3Play für Neubau - Kabel oder SAT & Internet+Telefon

Toodles

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
6
Hallo,

wir bauen dieses Jahr ein EFH im Neubaugebiet in Rheinland-Pfalz (Kabelanbieter = Vodafone), und die Technikplanung ist bald dran - derzeit überlege ich, wie wir TV, Internet & Telefon bekommen & möchte hierzu Eure Rückmeldung.

Viele Grüße & Danke im Voraus

Nutzungsverhalten:
- TV: Öffentlich-rechtliches TV in HD, Privatsender in HD, evtl. später mal Fußball (BuLi/CL)
- Telefon: Festnetz in Deutschland, selten bis kaum ein Anruf auf Handy (das machen wir durch günstigere Handtarife)
- Internet: Amazon Prime, Surfen am PC/Tablet/Handy, später evtl. computerspielende Kinder, Radio über WLAN
(Mobiltelefon - da es auch Tarife gibt, die dieses beinhalten: Derzeit 2 Personen mit je 1 Handy und insgesamt ~30€/Monat Kosten)

Folgende Möglichkeiten sehe ich:
a) SAT-Anlage aufs Dach, dazu Vertrag mit DSL/Telefon für 25-30€/Monat (laut check24.d; Telekom hat bei uns die 16000-Leitung, evtl. wird das Wohngebiet später besser angeschlossen):
- Vodafone Internet & Phone Kabel 32 Wechsler mit 32.000 & Telefon Flat für 13€ (nach 24M. 30€)
- 1&1 DSL Basic mit 16.000 & Telefon flat für 21€ (später 25€)
- O2 DSL All-in M mit 16.000 & Telefon flat & Handy flat: 21,5 (später 30€)
Vorteile:
- Geringere monatliche Kosten (Wegfall Kabelanschluss ~18€/Monat)
- Höhere Auswahl TV-Sender (Nutzung fraglich)
- Anbieterwechsel für Telefon/Internet leicht machbar => Wechsel zum günstigsten immer möglich
- Sky-Abo bzw. wer auch immer Bundesliga/Championsleague hat wäre möglich
Nachteile:
- Anfangsinvestition höher
- Störanfälligkeit?

b) KabelTV + Telefon + Internet von Vodafone für ~30€/Monat (auch später) mit 32.000-Leitung, Telefon flat, inkl. Privatsender & Öff./Rechtl. in HD
Vorteile:
- Schnellere Internetleitung
- Möglichkeit auch Mobiltelefon von Vodafone abzunehmen - günstigere Kombitarife?
Nachteile:
- Ich brauche einen Kabel-TV-Anschluss (Einmalkosten)
- TV-Sender etwas eingeschränkter (wird uns meistens nicht stören)
- Kabelanschluss kostet 18€/Monat extra, richtig (nicht in 30€/Monat enthalten)?
- Anbieterwechsel ginge nur zu Alternative IP-TV - damit könnte Vodafone Preise auf Telekom-Niveau erhöhen
- Sky-Abo nicht möglich, nur entsprechendes von Vodafone (BuLi/CL?)

c) IP-TV + Telefon + Internet von Telekom mit 16.000, Telefon flat für 30€ (später 45€)

Vorteil: Evtl. günstiger Kombitarife mit Mobiltelefon
Nachteile:
- IP-TV & Internet über gleich Leitung bei 16.000 könnte zu langsam sein
- IP-TV = Telekom weiß, was ich gucke ;-)
- Anbieterwechsel nur möglich zu Vodafone, wenn ich mir den Kabelanschluss legen lasse, d.h. auch Telekom kann gut Preise erhöhen, wenn ich erstmal im System bin
- Sky-Abo möglich

Fazit:
- Mit der SAT-Anlage bin ich am unabhängigsten, keiner sieht mit, falls die 18€ monatlich für Kabelanschluss dazukämen sind die Extrakosten für SAT-Anlage (minus Anschlusskosten Kabelanschluss) schnell raus.
- Dafür ist das Internet derzeit auf 16.000 begrenzt bis wir besser angeschlossen werden - dafür schaue ich auch nicht damit noch fernsehen(!)
 
