4070 ti nach Black screen keine Funktion mehr

PvLR85

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM) 64 GB DDR4
  • Mainboard: MSI b550 a pro
  • Netzteil: bequiet 11 straight power 750watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte 4070ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem ich mein System ein Upgrade gegönnt habe (Prozessor, RAM und Grafikkarte) . Macht meine Grafikkarte Probleme. Ich habe alle Komponenten eingebaut. Zuerst hatte ich ein Problem mit dem Prozessor, aber da konnte ich mit einem BIOS-Update Abhilfe schaffen. Danach lief alles für ca. 3 Stunden. Bei Spielen von Cyberpunk ist auf einmal mein Bildschirm schwarz geworden und seitdem konnte ich den PC nicht mehr starten. An der debug LED am Mainboard leuchtet die VGA-LED. Beim Starten gehen alle Lüfter und LEDs an der Graka an, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Tastatur und Maus leuchten auch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bis jetzt die Spannungsversorgung überprüft, selbst nach dem Umstecken der Kabel am Netzteil o. F. Ich habe die PCI express Verbindung überprüft und konnte einen fehlerhaften Einbau ausschließen. Ich habe meine alte Grafikkarte rtx 2070 super eingebaut und hatte wieder ein Bild.
Ich habe auch vor dem Umbau auch Grafikkartentreiber deinstalliert.
CMOS Reset wurde auch schon gemacht.


Ich würde mich sehr über weiter hilfreiche Tipps freuen.

Vielen Dank schonmal
PvLR




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Falls die Möglichkeit besteht die womöglich defekte 4070er in einem anderem PC etwa bei einem Kumpel auf Funktion testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Du baust Grafikkarte A in dein System und nichts funktioniert.
Du baust Grafikkarte B in dein System und alles funktioniert.

= Grafikkarte A defekt
 
Das liest sich nicht gut. Ich wünsche dir, dass es kein echter Grafikkarten-Defekt ist. Hast du Garantie ?

Was du noch überprüfen kannst: Dein Netzteil ist ein Multirail. D.h. das die 12V-Leistung auf vier Ausgänge getrennt aufgeteilt ist. Wenn deine Grafikkarte zwei Stecker hat, und diese mit einem Y-Kabel angeschlossen ist auf EINEN Netztei-Ausgang, dann könnte es knapp werden für deine 4070. Du solltest also unbedingt ZWEI Netzteil-Ausgänge auf zwei GraKa-Eingänge anschließen um die Volle Netzteil-Leistung nutzen zu können. Möglich dass das Netzteil einfach an dem einen Strang überlastet ist.
Deine alte GraKa könnte weniger Leistung benötigen und deshalb funktionieren... Möglicherweise...
 
Die 4070 braucht ja kaum Strom, egal wie angeschlossen, sollte das Netzteil das abkönnen.
Wenn du die 4070 woanders testen kannst, wäre das gut. Ansonsten liegt wie @Gr33nHulk der Verdacht nahe, deine GPU ist halt kaputt. Kann bei Elektronik immer mal passieren
Ergänzung ()

PapaWo schrieb:
Deine alte GraKa könnte weniger Leistung benötigen und deshalb funktionieren... Möglicherweise...
Kaum weniger und ins Windows booten oder Bios sollte ja trotzdem gehen.
 
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.

vobri schrieb:
Falls die Möglichkeit besteht die womöglich defekte 4070er in einem anderem PC etwa bei einem Kumpel auf Funktion testen.

Ich hoffe, dass ich morgen die Graka einem Freund mitgeben kann, damit er sie mal in sein System einbaut. Er hat die gleiche Graka

PapaWo schrieb:
Das liest sich nicht gut. Ich wünsche dir, dass es kein echter Grafikkarten-Defekt ist. Hast du Garantie ?

Was du noch überprüfen kannst: Dein Netzteil ist ein Multirail. D.h. das die 12V-Leistung auf vier Ausgänge getrennt aufgeteilt ist. Wenn deine Grafikkarte zwei Stecker hat, und diese mit einem Y-Kabel angeschlossen ist auf EINEN Netztei-Ausgang, dann könnte es knapp werden für deine 4070. Du solltest also unbedingt ZWEI Netzteil-Ausgänge auf zwei GraKa-Eingänge anschließen um die Volle Netzteil-Leistung nutzen zu können. Möglich dass das Netzteil einfach an dem einen Strang überlastet ist.
Deine alte GraKa könnte weniger Leistung benötigen und deshalb funktionieren... Möglicherweise...
Ja genau, die Frage habe ich mir im Vorhinein auch gestellt und mich deswegen auch an das Forum gewendet. Mir wurde genau das nahegelegt und genau so habe ich dann auch Spannungsversorgung konfiguriert. Jeweils 8 Pins von zwei PCI Ausgängen an den Y - Stecker. So lief es auch wunderbar 2 Stunden in Cyberpunk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Hallo zusammen,
Ich habe ein kurzes Update zu meinem Problem.
Ich habe die Grafikkarte eingeschickt und sie wieder zurückbekommen, mit der Nachricht, dass die Grafikkarte getestet wurde und kein Fehler aufgetreten ist. Jetzt habe ich sie wieder eingebaut und bei mir ist der gleiche Fehler. Bildschirme schwarz. Mir ist noch aufgefallen, dass in den 3 Std., in denen die Grafikkarte funktionierte, die LEDs an den Lüfter leuchteten. Jetzt leuchtet nur der Gigabyte-Schriftzug. Dadurch ist der einzige Unterschied zwischen meiner rtx 2070 super und der rtx 4070 ti und meinem System die Kabelkonfektion und die Verbindung zum Netzteil.
Meine Idee wäre, das Netzteil zu tauschen und vielleicht auch gleich eins 850 Watt Leistung zu holen. Ich könnte vielleicht auch die einzelnen Pins am Netzteil durchmessen und schauen, ob die nötigen Spannungen vorhanden sind, aber dazu fehlt mir der Schaltplan und die Zeit. Gibt es vielleicht noch etwas, was ich außer Acht gelassen habe. Ich bin für konstruktive Vorschläge sehr dankbar.

