4070Ti gibt nach crash/schwarzem Bildschirm kein Signal mehr aus / Lampe auf Mainboard leuchtet rot

ceiJee

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
306
Hi Leute, ich habe ein Problem:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gerade beim Overwatch zocken wurde mein Bildschirm einfach schwarz und es gab komische Geräusche aus den Boxen (Laggy Sound). Dann habe ich abgewartet, aber nichts ist passiert. Den Rechner habe ich dann neu gestartet. Seitdem leuchtet die VGA Anzeige auf meinem Mainboard rot und die GPU gibt klein Signal mehr aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den RAM neu raus und rein gesteckt. Das Display-Port-Kabel gewechselt. Die GPU raus und rein gesteckt.
Wenn ich meine alte 1070 einbaue, dann läuft alles ohne Probleme.


Kann ich hier irgendwas probieren, oder muss ich davon ausgehen, dass die GPU abgeraucht ist? Und was könnte der Grund sein? Die 4070 Ti wurde schon einmal getauscht von Mindfactory, weil ich bei der ersten ähnliche Probleme hatte. Kann es also sein das mein System auf die GPU nicht klar kommt und sie irgendwie beschädigt?

Danke für eure Hilfe!
 
Kann bei der genannten Fehlersuche eig. nur zu 100% der Tod der GraKa sein.
Alles andere würde nicht erlauben das das System mit der 1070 läuft.

Grund ? Zu heiß gelaufen für zu lange Zeit weil das Case zu schlecht belüftet ist ?
Random-Fehler in der Elektik der GraKa ?

Es ist vieles möglich und keines davon ist vorhersehbar abgesehen davon, dafür zu sorgen das genug Luftaustausch im Case statt findet um zu hohen (dauer)Temparaturen vor zu beugen.
 
@NatokWa Danke! Das Gehäuse ist das PureBase 500 oder wie das heißt. 5 fette Lüfter drin, liefen alle. Temperatur beim testen damals war immer mehr als besser. Lief unter Höchstleistung nie über 65-70° glaube ich.
Ergänzung ()

Möglich das die PSU nicht genügend Strom stellen konnte, und deswegen irgendwas in die Luft geflogen ist bei der GPU? Hatte damals mit der ersten 4070 Ti schon die Probleme das ich Blackscreens hatte manchmal, Treiber abgestürzt usw. Aber da konnte ich den PC immer neu booten. Dann habe ich die eingesand und sie haben mir einen Austauschartikel gesendet, danach ging eig alles soweit glaube ich. Habe den PC aber wenig zum zocken genutzt. Also schwer zu sagen. Letztens bei Baldurs Gate 3 hatte ich dann einen komischen Fehler wo das Game mit DX11 an einer stelle immer gecrasht ist aber mit Vulcan easy lief. Und jetzt halt die Aktion beim Overwatch zocken.
 
Dann hattest du schlicht Pech mit der GraKa, sozusagen ein Montagsmodel.
Kann leider immer mal passieren.

Aber wenigstens ist sie ALLEINE gestorben ohne andere Teile vom System mit zu nehmen, DAS ist alles andere als selbstverständlich.

Und nein. Die PSU ist garantiert NICHT schuld. Meine 3080 läuft inkl CUstom WaKü etc. ebenfalls mit nem 650Watt NT. Allerdings nem BQ P11.

Und BG3 .... NUR mit Vulkan spielen. DX11 hat massive Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
@NatokWa Hmm, bin mir eben nicht so sicher. Weil ich schonmal ähnliche Probleme mit der gleichen GPU hatte. Vielleicht passt unter der Last was anderes in meinem PC nicht mehr dazu. PSU zu wenig power, oder RAM der reinkackt. Ach, keine Ahnung. Nervt hart. Was machen? Austausch anfordern oder 740€ zurückbekommen?
 
Garantie und Tausch beanspruchen. Geld zurück wäre mnM nur Kulanz oder wenn Tausch nicht möglich.

Einfach Pech, aber dafür ist Garantie ja da.
 
@Sinatra81 Danke. :) Aber kann es wirklich sein, dass ich zwei mal mit der gleichen GPU ähnliche Fehler habe und es nicht irgendwas mit meinem System zu tun hat? Die bieten mir 740€ zurück an, das wäre 200€ weniger als Kaufpreis im Januar 2023.
 
achsoo… dir ist schonmal eine so richtig abgeraucht?

Dann hast Du entweder wirklich Pech oder das NT trägt in irgendeiner Form seinen Senf bei.

