 
Sonntagsgamer schrieb:
Generell zocke ich bei 3440x1440, auch wenn die Grafikkarte es angeblich nicht hergibt, ich kann das ab. Spiele eher chillig als schnell.
dann brauchst du ja auch nicht, wenn dann auf eine 4070, aufrüsten, wenn du dich auch mit medium Details zufrieden gibst, sollte dies deine 3060Ti wohl noch stemmen und würde wohl eher diese Generation dann überspringen
 
Die Tabelle hab ich auch gesehen, aber da steht ja nichts von den VRAM Unterschieden.

Den Fragebogen fand ich unpassend, mein System hab ich ja angegeben, ansonsten gönn ich mir ab und zu ein paar sehr gut abgehangene Top-Klassiker aus dem Low Budget Bereich bei Steam oder Epic Gratis Games.
Witcher 3, RDR2, Metro, GTA, Skyrim, meist bleib ich im ollen Ego Shooter Genre.. System Shock fand ich faszinierend, hab es sogar durchgespielt. Ich guck meist rein aber bin mehr an den technischen Fortschritten der Grafik und so Metaeben des Gamedesign interessiert anstatt dass mich ne Story fesselt. Ich will nicht allzu viel Zeit im Game verbrennen, zumal Games die ich kenne im Vergleich zu Weltliteratur immer nur Kindergartenkram sind. Hab noch kein Spiel gefunden, was man einem erwachsenen Film- oder Literaturkenner zeigen kann, ohne sich zu blamieren. Bin auch zu alt um körperlich noch Höchstleistungen zu bringen oder lange vor dem Bildschirm durchzuhalten, ich sitz eh zu viel und eigentlich ist das Gamen Gift für mich.
Max. Details versuch ich schon immer am liebsten anstatt Details wegzunehmen, aber stabil 60FPS wäre schon schön, unter 40 FPS mag ich es dann auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntagsgamer schrieb:
Den Fragebogen fand ich unpassend, mein System hab ich ja angegeben, ansonsten gönn ich mir ab und zu ein paar sehr gut abgehangene Top-Klassiker aus dem Low Budget Bereich bei Steam oder Epic Gratis Games.
der Fragebogen ist aber nicht umsonst da, das kannst du sehen wie du willst, füll ihn wie gesagt noch nachträglich aus oder die Mods machen ihn dicht
Ergänzung ()

@Sonntagsgamer

einfach copy+paste oben bei dir ausgefüllt im Eingangsposte einfügen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Sonntagsgamer schrieb:
Den Fragebogen fand ich unpassend,


kein problem, dann macht nen mod dein thema dicht wegen missachtung der regeln

denn das missachten der regeln ist auch unpassend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, conglom-o und Aduasen
Kandira schrieb:
Lohnen würde ich sagen erst ab 50% schneller, das wäre dann eine 7800XT von AMD oder ganz knapp 4070 von nvidia. Mit den 500€ kommst du da nicht ganz hin, bist aber nah dran.
Ich würd mal noch die 6950XT ins Rennen werfen bei mindfactory gerade für 599.
Wenn man den Verkauf der alten Karte noch mit einrechnet hat man da die Leistung für das Geld

https://www.mindfactory.de/product_...RC-319-Black-Gaming-Aktiv-PCIe-4_1459523.html

Ist halt kein NVIDIA aber Leistung passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben