32" | 90% Office, Streams, Filme; 10% Spiele | ~500€ | bis Weihnachten

Fux_AT

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
21
Grüß euch,

suche nen neuen Hauptmonitor der neben meinem alten Acer ne bessere Figur machen soll. Kann leider nichts im Geschäft vergleichen, da ich gesundheitsbedingt hausgebunden bin. Wird so ca genutzt: 30% Streams, Browsen, YouTube; 30% Excel, Notion, Gimp; 30% Filme, Serien; 10% Spiele (TFT, manchmal League). Wird an einem Monitorständer befestigt, also Verstellbarkeit ist völlig irrelevant.

Denkt ihr dass die Preise zu Weihnachten für zBsp OLED/miniLED ordentlich runtergehen könnten? Hab gesehen dass es da aber leider kaum 32" gibt?! Weiß nicht ob ich mich mit diesem Ultra-Wide anfreunden kann. Aber größer wär jetzt auch nicht so das Problem, da ich den Monitor schon recht weit weg stellen kann (Setup im Bett). Idee wäre die besten Kandidaten zu notieren und dann einfach täglich über die Preise zu schaun bis es dann mal passt, also gerne auch Empfehlungen die signifikant über meinem Preisrahmen liegen.

Vielen Dank!

_____________________________________________________________________________________

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
am Liebsten bis 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? >32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? >WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal (LED>VA scheinen am Besten?)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI oder Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nicht wirklich, arbeite viel mit Excel und Notion und wenig mit Gimp.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer G245HQ

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Ryzen 5 5600G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Weihnachten herum.

Laut RTings, inkl. meiner eigenen Bewertung, sollten folgende ganz gut sein (nach Preis sortiert):
LG 32GN650-B/32GN63T-B
LG 32GN600-B
Dell S3222DGM
Samsung Odyssey G7 C32G75T
Samsung Odyssey G6 S32BG65
LG 32GR93U-B
Gigabyte M32UC
Gigabyte M32U
LG 32GQ950-B
Dell G3223Q
Gigabyte AORUS FI32U
Samsung Odyssey Neo G7 S32BG75
 
till69 schrieb:
Top Gerät und Video sieht deutlich besser aus als auf jedem IPS
Oh super danke dir. Der Gigabyte M32U war sogar einer meiner eigenen Top Picks. Ist im Preis auch gut gefallen grade. Würdest du zum curved oder zum flachen greifen und warum?

Danke @Quackmoor für den Link.
 
@Fux_AT
Curved = VA Panel (für Video deutlich besser, da viel besserer Kontrast)
Flat = IPS Panel (und da würde ich wohl eher zum Dell G3223Q greifen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fux_AT
@till69
Ah ja, fast schon wieder vergessen, danke dir. Hab nochmal auf RTings die beiden miteinander verglichen und der curved scheint tatsächlich die bessere Wahl für meine Bedürfnisse.

Hier der Link für alle die mitlesen: RTings Gigabyte M32U vs M32UC

Noch eine Frage. Der Preis ist jetzt gefallen. Von dem was ich sehe sollte der Preis wieder etwas ansteigen und dann Weihnachten wieder auf etwas das selbe Niveau fallen. Meinst du ich sollte noch warten oder gleich zuschlagen?
 
Zurück
Oben