"40 fps Modi" von Konsolenspielen auf PC reproduzieren - möglich? Und trotz Gsync Framelimit bei 117 fps (LG C1)?

Krait666

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
176
Moin zusammen,

ich frage mich seit längerem folgendes: ein neuer Trend bei Konsolenspielen sind die 40 fps Modi, die in Kombination mit einem 120hz TV (besitze einen LG C1) deutlich besser/flüssiger als 30fps aussehen, wegen den Frametimes und ggf. noch anderen Dingen.

Lässt sich das auf dem PC 1:1 reproduzieren?

Mein Laptop schafft mit DLSS z.B. bei Starfield auf maximalen Setting, 4K und DLSS Balanced zumindest am Anfang des Spiels mehr als 40 fps. Was optisch ein riesen Unterschied zu der Konsolenvariante auf der PS5 ist.
Ich habe es dann noch bei anderen Spielen ausprobiert und meisten komme ich locker auf die 40fps, vorallem wenn ich die Settings optimiere.

Jetzt hat der C1, den ich auch als Monitor nutze, die 120hz. Allgemein wird ja empfohlen die FPS wegen Gsync in den Nvidia Systemsteuerung -3 fps zur maximal möglichen zu begrenzen. Ansonsten tut dies anscheinend auch Nvidia Reflex automatisch.

Wenn ich jetzt bspw. Starfield auf 40 fps begrenze und diese nicht unterschritten werden, Nvidia Reflex und/oder das Cap in der Systemsteuerung von 117 fps aktiviert ist, bekomme ich dann noch die Vorteile von dem "40 fps" Modus, wie auf der Konsole z.B. bei Ratchet & Clank Rift Apart?

Oder werden durch das Cap bei 117 fps, diese Frametimes nicht mehr möglich, weil der TV nicht auf seinen vollen 120hz/fps läuft?

Danke schonmal!
 
Sollte funktionieren.

Hat der Fernseher einen Infomenüpunkt, der die aktuelle Bildwiederholfrequenz und andere Daten anzeigt, wie die meisten Monitore ?

Wenn die 40 Hz (oder 80 Hz, wenn Frame Doubling dann schon aktiv ist) anzeigt, spricht das dafür, dass das fps-Limit auf 40 funktioniert, und G-Sync die Frequenz darauf einstellt.
 
Krait666 schrieb:
Oder werden durch das Cap bei 117 fps, diese Frametimes nicht mehr möglich, weil der TV nicht auf seinen vollen 120hz/fps läuft?
Du hast beides vor Ort, warum testest du es nicht einfach.

Wenn du eh ein fps cap bei 40fps machst, interessiert ein 117fps cap doch nicht mehr, da du eh nicht dahin kommst. Die 117fps cap sind doch nur dafür da das du nicht über 120fps kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und the_ButcheR
Du willst am Laptop deine FPS auf 40 reduzieren, weil auf der Konsole 40FPS besser als 30 aussieht?
Verstehe die Logik nicht.

Um Energie zu sparen, oder weil der Lappi zu laut wird gehe ich ja mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und klapproth
zyrrux schrieb:
weil auf der Konsole 40FPS besser als 30 aussieht?
Verstehe die Logik nicht.
Nein, das hat technisch andere Hintergründe

Ergänzung ()

Krait666 schrieb:
Oder werden durch das Cap bei 117 fps
Mit dem CAP versaust du dir auf jeden Fall die Frametimes zu einem gewissen Grad, weil 117 sich nicht sauber durch 40 teilen lässt. Da der Modus auf 120 FPS setzt und nicht einfach nur die Frames drei mal solange dargestellt werden. Ich vermute, dass das daher am PC so nicht funktionieren wird.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
interessiert ein 117fps cap doch nicht mehr,
In dem Falle doch, da der 40 FPS Mode eigentlich zwingend auf 120 Hertz (=120 FPS durch Frame tripling) angewiesen ist. Windows müsste jeden Frame verdreifachen und nicht einfach nur 3 mal so lange darstellen. Ich weiß nicht, ob das so passieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Mit dem CAP versaust du dir auf jeden Fall die Frametimes zu einem gewissen Grad, weil 117 sich nicht sauber durch 40 teilen lässt.

