4080 - welcher Hersteller und passt das Setup?

Executor1

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
357
Vorneweg:
Ich habe mich schon ziemlich auf die 4080 eingeschossen und habe die ASUS TOF ohne OC im Blick.

[Edit]Die Asus tendiert wohl stark zu Spulenfiepen[/Edit]
  1. Passt die 4080 zu meinem Setup und ist das Netzteil ausreichend? (netzteilrechner.com sagt mit 50W Puffer ist mein 550W NT okay)
  2. Ergibt ein anderer Hersteller mehr Sinn (z.B. Zotac wg. Garantie)?
  3. Brauche ich noch irgendwelches Extra-Zubehör (z.B. Stromkabel)?
  4. Habt ihr sonst irgendwelche Hinweise zu meinem Setup was ich in den kommenden Wochen/Monaten auch mal in Angriff nehmen könnte?
  5. Ist in den kommenden Wochen mit irgendwelchen Sparaktionen zu rechnen, weswegen warten sinnvoll wäre (Glaskugel anyone?)?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • WQHD/4k, RT falls möglich, 60 - 120 FPS, hohe Grafikeinstellungen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Desktop: 2 Monitore (darunter LG UltraGear 27GN950-B auf dem das Spiel läuft)
  • Couch: LG OLED55C97LA
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4
  • CPU-Lüfter: Alpenföhn EKL 84000000140
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS GeForce® RTX 2080 SUPER™ Dual Evo OC 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
  • Gehäuse: Fractal Design DefineR6 USB-C Black
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise (und kein Spulenfiepen...), guter Hersteller, mind 1x. HDMI 2.1, halbwegs energieeffizient

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne möglichst bald (=kommende Woche), falls es keine sehr guten Gründe gibt noch wenige Monate zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Karten scheinen übermäßig viel Spulenfiepen zu haben, ansonsten bin ich der Meinung, wenn dir der Name Asus 10 Prozent Aufpreis wert ist, go for it.
Mir wäre es das nicht Wert.
Kühl und Leise kannst du jede 4080 durch UV, PL und Lüfterkurve bekommen ohne nennenswert Leistung zu verlieren.


Was den Rest angeht, stell dich seelisch darauf ein, dass bei WQHD vermute bei einigen Games dein 3700x ans Limit kommt. Mikrolags die vom CPU limit kommen, werden erfahrungsgemäß stärker wahrgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Executor1
Also ich kann Dir nur sagen, dass ich mit meiner 4080 Founders Edition sehr zufrieden bin, andere zum Vergleichen habe ich nicht.

550W finde ich als NT schon etwas sehr grenzwertig, da Dir die Karte auch schon mal gerne 250-300W ohne Spikes ziehen kann je nach Einstellungen, musst Du austesten, schlimmstenfalls schaltet sich das NT bei Überlastung aus (oder explodiert, aber das ist eher wenig wahrscheinlich).
 
Also ein 5800X für 195€ schmeck! bzw. 5800X3D 300€ und wenn der mal für 250 200€ zu haben ist zeitnah dann go for it :D
Dann kannst du dir auch ein 750/800/850 Watt NT rauslassen von beQuiet mit 5 Jahre Garantie und 12monate Expresstausch was du ins nächste System mitnehmen kannst, und AM4 vollausgebaut. Wenn du den 5800X nimmst kannst auch deinen Ram bisschen OC'en oder einen 3600 Ram Kaufen, besserer RAM also mehr Mhz und bessere Timings schmecken dem 5800X ganz gut, dem 5800X-3D ist das fast egal mit dem RAM weil der selbst diesen extra Layer an Speicher hat.
 
Dein Netzteil könnte etwas knapp sein. Empfohlen wird 750W.
Dann mußt du auch schauen ob die Graka auch noch in deinen PC paßt, da diese 4 Slots belegt.
 
Azghul0815 schrieb:
Die Asus Karten scheinen übermäßig viel Spulenfiepen zu haben, ansonsten bin ich der Meinung, wenn dir der Name Asus 10 Prozent Aufpreis wert ist, go for it.
Mir wäre es das nicht Wert.
Kühl und Leise kannst du jede 4080 durch UV, PL und Lüfterkurve bekommen ohne nennenswert Leistung zu verlieren.
BmwM3Michi schrieb:

Ah, Danke für den Hinweis. Dann ist die für mich raus. Welcher alternativen Hersteller/Modelle wären denn empfehlenswert?

till69 schrieb:
Ist reine Glückssache, und kommt auch aufs Netzteil an. Wenn ein Fiepen stört, zurück damit.

Wenn man aber da a-priori etwas an den Wahrscheinlichkeiten drehen kann, würde ich das schon versuchen. Aber wenn nicht und sie trotzdem fiept --> zurück.

Azghul0815 schrieb:
Was den Rest angeht, stell dich seelisch darauf ein, dass bei WQHD vermute bei einigen Games dein 3700x ans Limit kommt. Mikrolags die vom CPU limit kommen, werden erfahrungsgemäß stärker wahrgenommen.
Dimensionday schrieb:
Also ein 5800X für 195€ schmeck! bzw. 5800X3D 300€ und wenn der mal für 250 200€ zu haben ist zeitnah dann go for it
Dann kannst du dir auch ein 750/800/850 Watt NT rauslassen von beQuiet mit 5 Jahre Garantie und 12monate Expresstausch was du ins nächste System mitnehmen kannst, und AM4 vollausgebaut. Wenn du den 5800X nimmst kannst auch deinen Ram bisschen OC'en oder einen 3600 Ram Kaufen, besserer RAM also mehr Mhz und bessere Timings schmecken dem 5800X ganz gut, dem 5800X-3D ist das fast egal mit dem RAM weil der selbst diesen extra Layer an Speicher hat.

