Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wenn ich euch frage, welches 32GB Kit das aktuell beste für den 5950x ist. Welches würdet ihr empfehlen? 2*16 bevorzugt, sofern es keine guten Einwände gibt.
 
FlareX 3200 CL14 mit B-Die als Maximum
3000/3200er Ballistix mit Rev E als P/L
 
Mit etwas Glück und 1,5v eventuell.
Ergänzung ()

Würde ich mich auch nicht zu sehr drauf versteifen. 4000 CL16 ist auch nicht schlechter. :D
Das würden auch beide Kits abliefern.
 
Okay, ich bin gerade etwas "verunsichert"
Mit den besten Timings spezifiziert sind ja die "T-Force Xtreem".
Es kommt also darauf an, dass B-Dies vorhanden sind? Richtig?
Danke im Voraus.
 
Okay, hab sie mal bestellt. Meine G-Skill 3600CL16 nerven mich nämlich mit Instabilität.
Hätte ich das damals gewusst, hätte ich gleich Samsung B-Dies bestellt.
Verkaufe ich die G-Skills eben zusammen mit dem 3950x.
 
Samsung B-Die in gutem binning ist halt sehr teuer.

Und tendenziell problematischer als Micron-E, da sie temperaturempfindlich sind.

Dafür bekommt man die besten tRFC Werte hin.

Willst du das mit dem besten Endergebnis...dann B-Die.

Aber Micron-E kannst du auch sehr hoch takten...CL geht auch gut.... ist beides optimiert(subtimings sind auch wichtig) wirst du keinen Unterschied spüren....

Empfehlen kann man B-Die eigentlich nur wenn du auch daran interessiert bist in Benchmarks an der Spitze dabei zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Okay, vielen Dank fürs Input.
Ich hab derzeit Hynic CJR/DJR und die Erbenisse sind so "naja".
Da hier viel mehr Erfahrungswerte zu den B-Dies bestehen wechsle ich eben jetzt.
Ich denke der finanzielle Verlust dürfte sich in Grenzen halten.

Dann gehe ich am besten auf 3800/1900, richtig?
Meine CPU(5950x) kann 1900, meine 3950x konnte das auch, da scheine ich Glück gehabt zu haben.
 
Vielen Dank für die Settings und die hilfreichen Tipps! Habe das so übernommen und der Rechner bootet zumindest schonmal und ich konnte immerhin diesen Beitrag verfassen.

Bei ein paar Werten war ich mir aber etwas unsicher, ob ich die richtige Einstellung im UEFI angepasst habe.

Sieht das richtig aus oder habe ich irgendwas vergessen?

ZenTimings_Screenshot.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
sieht gut aus. Kannst noch versuchen tRFC auf 266 zu setzen und mit ProcODT auf 36,9 Ohm. Und dann mal ein bisschen auf Stabilität testen.
Werfe am besten auch mal einen Blick in die Ereignisanzeige ob da WHEA Ereignisse auftauchen.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Der Kit denn du da hast macht keine 3600 mit CL14! Darum musst du meine Einstellungen nehmen und im Takt reduzieren bis da stabil ist. Dann kann ich dir nochmal "neue" Timings und Einstellungen geben.

3733 Ram und 1866 IF
3666 Ram und 1833 IF
3600 Ram und 1800 IF

schau einfach mal wo dein Speichercontroller Stop/Aussteigt

Gruß

Also mit 3733 RAM und 1866 IF sowie deinen angegebenen Spannungen und den Safe-Timinigs vom Calculator bootet das System ohne Probleme sofort.

Wie soll ich da jetzt weiter vorgehen?
Habe jetzt mal die SAFE-Einstellungen bezüglich Spannungen auch übernommen.
Gebootet wird, ich lass in der Zwischenzeit bis zur Rückmeldung mal AIDA laufen.
 
Okay, klappt doch nicht so wie gedacht leider.

Vorhin konnte ich mit den Einstellungen sogar kurz spielen, beim Stresstest kamen aber einige WHEA Fehler. Dann habe ich im UEFI die Spannungen etwas erhöht und konnte gar nicht mehr booten.

