32GB 4x8GB RAM in iMac 27" mid2011

TRixxY

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
685
Servus Schwarmintelligenz... ich mal wieder.

Ich habe hier 4x8GB Kindston HyperX Speicher, der mir komisches Verhalten vom Mac verursacht...
Nach Einbau lief die Kiste eigentlich zudfriedenstellend...die ersten Woche.

Dann hatte ich immer wieder Abstürze, was ich von meinem System so nicht kenne, ähnlich BlueScreen bei Windows...
Gestern war dann plötzlich eine Festplatte weg :freak::skull_alt: ... direkt eine Kopie gezogen heute nacht, nach Reboot war sie wieder da:alien_alt:

Aktuell hab cih wieder die alten RAM 2x2+2x4 reingeschoben und beobachte, kann ja auch was anderes sein.
Jetzt bin ich nicht mehr so ganz fit in den Specs der verschiedenen Speicher, aber ein 1866er Riegel sollte doch automatisch auf 1333 runtertakten, so mein Wissensstand...

Specs des Mac, ich bin Erstbesitzer, hat mal eine Evo840 bekommen, die interne 1TB wurde als Datengrab beibehalten

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac12,2
Prozessortyp: Intel Core i7 <--- wurde mal von i5 auf i7 getauscht, siehe meine alte Anzeige hier im Forum
Prozessorgeschwindigkeit: 3,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 12 GB <-- 2x2+2x4 Riegel
Boot-ROM-Version: 87.0.0.0.0
SMC-Version (System): 1.72f2


RAM 4 Riegel 8GB
8GB LPDDR3 SDRAM mit 1867IMac 27
8GB DDR3L 1866 CL11 204 Pin SODIMM
HX318LS11IB/8

Ich hab bei Kingston eine RMA angeleiert, aber wenn der einfach nicht passt von den Spezifikationen, dann muss eben was passendes her, ich hab dann 4 Riegel abzugeben :heilig:

Gruß und Danke für die Hilfe, ich hoffe der Mac spinnt nicht wo anders, sondern wirklich der RAM, das ist auch das einzige was ich getauscht habe, bevor das anfing...deshlab mein Verdacht...

PS sehe gerade hab die nicht richtig gesteckt, die gleichen Riegel sollten ja auf der gleichen Bank laufen, oder? Dualchannel war das doch? Siehe Screenshot der alten Riegel...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-20 um 11.14.22.png
    Bildschirmfoto 2020-12-20 um 11.14.22.png
    110,8 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot vom laufenden Speicher eingefügt)
Spannungsunterschiede, bei dem der RAM läuft.
Laufen die Riegel mit 1,35V oder ist das im iMac niedriger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY
Die neuen Riegel.sind mit 1.35V gelabelt, die alten mit 1.5V ich gehe davon aus, dass die neuen auf 1.5V laufen, sollte aber eigentlich nix machen...
Die Abstürze sind auch kalt, manchmal aus dem Standby... Bisher noch nie bei einer starken Belastung. Der macinterne memtest läuft nicht durch im EFI, bei start D drücken
Ergänzung ()

Das ist ja üblicherweise die mindestspannung, ist ja SODIMM DDR3, also Laptop, ergo stromsparend...
 
Zurück
Oben