Lightroom + Photoshop + 4070 = Flimmern

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: MSI Carbon B650
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power Platinium 750W
  • Gehäuse: Fractal Meshify Compact 2
  • Grafikkarte: MSI Gaming X Slim 4070 RTX
  • HDD / SSD: einige
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dell u2724DE 120Hz
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei aktivierter HW-Beschleunigung flackert die Darstellung sporadisch in Lightroom und Photoshop, sofern entsprechende auf HW-Beschleunigung basierende Funktionalität (wie z.B. Zoomen) genutzt wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die drei letzten aktuellen Treiber installiert. Zuletzt der aktuelle 551.86.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Grundsätzlich hatte vor ca. 1 Monat noch alles prima funktioniert. Irgendwann muss ich dann wohl einen neueren nVidia-Treiber installiert haben. Welchen kann ich jetzt nicht mehr sagen. Da ich nicht täglich in Lightroom / Photoshop arbeite, habe ich das Problem offensichtlich nicht bemerkt. Jetzt tritt es auf und ich tippe zu 100% auf ein Treiberproblem. Die Frage für mich ist nur, welches ist der letzte problemlose Treiber?
 
Ich hatte ähnliche Probleme, die aber mit dem neuen Treiber 551.86 weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ergänzung: Arbeiten unmöglich. Sobald ich an einem Regler eine Feinababstimmung vornehmen möchte flackert es. Dazu kommen offensichtlich weitere Probleme, wie z.B. in der Vorschau von Filtern & Co:

1711015969874.png
 
Sind das aktuelle Versionen der Adobe Produkte?
Ansonsten würde ich versuchen den Monitor testweise fix auf 60 Hz einzustellen und gucken obs dann besser klappt.
Weitere Möglichkeit wäre mit einer älteren Nvidia Treiberversion zu testen - beim installieren drauf achten die Checkbox für eine vollständige Neuinstallation zu setzen damit es wirklich sämtliche Treiberdateien entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Bei mir waren die Probleme nur im Browser (Chrome) und auf dem Desktop.
Lightroom und Photoshop habe ich aktuell nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Problem gelöst!

Es lag am aktivierten G-Sync:
1711016663786.png


Meine Einstellung war eigentlich, dass dieser nur im Vollbildmodus aktiv sein soll und gleichzeitig die Framerate auf 60fps begrenzt. Scheinbar ist nach einem Treiberupdate die Einstellung auf "Fenster- und Vollbildmodus" gesprungen.
Sobald ich in Lightroom und Photoshop GPU-Funktionalität nutze, wurde die Bildwiederholrate abgesenkt (konnte ich live im Monitor-Statusmenü nachvollziehen), was zu dem Flackern und weiteren Fehlern geführt hat. Jetzt habe ich G-Sync wieder auf den Vollbildmodus begrenzt.

Danke an alle für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben