Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@t3ch0
Beeindruckende Scores ... :-)

Ich hab gestern Abend ebenfalls mal einen IceStorm-Extreme-Run getätigt. Ivy taktet dabei auf 4,8GHz & die Taktraten der Graka kann man per Screenshot einsehen.
Überraschend ist meine GPU-Score für eine SGPU, wenn ich diese mal mit dem Wert von Heinz vergleiche ... :-)

@HisN
Mit 4,8GHz werden zumindest im ersten Test die 2000FPS+ öfters überschritten.^^
 

Anhänge

  • 3DMarkICFWorkload_2014_11_01_21_41_33_970.jpg
    3DMarkICFWorkload_2014_11_01_21_41_33_970.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 388
  • ISE1.PNG
    ISE1.PNG
    134,7 KB · Aufrufe: 373
  • ISE2.PNG
    ISE2.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 359
Ich versuche heute mal in die Top 3 beim Firestrike mit einem 4790K zu kommen. Ich liege sowohl beim normalen, als auch beim Ultra auf Rang 4.

Beim 3DMark normal , sind nur noch Tri und Quad SLI Systeme vor mir . Mir fehlen etwa 100 Punkte auf Rang 3.

Ich komme mit der Lüftersteuerung von Asus noch nicht ganz klar.

Bei 4.6Ghz läuft die CPU komplett stabil mit 1.19V , wird jedoch 65 Grad warm. Bei dem MSI Board waren es 1.25V , aber dafür nur 55 Grad.

Das Asus Board will immer leise sein, selbst bei max Power.

Meine Werte waren übrigens mit 4.9Ghz.
 
Bei 4.6Ghz läuft die CPU komplett stabil mit 1.19V , wird jedoch 65 Grad warm. Bei dem MSI Board waren es 1.25V , aber dafür nur 55 Grad.
"Die Sensoren" darf man mMn auch nicht immer für voll nehmen. Auf alle Fälle sind 4,6GHz unter 1,2V m.E. ein sehr guter Wert & wichtig ist ein stabiles System ... :-)
 
So,

IceStorm Extreme:

http://www.3dmark.com/3dm/4584849

208.433 Punkte, ohne GPU OC. Mit GPU OC könnte ich da wohl die 210.000 Marke erreichen.

Und FireStrike mit CPU und GPU OC:

http://www.3dmark.com/fs/3133802

21.670, wobei ich hier noch den Speicher auf 2000 Mhz und die GPU auf 1405Mhz bekommen könnte. Das würde wahrscheinlich für knapp 22.000 Punkte reichen.

Die Crux ist einfach das Gefrickel. Irgendwo ist der Sweetspot zwischen GPU und Mem OC in Kombination mit mehr Spannung. Aber genau diesen Punkt finde ich einfach nicht wirklich. Die von mir oben aufgeführten Werte laufen allesamt stabil. Sobald ich irgendwo höher gehe, friert das Bild ein und es wird nervig. Manchmal läuft er auch fast bis zur letzten Sekunde durch und friert dann ein.
Die 5Ghz stabil schaffe ich mit dem Board hier nicht.

Ich habe testweise mal für einen Run bis 1.48V gegeben, keine Chance. Schon beim Ladevorgang friert der Rechner dann ein. Mit dem GD65 Gaming hatte ich die 5Ghz bei 1.45V Bench stable. Dennoch waren die Ergebnisse unterm Strich schlechter als mit dem Z97 Board.

Jetzt ist die Frage, ob ich zum MPower von MSI greife, zum Maximus Formula, oder zum Z97 OC Formula von ASRock.

Eigentlich ist das alles Blödsinn, aber bei dem Geld will ich nunmal 100% zufrieden sein.
 
Na das sind doch Spitzenwerte ...
Jetzt ist die Frage, ob ich zum MPower von MSI greife, zum Maximus Formula, oder zum Z97 OC Formula von ASRock.
...das kannst nur Du dir selber beantworten & ICH sehe da überhaupt keinen Bedarf. Läuft doch alles & das sicherlich mehr als zufriedenstellend :-)
 
Das war auch meine Beobachtung. Dennoch läßt sich das nicht übergreifend auf Games übertragen. Wobei, umso neuer, desto ... ;-)
 
Ich hoffe ja zu Weihnachten, aber ich befürchte das es noch länger dauern wird. Es kribbelt schon bei der Vorstellung :).

Wenn Nvidia diesen Monat die 8GB 980er und 970er bringt...hmmm.

Ich habe nur etwas Angst um den Preis. Unter 1000€ wird diese Karte wohl nicht weggehen und ob sich das lohnt von 2*980ern wieder umzusteigen...2*Titan II werden dann bei 2000€ liegen.

Das wäre für mich deutlich über der Schmerzgrenze.
 
Dafür bekomme ich im Forum wieder satte 350-400€ maximal. Auch wenn die Karten noch brandneu sind.

Somit bekomme ich für 2*980er nichtmals mehr eine Titan2....
 
Das entscheide ich wirklich spontan. Wenn sich bei der Karte ein absolutes "muß ich haben!" Gefühl einstellt, dann kann das durchaus passieren.

Sollte der Preis aber wirklich jenseits von Gut und Böse sein, dann würde ich diesen Schritt wohl eher nicht in Betracht ziehen. Die preisliche Schmerzgrenze trifft ja jeder für sich selber.
 
@Heinz
Weißt Du, wann die Titan II auf den deutschen Markt kommt?
Keine Ahnung. Ich denke mal, ausschlaggebend wird sein, wann bzw. zu welchem Zeitpunkt AMD reagieren wird. Erst dann sollte der "Performance-Chip 980/970" nicht mehr ausreichen & NV wird dann wohl auch erst entsprechend reagieren :-)
 
FIRE STRIKE normal 6733

Das liegt glaube ich nicht an der einzelnen Karte sondern an nVidia, da ich das gleiche Probleme auch mit meiner voherigen GTX 970 G1 hatte.


Wer kann da helfen? :confused_alt:

Die Karte taktet ununterbrochen mit vollen Takt!

ok, http://www.3dmark.com/3dm/4612908 11611 Punkte finde ich zwar auch sehr wenig! aber das war mit PCIe 2.0, das heißt wohl das mein Mainboard defekt ist :(

http://www.3dmark.com/3dm/4613176 11598

es wird immer weniger...


Jetzt darf ich mich wieder mit Mindfactory rumschlagen, Hotline schonmal wie immer dauernd besetzt *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Wert ist für eine 980er natürlich nicht tragbar & der zweite Wert ist auch nicht üppig. Sollte aber für "980er-Stock-Taktraten" fast normal sein.
 
Danke für dein Feedback!

Ist ja nicht direkt Stock sondern ein bisschen Werks-OC.

Ich denke ich wird mir davon noch eine Karte kaufen müssen+ ein neues Mainboard, leider sind das dann wieder unerwartete Mehrkosten von mindestens 700,- €.
 
PCIe 3.0 wird von der CPU zur Verfügung gestellt, nicht vom Board. Z87 und Z97 haben nur PCIe 2.0.
Wenn also PCIe 3.0 nicht läuft, dann bringt auch ein Boardwechsel nichts.
 
Was? Man muss auch nen 3.0 kompatibeles board haben sonst bringt das alles nix .....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben