3090 NvLink - Fragen.

Elysich

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
9
Hallo,

Da ich bisher einfach nirgendswo eine befriedigende Antwort erhalten habe, und auf meiner Suche nach dieser Antwort immer gegenteiliges gehört habe, wollte ich nun hier eine für mich extrem wichtige Frage stellen.


Da die 3090 einen NvLink connector besitzt, ist diese auch zum Memory pooling fähig? Also das sich der Vram beim Gebrauch von 24GB auf 48GB erhöht?

Da ich beruflich mit Blender arbeite, benötige ich mindestens 48GB Vram aber selbst auf Nvidia's seite finde ich keine Antwort.

Die 3090 wurde ja als Titan Ersatz angepriesen und die Titan war im Dual dazu fähig.


Also die abschliesende Frage ist:

Ist die 3090 im dual NvLink betrieb dazu fähig?

Und falls nicht, gibt es bereits Schätzungen für den Preis der A6000?


Freundliche Grüße
Ely
 
Normalerweise ja, falls es die Software unterstützt.

Wen interessiert Blender?
 
Elysich schrieb:
Die 3090 wurde ja als Titan Ersatz angepriesen und die Titan war im Dual dazu fähig.

Die 3090 ist keine Titan, weil die 3090 nicht das Treiberprofil einer Titan bekommt. Darum fehlen gewisse Optimierungen in professionellen Anwendungen. Die Titan ist ja ein Zwischending von Geforce und Quadro, die 3090 ist eine normale (überteuerte) Gaming-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
nordic_pegasus schrieb:
Die 3090 ist keine Titan, weil die 3090 nicht das Treiberprofil einer Titan bekommt.
die Titan hatte doch noch nie einen speziellen Treiber. Wo kommt denn das Gerücht her?
Die Titan ist eine ganz normale GeForce Gaming Karte
 
Die Titan hatte auch den Game Ready Treiber, aber doppelte Genauigkeit. Aber ich weiss nicht ob die Titan RTX dies überhaupt noch hatte. Die 3090 ist aber eher eine überteuerte Gaming Karte.
 
SavageSkull schrieb:
die Titan hatte doch noch nie einen speziellen Treiber. Wo kommt denn das Gerücht her?
Die Titan ist eine ganz normale GeForce Gaming Karte

LinusTechTips hatte es in ihrem Review der mit Benchmarks von Produktiv-Software gezeigt, dass die Titan RTX zum Teil die RTX 3090 versägt. Nachfrage bei Nvidia bestätigte, dass es an nicht freigeschalteten Features im Treiber liegt, welche auch nicht verfügbar werden sollen. Begründung: die 3090 ist keine Titan.

hat auch AdoreTV in diesem Video ausführlich erklärt:

Das Problem ist nur, wenn die 3090 kein Titan RTX Nachfolger ist sondern eine umgelabelte 3080Ti (unabhängig davon, ob jetzt wirklich noch eine Karte mit diesem Namen kommt), dann hat Nvidia wieder faktisch eine Preiserhöhung erzielt und die Fanboys jubeln, weil die Karte günstiger als eine Titan RTX ist. Fakt ist, die 3090 ist die größte Gaming-Karte der Ampere Generation (sofern kein Super Refresh kommt) und damit der Nachfolger der 2080Ti. Es ist keine Titan-Karte mit freigeschalteten Features der Quadro-Reihe wie alle anderen Titans davor.
 
Die Titan ist ein Kompromiss aus günstige Spieler Karte mit etwas produktiv.
Die 3090 ist mit ihren 24GB genauso ein Kompromiss in diese Richtung.
Wem der Kompromiss nicht reicht, weil er spezielle Anforderungen an die Grafikkarte stellt, der sollte die Finger von dem Kompromiss lassen und sich bei Quadro/FireGL umsehen.
 
@SavageSkull
sicherlich ist die Titan-Reihe ein Kompromiss. Wer die Karte produktiv einsetzt und nach der Arbeit zocken will, für den ist die Titan wirklich sinnvoll. Das Problem ist nur, dass Nvidia (bislang) keine Ampere Titan im Programm hat und die 3090 halt nicht die Perks in Produktiv-Software hat. Die 3090 ist eine überdimensionierte Gaming-Karte bezogen auf Verbrauch und VRAM... und hat dann nicht mal den GA102 Vollausbau bekommen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
354.842
Zurück
Oben