Das ist in dem Fall egal, weil G-Sync die Bildwiederholfrequenz sowieso auf die tatsächliche Framerate einstellt. Der 40 fps-Modus von Konsolen ist für 120 Hz ohne VRR gedacht.

Der höhere Cap sollte schlicht unwirksam sein, weil er nie erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
cvzone schrieb:
Nein, das hat technisch andere Hintergründe

Ok, verstanden, aber G-Sync stellt die Hz doch automatisch auf einen Wert der zu den FPS passt?
Und dann hat man wenig FPS und wenig Hz am Bildschirm??
 
JMP $FCE2 schrieb:
weil G-Sync die Bildwiederholfrequenz sowieso auf die tatsächliche Framerate einstellt.
Ja, ist grundsätzlich richtig, aber bei 40 FPS dürfte zum Teil schon LFC eingreifen. Falls es wirklich so passiert (40 FPS = 40 Hz), dann funktioniert das Ganze eh so nicht wie gedacht.

Das bei VRR die FPS = Hertz sind (ohne LFC) ist mir bekannt.

Ich gehe daher davon aus, dass sich dieser PS5 Modus (40 FPS am 120 Hz Display) so am PC nicht reproduzieren lässt.
 
Warum sollte das nicht funktionieren ?

Der Ingame-Limiter kappt auf 40 fps, der im Treiber bleibt untätig, weil 117 fps nie erreicht werden, der G-Sync-Algorithmus macht bei Bedarf (je nach Monitor) zwei identische Frames mit 80 Hz draus.

Wenn alles richtig funktioniert, ist der sichtbare Effekt der gleiche, wie beim Konsolenmodus (120 Hz Vsync mit immer drei identischen Frames).
 
JMP $FCE2 schrieb:
Warum sollte das nicht funktionieren ?
Weil jeder Frame verdreifacht werden muss und das System dann mit 120 FPS (intern 40) bei 120 Hz laufen.

Entweder hast du 40 FPS bei 40 Hz oder Windows stellt einfach nur jeden Frame drei mal solange dar bei 120 Hz und erstellt nicht komplett neue Frames.

Schau Dir das Video von Digital Foundry an.

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn alles richtig funktioniert, ist der sichtbare Effekt der gleiche, wie beim Konsolenmodus (120 Hz Vsync mit immer drei identischen Frames).

Bei 40 FPS und 80 Hz wäre das eine Art Light Mode mit etwas besserer Latenz aber der sichtbare Effekt kann ja gar nicht der gleiche wie bei 120 Hz sein.

Laut Digital Foundry liegt der 40 FPS / 120 Hz Mode genau zwischen 30 und 60 FPS, obwohl es nur 10 FPS mehr sind. Bei 40 / 80 würde sich der Effekt deutlich näher an den 30 FPS Mode bewegen und der Vorteil deutlich kleiner ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Bei 40 FPS und 80 Hz wäre das eine Art Light Mode mit etwas besserer Latenz aber der sichtbare Effekt kann ja gar nicht der gleiche sein.

Natürlich ist der sichtbare Effekt gleich.

Der 40 fps-Cap verhindert schwankende Frametimes der Spieleengine, und G-Sync sorgt dafür, dass jeder Frame die gleiche Zeit sichtbar ist. Ob G-Sync dabei verdoppelt oder nicht, ist völlig egal.
 
Ich sagte ja auch, es geht um einheitliche Frametimes der Spieleengine und den "Vsync Full Framerate" Effekt. Letzteren stellt G-Sync (oder allgemein VRR) bei jeder krummen Framerate her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Richtig.