Kurze Anmerkung eines Kabel-Nutzers.
Private HD-Kanäle kosten extra (Ebenfalls bei SAT -> HD+)
Sky-Abo bei Kabel ohne weiteres möglich
Telefon und Internet ebenfalls über Kabel möglich (Je nach Standort natürlich)
 
Eine 32 K Leitung sollte Kabel sein. DSL gibt es in der Geschwindigkeit nicht. Und der Kabelanschluss liegt offenbar ja schon.

Ganz klar, ich würde das Kabel Komplettpaket nehmen. Internet, Telefon TV übers Kabel. Ich würde mir keine potthässliche Schüssel an meinem neu gebauten Haus anbauen.

Und eigentlich sollte auch mehr als 32 K direkt buchbar sein.

Ja, private HD Sender kosten immer zusätzlich. Eagl, wie man sie wo schaut.
 
Noch nen Hinweis:
Bei Sky über Kabel bekommt man nicht alle Sender zu sehen.
Beispielsweise gibt es die Kannele ab Sky BuLi HD 5 und höher nicht.(UM Hessen).

Zudem läuft die neue Rechte-Vergabe für die BuLi, was bedeutet, dass man Stand heute nicht weißs was man 2017/2018 braucht, um alle Spiele zusehen.
 
Ich habe 'ne Schüssel auf dem Dach, die ich gar nicht sehe, sondern nur die Nachbarn. :p Störungen hab ich bisher nur bei extremen Wetterlagen kurz bemerkt.
Dazu hab ich regulär DSL 50k + IP-Telefonie.

Hinweis zum Bau: ziehe überall Leerrohre ein, so kannst du später noch weitere Kabel für LAN, SAT oder was auch immer ziehen. Das hat mir nach unserem Hauskauf problemlos das Einrichten eines Netzwerks ermöglicht.
 
F1database schrieb:
Kurze Anmerkung eines Kabel-Nutzers.
Private HD-Kanäle kosten extra (Ebenfalls bei SAT -> HD+)
Sky-Abo bei Kabel ohne weiteres möglich
Telefon und Internet ebenfalls über Kabel möglich (Je nach Standort natürlich)

Danke für die Rückmeldung - Das Angebot von Vodafone für "Wechsler" (Habe derzeit ja Kabel, Telefon & Intenet) beinhaltet Privat HD-Kanäle
Ergänzung ()

sthyen schrieb:
Ich habe 'ne Schüssel auf dem Dach, die ich gar nicht sehe, sondern nur die Nachbarn. :p Störungen hab ich bisher nur bei extremen Wetterlagen kurz bemerkt.
Dazu hab ich regulär DSL 50k + IP-Telefonie.

Hinweis zum Bau: ziehe überall Leerrohre ein, so kannst du später noch weitere Kabel für LAN, SAT oder was auch immer ziehen. Das hat mir nach unserem Hauskauf problemlos das Einrichten eines Netzwerks ermöglicht.
- Schüssel würden wir auch nicht sehen (Straßenansicht & Gartenansicht nicht)
- Leerrohre werden gemacht
 
Und schraub' dir bitte eine Schüssel auf das Dach. Da hast du massig Sender bei einer meist besseren Bitrate als per Kabel.
Wenn du dir bzgl. der Störanfälligkeit Sorgen machst, dann schraubst du dir statt ner 80er Schüssel eben eine 90er auf das Dach. Die höheren Anschaffungskosten zu Beginn, armortisieren sich sehr schnell wieder.
Bsp.:

Top SAT Ausstattung (Schüssel, LNB, Receiver, Kabel): 500€
Kabelanschluss: 18€/Monat
==> nach 500€/18€/Monat => nach 27 Monaten hat sich die Schüssel gelohnt.

Btw: du kannst dir ja per Kabel auch nur Internet ins Haus holen. Schonmal durchgerechnet, was das kosten würde ?
 
BlubbsDE schrieb:
Eine 32 K Leitung sollte Kabel sein. DSL gibt es in der Geschwindigkeit nicht. Und der Kabelanschluss liegt offenbar ja schon.

Ganz klar, ich würde das Kabel Komplettpaket nehmen. Internet, Telefon TV übers Kabel. Ich würde mir keine potthässliche Schüssel an meinem neu gebauten Haus anbauen.

Und eigentlich sollte auch mehr als 32 K direkt buchbar sein.

