3090 oder 4080?

Tomi_92

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
504
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? MW II / Warzone 2.0, BF2042, F1 22, NfS Unbound, FH5 & Spiderman Remastered/Miles Morales
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Multiplayer Shooter kompetitiv Settings & Singleplayer hoch-Ultra (falls vorhanden mit RT)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Multiplayer Shooter peile ich konstant 165fps an. Im Singleplayer 60-100fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein only Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x ASUS ROG Strix PG279Q (WQHD IPS 165Hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9 - 10900K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2080 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ASUS ROG Thor 850W Platinum
  • Gehäuse: Antec Torque
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hersteller ist egal, kommt so oder so ein Wasserblock drauf.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Monat
 
Wenn du so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben möchtest, dann nimm lieber gleich die aktuellere Karte. Mit ein bisschen Glück wird der Preis der 4080 bis zum nächsten Monat noch etwas fallen, AMD bringt am 13.12 seine neue Generation heraus.
Außerdem kostet die 3090 mittlerweile fast genauso viel wie die 4080.
Ergänzung ()

Wobei noch zu sagen wäre das die UVP für die 4080 meiner Meinung nach viel zu hoch angesetzt ist, das ist aber eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teletobi schrieb:
Außerdem kostet die 3090 mittlerweile fast genauso viel wie die 4080.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Dann zahl ich lieber die 200€ Aufpreis drauf & habe die neueste Generation mit DLSS 3.0 & Frame Generation.

In WQHD 165Hz konnte ich mit meinem 10900K jetzt noch kein CPU Limit feststellen. Deshalb gehe ich mal davon aus das der vollkommen ausreicht.

Das ich „nur“ PCiE 3.0 habe sollte der 4080 eigentlich egal sein oder? Also der Leistungsunterschied zu 4.0/5.0 ist zu vernachlässigen?
 
Dein 10900k wird in WQHD schon leicht bremsen, aber es wird gehen.
Ich bin aktuell selber dagegen eine 4080 zu kaufen,
da ich der Meinung bin das Nvidia mit der Karte voll auf ihr Fressbrett fallen sollte!
Aber das wird die 7900XTX schon richten, da dies die deutlich bessere Karte werden wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, cyberpirate, DaLexy und eine weitere Person
Nur Mal der Vollständigkeit halber.

Aktuell gibt's die hier, mit installiertem Wasserkühler.

Aktuell mein Tipp.
6900xt Aorus Aktuell lieferbar


Wie gesagt, wenn es rein um P/L geht, dann machst hier für das Geld nix falsch.
Wenn es Nvidia sein muss, dann betrachte meinen Post als leer.


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Legalev und Flexwell
Abwarten was die neuen AMD Karten können, als Ziel ist ja die 4080. Da könnte der Preis fallen. Jetzt ist er zu hoch. Ich würde keine 3090 (Ti) Kaufen.
 
Von der Leistung und Stromverbrauch die neuere. Vom Geldbeutel die ältere.

Für WQHD reichen auch kleinere Modelle.

„Multiplayer Shooter peile ich konstant 165fps an“ ist mehr oder weniger unrealistisch egal mit welcher Karte bei der Auflösung.

Warte unbedingt das Release der neuen AMD Modelle ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
zivilist schrieb:
Multiplayer Shooter peile ich konstant 165fps an“ ist mehr oder weniger unrealistisch egal mit welcher Karte bei der Auflösung.
Hier spielt die CPU eine sehr große Rolle. @Tomi_92

Ob deine CPU ausreicht kannst du übrigens relativ einfach testen: Einfach Auflösung und Kantenglättung so weit runter drehen, dass die Auslastung deiner GPU deutlich unter 90 % rutscht. Dann bist du im CPU-Limit und siehst, wieviele fps deine CPU schafft.
 
Haudr0ff schrieb:
Abwarten was die neuen AMD Karten können, als Ziel ist ja die 4080. Da könnte der Preis fallen. Jetzt ist er zu hoch. Ich würde keine 3090 (Ti) Kaufen.
Da ich RT in Spielen wie Spiderman, F1 22 & FH5 gerne nutzen würde, kommt eine AMD Karte für mich nicht in Frage. Außerdem hat mein Monitor G-Sync, das würde ich gerne nutzen können. Aber dennoch danke für den Tipp. :)

wrglsgrft schrieb:
Hier spielt die CPU eine sehr große Rolle. @Tomi_92

Ob deine CPU ausreicht kannst du übrigens relativ einfach testen: Einfach Auflösung und Kantenglättung so weit runter drehen, dass die Auslastung deiner GPU deutlich unter 90 % rutscht. Dann bist du im CPU-Limit und siehst, wieviele fps deine CPU schafft.
Hab ich schon ausprobiert. In MW II / Warzone 2.0 gingen die FPS locker über die 165. In BF 2042 hat die CPU das leider nicht geschafft, war aber knapp dran. Locke meine fps immer bei 162, damit sich G-Sync nicht jedes Mal ein & ausschaltet.

Der Teletobi schrieb:
So lange der Karte nicht der eigene Speicher ausgeht, dürfte der verlust an Leistung nicht sehr hoch sein.
Ok, danke dir. Bei meinen Games hab ich selbst die 11GB der 2080 Ti nie vollbekommen.

wrglsgrft schrieb:
Genau dann ist es nicht egal welcher Hersteller, oder besser gesagt, welches Modell. Es gibt lang nicht für alle Modelle kompatible Wasserblöcke.
Das ist mir schon bewusst, hab mich nur dämlich ausgedrückt. Sry
Natürlich würde ich eher eine TUF, Strix oder FE bevorzugen.

Ich werde mir mal die Preise bis Januar anschauen & auch mal schauen was AMD bringt. Eventuell purzeln dann die Preise bei den 4080ern.
 
Tomi_92 schrieb:
Natürlich würde ich eher eine TUF, Strix oder FE bevorzugen.
Insofern du keine Übertaktungsrekorde anstrebst würde Ich ja einfach die günstigste nehmen für die ein Kühlblock verfügbar ist. Die TUF ist toll wenn man sie luftgekühlt betreiben will, aber der originale Kühler spielt für dich ja keine Rolle. Und die Strix finde ich einfach nur unnötig teuer. Echte Geschwindigkeitsunterschiede gibt es nicht zwischen all den Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92
Zurück
Oben