32" Monitor für Gaming & Bildbearbeitung gesucht (max. 450€)

GerryCoke

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
65
Moin,
mein Dell S3220DGF (WQHD/32 Zoll, Kaufpreis 400€) hat sich verabschiedet. Der neue Wunschmonitor soll in den Specs möglichst Zwilling sein.
  • Nutzung als Hauptmonitor zum Spielen & Bildbearbeitung (Foto/Video). Grafikkarte ist eine RTX 4070.
    Zweitmonitor (FullHD) in Nutzung.
  • Bildbearbeitung erfolgt mit Adobe Photoshop & Premiere
  • Spiele laufen maximal mit 60 FPS. 144Hz oder 165Hz nutze ich aktiv nicht wirklich, schnelle Spiele wie CS oder PUBG spiele ich selten.
Bei der Suche nach Ersatz muss ich bislang feststellen dass es die Specs des S3220DGF vereint in einem Monitor anscheinend nicht mehr gibt. Oder ich übersehe was.
Folgende Werte wären insofern meine erwünschten - weil die im Vergleich zum verstorbenen Dell schon teilweise schlechter ausfallen:
  • Budget 450€ max.
  • Auflösung 2560x1440 (WQHD)
  • Größe: Min. 28 Zoll - max. 32 Zoll. 27 kommt nicht in Frage, zu klein.
  • Curved max. 1700r
  • sRGB 95%+, Adobe RGB & DCI-P3 80%+
  • 10 Bit (es ginge wohl auch mit 8 Bit, aber wäre wünschenswert, der S3220DGF hatte formal FRC & HDR)
  • 300cd/m²+
  • Kontrast 2.000:1+
  • Beim Spielen wäre es natürlich fein wenn Probleme wie Ghosting / Schlieren ziehen und wie das alles heißt gering ausfallen.
Meine Hardware reicht nicht für 4K Nutzung. Macht es trotzdem Sinn 4K Monitore einzubeziehen, weil dadurch die Auswahl steigt? Würde dann auf WQHD Auflösung laufen zu lassen. Bin mir aber unsicher ob das Sinn macht (Qualiverlust wenn nicht Nativ?).


Meine bisherigen Favoriten:
  • Dell S3222DGM
  • LG UltraGear 32GN650-B
    Beide kommen recht nahe an die gewünschten Normen.
    Welcher wäre der bessere von beiden? Gäbe es noch alternativen?

  • AOC Q32V5CE
  • HP Omen 32Q
    Finde über die beiden kaum Infos. Formal erfüllen sie viele Anforderungen.

  • LG UltraGear 32GP850-B
    War mal Favorit, soll aber schlechte Kontrastwerte liefern, also aussortiert. Schade!

Danke & Gruß
 
Hab ich gespeichert.
Aber wegen seiner Krümmung von 1500r fällt er wahrscheinlich raus.
Sollte die Krümmung noch funktionieren, dann wäre Preis/Leistung dieser interessant:
LC-M32-QHD-165-C-V2

Momentan bleibe ich aber noch bei möglichst keiner oder nur geringen Krümmung.
 
Ich würde schauen, dass du einen IPS-Monitor ohne Krümmung und mit guter Gleichförmigkeit bekommst. Lies dazu am besten Tests und such dir dann den passenden aus.
 
Zurück
Oben