Beste Grüße
PvlR
 
Verwende doch mal einen anderen Monitoranschluss deiner Grafikkarte, eventuell eine andere Art also Displayport statt HDMI oder Umgekehrt.
 
Hab ich auch schon probiert. Normalerweise habe ich zwei Bildschirme. Ich habe alle ports durchprobiert auch mit DP auf Hdmi Adapter. So langsam wird die Luft dünn. :)
 
Hallo,

mir fällt dazu nur ein das es sich hier wieder um einen fehlerhaften

12vhpwr adapter cable


handelt sofern verwendet

Ein Grund warum ich ein großen Bogen um die neuen nvidia Karten mache. Allerdings soll es Hersteller geben wo der nicht zum Einsatz kommt bei der 4070 ohne ti

Da würde ich schon zugreifen wollen aber aktuell zu teuer.
 
Hallo,

wie schaut es aus ?
 
Das Kabel ist in Ordnung. Ich glaube ich bestell mir mal ein Netzteil und schaue ob das vielleicht das Problem löst.

VG
PvlR
 
Hi,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es am Netzteil liegt. Dann würde die alte Karte auch nicht laufen.

Wie sieht es bei dem Kumpel aus. Lief dort die Karte ?

Würde auch Bequiet anschreiben für ein neues Adapter Kabel. Es sei denn du hast dort gemessen das dort die Spannung auch an kommt.
 
Mal testweise die Graka in den unteren Slot stecken auch wenn das im Betrieb suboptimal ist. Vielleicht liegt ein Kontaktproblem im oberen Slot vor etwa durch Schmutz. Und ob man der RMA zu 100% trauen kann hmm - ich würde die Karte wie schon geschrieben beim Kumpel nochmals testen.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Ratschläge.

Ich habe die Karte jetzt in allen möglichen Optionen angesteckt und mit Spannung versorgt. Gestern lief die Karte mal wieder. Ich habe mich sehr gefreut. Im Windows-Betrieb alles kein Problem. Bei älteren Spielen, alles wunderbar. Dann habe ich Cyberpunk gestartet, 40 min gespielt. Auf einmal gehen beide Bildschirme aus und es ist wieder das alte Problem. Ich kenne leider keinen in meinem näheren Umfeld, der so einen Computer liebe hat wie ich. Der Einzige ist gerade im Urlaub. Von daher werde ich nochmal alles probieren und gleichzeitig ein neues Netzteil kaufen. Ich hoffe, dass ich Weihnachten das Problem gelöst habe.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Sobald ich News habe, gebe ich ein Update.

Viele Grüße

PvlR
 
Hallo,

wenn du kannst gib die Karte zurück. Würde da nicht lange fackeln.

LG
 
PatrickS3 schrieb:
Herzlichen dank für diesen Tipp. Ich muss wirklich sagen, dass das Forum wirklich sehr stark ist und alles zu bieten hat.


Voldemordt schrieb:
Hallo,

wenn du kannst gib die Karte zurück. Würde da nicht lange fackeln.

LG
Das wäre dann auch meine letzte Option. Ich will nur erstmal alles probieren, damit es nicht ein Fehler in meinem Setup ist und wenn ich eine andere Grafikkarte einbauen möchte, das gleiche Problem habe.


Beste Grüße

PvlR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Huhu,

und wie ist die Lage ?
 
Guten Morgen.

sorry für die lange reply Zeit.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Netzteil bestellt, aber bin leider erst vor wenigen Tagen dazu gekommen, es einzubauen.
Bis jetzt muss ich sagen, dass mein System mit neuer Grafikkarte läuft.
Um etwas Leistung von der Grafikkarte abzuverlangen, habe ich einen Benchmark-Test gestartet und etwas Cyberpunk gespielt, das Spiel, das in den letzten Malen immer den Fehler verursacht hat.
Mein Fazit ist, dass das Netzteil möglicherweise einen Fehler hatte. Mit neuem Netzteil läuft es bis jetzt, wobei ich sagen muss, dass ich dem ganzen noch nicht ganz traue. Ich glaube, dafür muss das System noch einige Stunden mehr fehlerfrei laufen.

Ich danke euch sehr für euren Support und Tipps und wünsche euch noch ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Beste Grüße und bis zum nächsten Mal

PvlR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und vobri
Zurück
Oben