Ja, private HD Sender kosten immer zusätzlich. Eagl, wie man sie wo schaut.
Kabel wäre 32.000 wie geschrieben - korrekt
Schüssel wäre in Dachfarbe, und würde man eher von genau 1 Nachbarn aus sehen, deren Garage und Rückwand wir vor der Nase hätten - also nicht so wichtig
 
Eben, aber wenn via Kabel 32K geht, dann sollte auch 100K, 200K oder gar 400K gehen.

Du fragst ja nach Meinungen. Ich würde eben alles beim Kabelanbieter buchen. Einziger Vorteil der Schüssel, für die Standard TV Programme nur einmalige Kosten. Eben Schüssel plus Verkabelung plus Receiver. Beim Kabelanschluss monatlich Kosten fürs Standard TV Programm.

Die zusätzlichen Dinge wie Sky oder Privat in HD kosten immer fortlaufend.
 
Dankeschön - hast Du Empfehlungen für Schüssel, LNB, Receiver - möchte 4 TVs max. gleichzeitig nutzen, wobei ich im Patchfeld umstöpseln können möchte)
Per Kabel nur Internet gibt es so nicht - der einzige Kabelanbieter Vodafone gibt einem gleich Festnetztelefon & flat dazu - nach 2 Jahren ist der Tarif bei 30€, davor ~13€
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Eben, aber wenn via Kabel 32K geht, dann sollte auch 100K, 200K oder gar 400K gehen.

Du fragst ja nach Meinungen. Ich würde eben alles beim Kabelanbieter buchen. Einziger Vorteil der Schüssel, für die Standard TV Programme nur einmalige Kosten. Eben Schüssel plus Verkabelung plus Receiver. Beim Kabelanschluss monatlich Kosten fürs Standard TV Programm.

Die zusätzlichen Dinge wie Sky oder Privat in HD kosten immer fortlaufend.
Jetzt verstehe ich - Die 100K etc. gehen über das Kabel. Danke!
 
Koaxiales SAT Signal im Patchfeld umstöpseln? Das geht nicht.

Vielleicht mal einen Fachmann aufsuchen für so ein Projekt. Es gäbe auch SAT via IP.

Ohne Sat via IP brauchst Du Schüssel, Quad LNB, vier Receiver und Koaxleitungen vom LNB zu jedem Receiver.
 
BlubbsDE schrieb:
Koaxiales SAT Signal im Patchfeld umstöpseln? Das geht nicht.

Vielleicht mal einen Fachmann aufsuchen für so ein Projekt. Es gäbe auch SAT via IP.

Ohne Sat via IP brauchst Du Schüssel, Quad LNB, vier Receiver und Koaxleitungen vom LNB zu jedem Receiver.
Danke für die Aufklärung.
Ist es wesentlich teurer ein LNB für 8 Receiver zu nehmen und dafür entsprechende Kabel zu verlegen?
 
Meine zwei Cent:

- 16K ist für IPTV schon das untere Limit und zum Beispiel für 2 HD Streams (1 schauen, 1 aufnehmen) zu wenig
- ob 16k anschauen wäre auch noch zu prüfen. Nachbarn fragen!

- Kabel-Internet mit nur 32k@2016? Da stimmt was nicht, das riecht nach unrentablem Segment dessen Aufrüstung erst nach dem Beitritt Rußlands zur EU zu erwarten ist

- Kabel allgemein ist Glücksspiel. Die Kameraden rüsten gerne mal ihre Netz auf indem sie die Schnittstellengeschwindigkeit der Modems erhöhen, die Kapazität des Segmentes dann einfach 400fach statt vorher 200fach überbuchen.

- Kabel von Vodafone bedeutet außerdem Erdrosselungsklausel. Der Anbieter darf die Schlinge jederzeit zuziehen, wann immer es ihm genehm ist.

- Kabelanbieter bedeutet keinerlei Konkurrenz. Die Daumenschrauben sind im System inbegriffen

- Sat-TV ist gegenwärtig noch die (mittelfristig) preiswerteste Empfangsart für werbefinanziertes privates und ÖR TV. Für die Werbung noch Geld zu bezahlen (HD+) reduziert den Vorteil natürlich.

- TripplePlay (Telefon+Internet+TV) ist aber wiederum nicht automatisch teurer als DoublePlay plus SatTV.


Wichtigster Tipp zum Schluß: Die Gemeinde informiert über geplante, laufende, abgeschlossene Ausschreibungen und Bauanträge der Versorger. Drum prüfe wer sich ewig bindet.
 
Zurück
Oben