Einfach 40 FPS limit mit VRR (was dann wegen LFC mit 80 Hz läuft). Das entspricht 1:1 dem was man auf Konsolen bekommt.


Man kann versuchen VRR zu deaktivieren und dann ebenfalls mit einem 40 FPS limit @120 Hz zu arbeiten. Das wird die meiste Zeit funktionieren, aber hin und wieder wird mal ein Frame den Refresh verpassen und schon hast du einen Microruckler. Das Framepacing ist am PC mit den FPS Limitern nicht wirklich 100% perfekt. Auf Konsole jedoch schon.

Man könnte am PC über den Nvidia Inspector noch 1/3 oder 1/4 refreshrate Vsync nutzen, jedoch dann mit erhöhter Latenz (Reflex dürfte dann auch wieder dazwischenfunken und niedriger limitieren, ergo wieder kaputtes Framepacing.


Lange Rede kurzer Sinn. VRR + FPS Limit ist der einzig sinnvolle Weg, exakt das Konsolenerlebnis zu erreichen.

Allerdings wüsste ich nicht, warum man das machen möchte. Wenn auch stellenweise 50-60 FPS drin sind, dann würde ich einfach VRR ohne FPS Limit nutzen. Vsync an, Reflex an, fertig. Besser kannst du nicht spielen.


cvzone schrieb:
Mit dem CAP versaust du dir auf jeden Fall die Frametimes zu einem gewissen Grad, weil 117 sich nicht sauber durch 40 teilen lässt. Da der Modus auf 120 FPS setzt und nicht einfach nur die Frames drei mal solange dargestellt werden. Ich vermute, dass das daher am PC so nicht funktionieren wird.

Nein, das ist nicht richtig. der Modus setzt nicht auf 120 FPS sondern auf 120 Hz. Das Display wird ohne VRR IMMER ausnahmslos mit 120 Hz laufen. Wenn du auf 40 FPS limitierst, setzt du das Reflex Limit bei 117 FPS komplett außer Kraft. Du bekommst damit eine 25 ms Frametime, die sich perfekt auf die 120 Hz aufteilen. Zumindest solange das Framepacing des FPS limitiers sauber funktioniert.


cvzone schrieb:
In dem Falle doch, da der 40 FPS Mode eigentlich zwingend auf 120 Hertz (=120 FPS durch Frame tripling) angewiesen ist. Windows müsste jeden Frame verdreifachen und nicht einfach nur 3 mal so lange darstellen. Ich weiß nicht, ob das so passieren würde.

Das hat nichts mit Windows zu tun, das passiert Hardwareseitig auf der Grafikkarte ganz automatisch.
Es gibt eben nen Buffer mit dem letzten Bild, das an den Monitor geschickt wird. Dieser Buffer wird für jeden Refreshzyklus ausgelesen und ans Display geschickt. Wenn die Grafikkarte keinen neuen Frame reingeschrieben hat, wird der alte einfach nochmal geschickt, und nochmal, und nochmal, so lange bis ein neuer Frame da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ja, stimmt. Ich habe das zu Streif aus Sicht der PS5 betrachtet (60 oder 120 Hz, nichts dazwischen ohne VRR) und das, obwohl ich weiß, wie VRR funktioniert.
 
Mimir schrieb:
Man kann versuchen VRR zu deaktivieren und dann ebenfalls mit einem 40 FPS limit @120 Hz zu arbeiten. Das wird die meiste Zeit funktionieren, aber hin und wieder wird mal ein Frame den Refresh verpassen und schon hast du einen Microruckler.

Das würde funktionieren, wenn das Spiel entweder kein Triple Buffering unterstützt, oder es abschaltbar ist.

Dann könnte man z.B. auf 50 fps limitieren, und bei 120 Hz Vsync würde immer auf 40 fps abgerundet.
 
Zurück
Oben