Vielleicht das bisherige NT einstampfen/verhökern und gleich 3.0er nehmen? 🤷🏻‍♂️
 
Hallo,
was solll denn mit deinem System sein, steht es im Regen oä?
Du hast ein gutes Netzteil mit ausreichend Power und da deine alte Grafikkarte damit funktioniert , hast Du den "Schuldigen" wohl gefunden.
Kauf dir doch eine vernünftige AMD Karte, dann hast du weniger Probleme;)
 
Wenn möglich die Karte in einem anderen PC testen, wenn sie da auch nicht läuft, hast du Gewissheit.
 
Vielleicht hat das NT einen "weg" und sorgt für defekte Grafikkarten, entweder in bestimmten Lastszenarien oder nach einer gewissen Zeit.
Das kann auch bei Marken-Netzteilen auftreten. Ich tippe auch auf eine kaputte Karte und würde aber in dem Zuge auch sicherheitshalber das NT tauschen.
Und beide Karten steckten richtig im Slot? Vielleicht wird es ja auch durch ein Kontaktproblem am Mainboard-Slot verursacht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
@Sinatra81 Die erste ist nicht abgeraucht. Aber hat auch Blackscreens mit restart nötig verursacht.
@Otacu Hmm, mal schauen. Ich glaube ich werde auch mein System mal neu aufsetzen. Habe sowieso eine neue 2TB SSD die da rein muss. Habe damals ziemlich viel an Settings rumgedreht wegen den Blackscreens bei der ersten Karte.
@Demon_666 Hmm, kann gut sein. Aber auf der PSU lief eine 1070 1,5 Jahre ohne Probleme. Probleme gabs erst mit 6800 XT oder 4070 Ti. Ich werde jetzt erstmal mein System neu aufsetzen und schauen ob das irgendwas ändert, wollte ich sowieso schon lange mal machen. Falls das nichts ändert, dann geht die GPU zum Austausch zurück. Aber dann würde ich mich am wohlsten fühlen ein ganz neues System um die Karte zu bauen um alles auszuschließen. Kann es auch sein, dass Displays oder falsche Stromversorung von der PSU selber so etwas auslösen/verursachen?
 
Auf der PSU lief eine 1070 1,5 Jahre ohne Probleme. Probleme gabs erst mit 6800 XT oder 4070 Ti.
Nah also klingt für mich als haben wir den schuldigen da dann doch gefunden. Check deine Graka noch mal bei nem Freund bekannten oder Händler (Pc werkstatt) aber für mich klingt das so als wenn das NT die Karten Killt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hmm, mit der 6800XT hatte ich teilweise nur so kleine Minuruckler. Da hatte ich einen CPU-Bottleneck vermutet. Dann die zurück gegeben und 4070 TI geholt. Und seitdem quasi nur Stress. System lief zwar aber hatte halt beim zocken Blacksreens und nach dem Umtausch zur neuen 4070 Ti wenig Probleme bis jetzt. Und jetzt geht die garnicht mehr.
 
Du hast anscheinend nicht so viel Ahnung von PC`s.
Lass die Kiste mal von einem Fachmann durchchecken. Kannst hier im Forum fragen oder bei einem PC Händler vor Ort.
 
@snipe1337 Hmm, die Kiste ist ohne die 4070 Ti vielleicht 400-500€ Wert. Da erscheint es mir wenig Sinn zu machen das von jemandem für 100-200€ durchchecken zu lassen oder?

@NatokWa @SUPER DAVE @Demon_666 @Sinatra81 Habe die PSU mal mit einem PSU-Checker geprüft. Da ist soweit erstmal nichts auffällig oder? Habe beide 6pin Kabel geprüft die auch meine 4070Ti versorgt haben.
 

Anhänge

  • IMG_6946.jpg
    IMG_6946.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_6947.jpg
    IMG_6947.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
Die 4070 TI zieht nicht viel mehr Watt als die 1070. Du hattest wohl einfach Pech bei dein 2 Grafikkarten. Vielleicht haben sie dir auch einfach die erste Karte wieder zurück geschickt und Garkeine neue geschickt. Die erste hatte ja nur Bluescreens und lief noch halbwegs. Vielleicht traten bei mindfactory die Fehler garnicht auf. Vielleicht hat deine erste Karte jetzt wirklich den Geist aufgegeben. Nur Spekulation. Deine dritte 4070 TI äh zweite wird dann schon richtig laufen.

Ps: wie lange hat den die Reklamation bei mindfactory gedauert?
 
@Experte18 Kann auch sein, aber ich hatte mir glaube extra 1-2 Stellen gemerkt, und die waren nicht ganz gleich. So wie eine leichte Verbiegung an einem der dünnel Kühlstreben usw. Aber wer weiß. Kann auch gut sein. Hat damals glaube 5-6 Wochen gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Zurück
Oben