4:3 spiele mit 16:9 monitor korrekt anzeigen.

Assel18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
642
Hallo!
Ich probiers noch mal , vieleicht hat sich in letzter zeit einiges getan :)
ich kann mit aktuellen treibern leider bei meiner 8800gts ( 640mb ) die skalierung für ältere bzw. 4:3 spiele nicht umstellen , sprich das sie im korrekten verhältniss angzeigt werden ( für warcraft III z.b. wichtig ).
Einzigste möglichkeit die ich gefunden hab ist es über 1jahre alte beta treiber zu machen , die offiziell die 8800er reihe garnicht unterstützen. problem nur bei den alten treibern ruckeln sogar spiele wie wow stark , und es lässt sich kein 2. monitor ansteuern.

Kann doch nicht wahr sein das nvidia es nicht endlich mal hinbekommt bei 500 euro teuren grakas eine , im nvidia center ja deutlich angegebene funktion ( nämlich die skalierung ) , zum laufen zu bekommen.

hab auch bereits tausende dinge probiert , irgendwelche reg einträge für wc3 verändert um eventuell ein seitenverhältniss anzupassen , das alte nvidia zenter "installiert" tausend variationen probiert....

am monitor ( samsung syncmaster 226 bw ) liegt es auch nicht , das problem wie ich es hab , haben auch viele andere 8800er user mit widescreen monitoren bzw. aktuellen treibern.

Kann mir da vieleicht wer weiterhelfen? irgendwelche tricks oder noch BESSER gecrackte/gepatchte treiber die nicht älter als 1 jahr sind? ( sie sollten wenigstens so jung sein das sie offiziell die 8800er reihe unterstützen ). Oder funktioniert das eventuell unter vista richtig? ich spiel eh haups. nur WoW und wc3 die sollten unter vista ja problemlos laufen!

Riesiges dankeschön!!
 
Bei manch einem geht es mit einem Treiber, beim nächsten schon nicht mehr. Es hat sich also nichts getan, wenn du das meinst.

Zwei Dinge, die du ausprobieren kannst:

a) Monitor ausgeschaltet lassen, bis Windows komplett hochgefahren ist. Dann erst einschalten hat bei einigen den Effekt, daß die Einstellungen tatsächlich übernommen werden.

b) http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1684
Entpacken und "enable overscan bli bla" ausführen. Neustarten. Dieses funktioniert z.B. bei mir. Ich kann jetzt endlich vernünftig mit 4:3 daddeln bei älteren Sachen oder bei Spielen, wo 1680x1050 schon etwas happig ist.

Gruß
 
Zurück
Oben