4850 VPU Recover trotz niedriger Temperaturen !

Das mit dem VPU recovorie liegt an den Spawas. Diese werden zuheiß und können dadurch die erforderliche GPU Spannung nicht ehr halten. Dadurch kann der takt von 625 MHz nicht gehalten werden und wird runtergeregelt. So wars zumindest bei mir.

LG Stadtlohner
 
ich habe auch hin und wieder mal nen vpu recovery,jedoch nur wenn die karte ordentlich OCed ist und seit dem cat 8.9. auch nur beim abspielen von videos was die temperaturen in keinster weise zu hoch treibt.
außerdem sind bei meiner toxic,spawas und rams passiv gekühlt etc. wobei die rams noch abluft vom zalman kühler abbekommen,also kanns an den temps bei mir nicht liegen

ich behaupte einfach mal,dass der fehler in der software liegt,sprich dem treiber und ich kann beobachten,dass mit jedem cat der released wird dieses problem abnimmt
 
ok jungs, ich glaub ich hab das problem nun erkannt und ausgeknipst!

der grund dafür scheint tatsächlich die überhitzung der SpaWas zu sein, die dann, wie schon von Stadtlohner erwähnt, bei höheren taktraten nicht mehr mit können!

die lösung ist simpel und logisch:

1. für bessere kühlung sorgen! (kühlkörper draufschnallen ect.)
2. die taktraten ein klein wenig runterdrehen (mit overdrive kein problem)

da meine ohnehin vom händler auf 680 MHz gepusht war, bin ich einfach pauschal wieder auf 660 runter, und *tadaa* das problem ist verschwunden. so einfach ist das...

ich bedanke mich herzlich für die anregungen und hilfestellungen! hoffe, das hilft auch anderen weiter.

greetz,
margoyle:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - einerseits ist es zwar schön, daß das Problem behoben wurde, andererseits weiß ich nicht so recht ob das eine Lösung ist, wenn man für 680 Mhz bezahlt und nur 660 Mhz bekommt - gewissermaßen. Eigentlich sollte es für so was wenigstens 10 € Rückerstattung vom Händler geben
 
leider halte ich die spawas nicht für das problem ,da der fehler gelegentlich auch mit taktraten von 400/500 (manuelles desktop underclocking meinderseits) auftritt wo man keineswegs von überhitzung sprechen kann ...
 
leider zu spät gesehen:
Scheint ein Problem von den Grakas von edel-grafikkarten.de zu sein.
Die werden zum Teil, zu hoch getaktet ausgeliefert. 10-20Mhz GPU-Takt weniger reichen oftmals um dir Karte stabil zu betreiben (abhängig vom Treiber). Mit dem 8.8 und 665MHz läuft meine HD4850 recht stabil. Nur bei Videos bekomme ich ab und an nen Recover.
 
hallo jungs,
habe gleiches Problem mit einer 3870x2 bei Spielen, Videos und häufig bei Remotedesktop-Verbindungen. Die Karte ist von GeCube mit einem Zalman Kupferkühler ausgestattet und kommt selten über 60C. Die Karte habe ich eingeschickt und mir solange eine 3850 in den rechner geschraubt. Leider habe ich mit der Karte das gleich Problem. Treiber habe ich schon einige ausprobiert, Vista habe ich neu installiert, BeQuiet 850W Netzteil getestet. ich persönlich habe Vista X64 im verdacht. Oder mein Abit P35 Board kann nicht mit den Ati-Karten. Ich weiß da langsam nicht mehr weiter, vielleicht pack ich mir wieder XP drauf, teste und werde hier fleißig mitlesen.

Gruß
Jonas
 
Zurück
Oben