Danke für das Feedback. Dann nehme ich ein CPU-Upgrade als Nächstes mit auf die Liste!

juwa schrieb:
550W finde ich als NT schon etwas sehr grenzwertig, da Dir die Karte auch schon mal gerne 250-300W ohne Spikes ziehen kann je nach Einstellungen, musst Du austesten, schlimmstenfalls schaltet sich das NT bei Überlastung aus (oder explodiert, aber das ist eher wenig wahrscheinlich).
gforce4711 schrieb:
Dein Netzteil könnte etwas knapp sein. Empfohlen wird 750W.

Das habe ich befürchtet (auch wenn netzteilrechner.com etwas anderes suggeriert). Würdet ihr empfehlen direkt ein neues NT dazu zu bestellen oder lieber "einfach mal ausprobieren"?

gforce4711 schrieb:
Dann mußt du auch schauen ob die Graka auch noch in deinen PC paßt, da diese 4 Slots belegt.

Habe ich gecheckt, passt glücklicherweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Natürlich solltest du ein anderes NT holen. Alles andere macht keinen Sinn. 550W ist nicht nur arg wenig, das dürfte auch die Lastspitzen nicht abkönnen.
Generell sollte man nie am Netzteil sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Executor1
Die 4080 kannst du vermutlich ohne Probleme mit max. 250 Watt laufen lassen ohne nennenswerte Leistungsverluste. Ein bisschen ausprobieren. Ein neues Netzteil wegen den schon erwähnten Leistungsspitzen macht schon Sinn. Ich denke 550 Watt reichen an sich, aber ob dein altes Netzteil die spitzen eben so gut abfangen kann...

Zotac finde ich wegen der erweiterten Garantie interessant, aber ganz ehrlich...Wenn sie nicht besonders hübsch sein muss...nimm die günstigste ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Keine Sorge 550W werden reichen, meine Vega64 hat sich im Schnitt 320W gezogen und Peak ... naja .. auch an 550W, reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Azghul0815
Executor1 schrieb:
Das habe ich befürchtet (auch wenn netzteilrechner.com etwas anderes suggeriert). Würdet ihr empfehlen direkt ein neues NT dazu zu bestellen oder lieber "einfach mal ausprobieren"?
Würde es erst einmal mit den 550W versuchen, ist ja kein Chinaböller den Du da als NT hast. Meine 4080FE ist erfreulich genügsam im Verbrauch. Kannst ja auch einen Zwischenstecker für 10€ einstecken, um ab Steckdose die Leistungsaufnahme zu messen. Da wirst Du mit Deiner Kombi selbst sehen, dass Du bei SPielen meist weit weg von 550W bist. Schlimmstenfalls schalten die Schutzschaltungen Dein Netzteil aus (das mit dem Explodieren war natürlich Ironie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
juwa schrieb:
Schlimmstenfalls schalten die Schutzschaltungen Dein Netzteil aus
Eben nicht. Nur wenn bedeutend mehr gezogen wird als das NT drauf ausgelegt ist. Ansonsten hast du ein NT das rasend schnell verschleißt weils stärker als geplant beansprucht wird.

Wie bereits gesagt, niemals am NT sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Ich würde keine von Zotac nehmen! Die Lüftermotoren sind unangenehm laut, was unschöne Erinnerungen an alte HDD`s weckt. Zum Glück ist mein Gehäuse gut belüftet, somit drehen die Lüfter nur selten.
 
Kauf dir ne PNY oder KFA und da hast du dann ne leise Karte was Spulen und Lüfter angeht.

Ich hatte diese Gen bestimmt über 10 Karten allein nur die 4090 da, alle von den bekannten Herstellern wie Asus, MSI etc. Immer Müll gewesen, diese Generation glänzen die hier sonst eher unbekannten Marken mehr denn je.
 
bondki schrieb:
Eben nicht. Nur wenn bedeutend mehr gezogen wird als das NT drauf ausgelegt ist. Ansonsten hast du ein NT das rasend schnell verschleißt weils stärker als geplant beansprucht wird.
Zwei Faktoren spielen beim Verschleiß eines NT im wesentlichen eine Rolle: Alter und Betriebstemperatur.

@Executor1 hat nicht am falschen Ende gespart und sich ein gutes Teil angeschafft, ich würde es mit dem probieren, notfalls geht es eben aus.

Das Netzteil wurde auch hier 2021 vorgestellt:

https://www.computerbase.de/2021-03/corsair-fuenf-neue-rmx-netzteile-mit-magnetschwebe-lueftern/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
juwa schrieb:
Zwei Faktoren spielen beim Verschleiß eines NT im wesentlichen eine Rolle: Alter und Betriebstemperatur.
Nur bis zu einem gewissen Punkt. Pumpst du auf einmal 100W mehr durch als geplant, was passiert dann wohl?

@Nepenthes
Stimmt so nicht. Meine 4090 Trinity ist leiser als alle Asus-Karten die ich vorher hatte.
 
bondki schrieb:
Nur bis zu einem gewissen Punkt. Pumpst du auf einmal 100W mehr durch als geplant, was passiert dann wohl?
Dauerhaft? Dann schaltet die Schutzschaltung über ein Relais das Netzteil ab.

Kurze Leistungsspitzen von ein paar Millisekunden über 100W, also nur ~18% mehr als nominal sind gar nichts. Das verkraften die Teile locker, selbst wenn es diese hohen Spitzen gäbe, was ich aber bei der 4080 bezweifle.

Darum ja auch meine Empfehlung, also wenn man besorgt ist, einfach einen Zwischenstecker für 10€ kaufen und die Leistungsaufnahme ab Steckdose messen.
 
Zurück
Oben