Nach CMOS Reset habe ich jetzt exakt die gleichen Werte wie vorher eingetragen, kann aber so gar nicht mehr booten.
 
load optimized defaults. Und dann erst noch mal mit XMP booten. Vielleicht hat das BIOS sich da irgendwo verschluckt. Ist es die aktuellste BIOS Version? Wobei auch mit der auf Asus Boards noch häufig von WHEA Problemen berichtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Okay, kann jetzt wieder booten. Habe allerdings die meisten Settings jetzt erstmal auf AUTO gestellt. Mit den Settings von @ZeroCoolRiddler hatte ich beim Stresstest tausende WHEA-Fehler. Jetzt kommt trotzdem noch alle paar Sekunden einer hinzu mit folgenden Werten:

1608759426824.png


PS: Ist das aktuellste BIOS.
 
Dann liegt es wahrscheinlich noch am Bios, da kranken fast alle gerade dran mit der Kombi 5000 + Agesa 1.1.0.0. und wird sich erst später bessern. Wenn du die Timings für 3200 nimmst, treten die WHEAs nicht mehr auf, oder?
 
@Nechen Hi, willkommen zurück im CB Forum!

Ich hab gerade etwas Zeit und daher schreib ich mal alles zusammen für die,
die etwas "weiter" gehen möchten mit ihren "Micron E-Dies"!
(Weiter noch als beim DRAM Calculator auf "fast"!)

Ich habe die 2x16GB 3200CL16 Ballistix Sport LT
(BLS16G4D32AESB.M16FE) DR (Dual Ranked)
Meine laufen mit 3819MHz bei 1,42V im Bios eingestellt auf einem X570 Mainboard!
(1,43V real mit dem Multimeter gemessen unter Last)
Stabilität ist mehrfach getestet mit
Karhu 29h+, Memtest 24h+, Prime 95 34h+ und viele Games, keine WHEA Fehler,
also komplett zu 100% stabil!

Einzustellende Spannungs Werte:

DRAM Voltage: Range von 1,35 bis 1,45V
(Keine Angst, Micron gibt hier bis 1,5V frei laut Datenblatt)

Micron E-Dies skalieren nicht wirklich gut mit DRAM Voltage,
also normaler weiße braucht man nicht mehr als 1,42V.
Ich würde mit 1,4V anfangen.


SOC Voltage: Range von 1,025 bis 1,125V
(Load Line Calibration auf 3 (LLC) im MSI Bios, Last 1,16V mit dem Multimeter)
Da ist viel testen angesagt, anfangen würde ich mit 1,1V bei ersten mal.
(Mein SOC will nicht unter 1,125V im Bios eingestellt)


VDDG IOD: Range von 0,950 bis 1,075V
Beim ersten mal testen würde ich mit 1,05V anfangen.


VDDG CCD: Range von 0,950 bis 1,075V
Beim ersten mal testen würde ich mit 1,05V anfangen.

VDDP CLDO: Range von 0,700 bis 1,050V
Beim ersten mal testen würde ich mit 0,950V anfangen.

Alle Werte beziehen sich auf 3800MHz Ramtakt und 1900MHz "Infinity Fabric" (IF):

tCL
da geht 16 immer


tRCDWR
da geht 16 immer


tRCDRD
mit 20 anfangen aber zu 90% geht 19 immer


tRP
da geht 16 immer


tRAS
da geht immer auf 34, dann runter testen 32, 30, 28 und bei 28 ist meist Schluss


tRC
da geht immer auf 60, meine sogar 59, 58 bootet er noch, aber schmeißt nach 1h Fehler im Karhu, also ist nicht stabil


tRRDS
ist immer 4, dann kommt Auto bei mir


tRRDL
da geht 6 immer und ich konnte auf 4 runter


tFAW
ist 16 perfekter Wert


tWTRS
da geht 4 immer, ich konnte auf 2 runter, dann kommt Auto


tWTRL
da geht 12 immer, ich konnte runter auf 6 bei 4 war kein "boot" machbar


tWR
da geht 16 immer, bei mir will er nicht weiter runter


tRFC
da kann man auf 570 runter ohne Probleme

Ich konnte auf 555 ab 545 wollte er nicht mehr Booten

tRDRDSCL
da geht 5 immer, ich konnte auf 4 runter, 3 geht nicht (DRAM Voltage erhöhen brachte nix)


tWRWRSCL
da geht 5 immer, ich konnte auf 4 runter, 3 geht nicht (DRAM Voltage erhöhen brachte nix)


tCWL
da geht 16 immer, 14 aber auf jeden Fall testen


tRTP
da geht 12 immer, ich konnte auf 8, weiter runter war nicht "bootbar".


