3D Problem

Piohb

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu und nutze dieses Forum heute zum ersten Mal, da ich leider an ein Problem angekommen bin was ich nicht identifizieren/lösen kann und hoffe das Ihr Cracks mir weiterhelfen könnt. Ich habe seit ca. 1 Woche enorme Probleme mit meinem PC, der über ein Jahr fehlerfrei funktionierte, die ausgangskonfiguration war wie folgt:

Betriebssystem: Vista 64 bit
Mainboad: Gigabyte EP35-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo 8300
Sound: Creative X-FI
HDD: Samsung HD502IJ
RAM 4 GB A-Data DDR2- 800, auto getaktet 5-5-5-18
Grafik: Nvidia Leadtek Winfast GTS8800 640
netzteil 530 watt

es ist nichts übertaktet und wie gesagt das system lief über ein jahr fehlerfrei. dann legte ich mit Bad Company 2 zu. Zu Anfang hatte ich grafikfehler und update den Nvidiatreiber auf 196.21. Es lief alles soweit gut. letzte Woche wurde vom Game aus ein Update durchgeführt und damit begannen die probleme. freezes, neu booten etc, sowie der verweis das die nvlddmkm.sys neu gestartet werden musste. leider passierte das auch im 2d betrieb auf dem desktop und wiederholte sich mehrere male und es kam zum neubooten. das war teilweise so schlimm das man selbst nach neu booten auf dem desktop nichts machen konnte. ich versuchte den alten grafiktreiber wieder zu installieren, das problem blieb, temp der karte bei 60 Grad. dann habe ich die faxen dicke gehabt und das system komplett platt gemacht und win 7 64bit installiert. alles lief reibungslos bis ich die erste 3d anwendung startete, jetzt kam die selbe fehlermeldung allerdings mit anderem text der nvidia kernel musste neu geladen werden. hab einige ältere treiber, sowie einen beta treiber und omegatreiber versucht, gleiches problem bei frischen system. zum testen habe ich dann gestern die nvidia treiber deinstalliert und meine alte ATI 1800 Karte aus dem schrank geholt, neuen ati catalyst drauf und zumindest auf dem destop ist das system nun stabil,
aber auch mit dieser karte ist es so das sobald eine 3D anwendung gestart wird, der rechner sofort einfriert oder neu bootet, ausserdem kommt hier bei alten 3d titeln von ati die meldung das die GPU zu hohe temperaturen hat.. Ich weiss im moment nicht mehr weiter, da ich vermute das die karten eigentlich ok sind. das equipment wie gesagt lief 1 jahr stabil, es ist nicht übertaktet oder verändert worden. betriebssystem wurde ersetzt, brachte auch nichts. 2 unterschiedliche karten getestet und ebenfalls nichts. es gelingt mir nicht den fehler einzugrenzen um evtl. eine komponente auszutauschen.
kauf einer neuen grafikkarte ? habe nvidia und ati karte versucht
da die komponente lange problemlos liefen und nicht die stromfresser sind, denke ich auch das das netzteil ok ist, direct x wurde mit den game neu installiert, treiber auch mehrere probiert von nvidia und ati. im bios wurde nichts verändert. für mich liegt jetzt am ehesten die vermutung das sich evtl. der PCI express slot des mainboards verabschiedet hat. bevor ich nun aber den kauf und den umbau des kompletten systems auf mich nehmen muss, wollte ich vorher hier nochmal fragen, ob ihr ideen habt wo das problem liegen könnte.
Über Hilfe wäre ich dankbar.
Ergänzung ()

kann es evtl. etwas mit dem monitor und der hertz zahl zu tun haben. vista und win7 haben automatishc meinen monitor HP W2228h erkannt, treiber sind bei den betriebssystemen integriert. bei der Bildschirmanzeige wurd der monitor auch richtig angegeben, allerdings wenn man auf erweiterte einstellungen klickt steht dort nur noch ein PNP Monitor.
Die Hertzzahl wird mit 59 in windows angegeben laut grafikkartentreiber allerdings bei richtigen monitor eine gemeldete maximale wiederholfrequenz von 75 hertz.

kann es sein das die grafikkarte/treiber und der monitor zu hoch angesteuert werden, so dass es zu den abstürzen im 3d bereich kommt ? was meint ihr ?
 
Also mit der Wiederholfrequenz (das was du als 'hertz zahl' bezeichnest) hat das mit Sicherheit nichts zu tun.

Was du da beschreibst könnte tatsächlich auf einen Defekt am Mainboard zurückzuführen sein. Ich würd mich darauf allerdings nicht versteifen, auch RAM kann, wie jede andere Platine auch, mal den Geist aufgeben, und auch dein Netzteil ist nicht über jeden Zweifel erhaben. Bzw. ist ein Defekt beim Netzteil sogar wahrscheinlicher als RAM oder Mainboard.
 
Zurück
Oben