tRDWR
da geht 8 immer, ich konnte da nicht weiter runter


tWRRD
da geht 4 immer, ich konnte auf 3 runter


tRDRDSC
da geht 1 immer, weiter runter geht so oder so nicht


tRDRDSD
da geht 5 immer, ich konnte auf 4 runter, weiter ging nicht


tRDRDDD
da geht 5 immer, ich konnte auf 4 runter, weiter ging nicht


tWRWRSC
da geht 1 immer, weiter runter geht so oder so nicht


tWRWRSD
da geht 7 immer, ich konnte auf 6 runter


tWRWRDD
da geht 7 immer, ich konnte auf 6 runter


tCKE
da geht immer 1, weiter runter geht so oder so nicht


Misc items:

Power Down Mode
auf "disabled"


BGS (BankGroupSwap)
auf "disabled"


BGS alt (BankGroupSwapAlt)
auf "enabled"


GDM (Gear Down Mode)
auf "enabled"


Command Rate
auf 1


Termination Block Ohm:

ProccODT
ist mit 32 Ohm ideal, man kann bis etwa 53 hoch


Rttnom
immer auf "disabled"


RttWr
immer auf RZQ/3 (80 Ohm)


RttPark
immer auf RZQ/1 (240 Ohm)


CAD-Bus Block Ohm:

ClkDrvStr
ist 24 Ohm


AddrCmdDrvStr
ist 20 Ohm


CsOdtDrvStr
ist 24 Ohm


CkeDrvStr
ist 24 Ohm


CAD-Bus Timings:

AddrCmdSetup
ist 0


CsOdtSetup
ist 0


CkeSetup
ist 0


PMU Training:

DFE Read Training
auf Enabled


FFR Write Training
auf Enabled


PMU Pattern Bits Control
auf Manuel


PMU Pattern
auf 10 oder A


MR6VerfDQ Control
auf Auto


CPU Verf Training Seed Control
auf Auto


Schlusswort:

Wenn 3800MHz nicht stabil sein sollten bei dir,
dann nur den Takt reduzieren auf 3733MHz Ramtakt und 1866MHz IF.
Wenn dies nicht bootet mit 3666MHz Ramtakt und 1833MHz IF und so weiter
bis es bootet und stabil ist.
Dann den Ram mit "TestMem5 v0.12 Config ist Anta777 Extreme" (kostenlos) oder "Karthu" (10Euro) testen und dann die Timings wieder reduzieren.
Der Grund ist einfach, je weiter der Takt sinkt, je schärfer können die Timings wieder eingestellt werden.
Suboptimal wäre die Timings vom 3800Mhz bei z.B 3600MHz.
Jede Taktung hat andere Timings, das ganz wichtig zu wissen!

Gruß
Mehlstaub

PS: Falls man sich nicht mehr schreibt, ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachten!

AIDA64 Benchmark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler behoben + AIDA64 + Zen Timings)
  • Gefällt mir
Reaktionen: V.S.O.W, Jou2019, NMA und 30 andere
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Dann liegt es wahrscheinlich noch am Bios, da kranken fast alle gerade dran mit der Kombi 5000 + Agesa 1.1.0.0. und wird sich erst später bessern. Wenn du die Timings für 3200 nimmst, treten die WHEAs nicht mehr auf, oder?
Scheint mit 3600 MHz zu laufen mit den Timings. Dementsprechend sollten 3200 MHz dann auch gehen.

1608761275825.png


Spannungen habe ich allerdings jetzt alle auf AUTO erstmal außer VDIMM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben