4870x2 wird zu warm

hansdampf2009

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2
Grüßt euch,

hab mir vor einigen Monaten die 4870x2 eingebaut und nach einigen Stunden Call of Duty wurde sie anscheinend zu heiss und hat mein Mainboard in Mitleidenschaft gezogen.
Da ich mich nicht so gut auskenne, hab ich ihn daraufhin zum Fachhändler, der mir den PC zusammengestelllt hat, gebracht . Dieser hat am Mainboard die verbrannten Teile, glaub die hießen Spawas, ausgetauscht. Mein NT hatte er hinzukommend auch ausgetauscht.
Der Fachhändler meinte er könne mir nicht garantieren das es in Zukunft nicht mehr passiert, die Grafikkarte, die ich nicht bei ihm gekauft habe, wird einfach zu heiss.
Hab mich vor dem Kauf der Grafikkarte informiert und hab daraufhin ein größeres Gehäuse gekauft, zusätzliche Lüfter einbauen lassen, die die Grafikkarte kühlen.
Hat jemand ein sinnvolle und evtl. auch preiswerte Lösung?

Danke im vorraus für Antworten und Bemühungen


Mein System:


Prozessor:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.4 GHz

Mainboard:
Gigabyte Technology Co., Ltd. EP35-DS3

Chipsatz:
3GB DIMM DDR2

Grafikkarte:
2x ATI Radeon HD 4870 X2

Netzteil:
LC-Power Silent Serie LC5550 v2.2 550 Watt
+ 3.3V: 22A
+ 5 V: 21 A
+ 12V1 : 15 A
+ 12V2 : 10 A

Betriebssystem:
Microsoft Windows XP Professional x64 (Service Pack 2)
 
glaub die hießen Spawas, ausgetauscht
Gigabyte EP35-DS3 ... nichtmal passiv gekühlt :(

die Grafikkarte, die ich nicht bei ihm gekauft habe, wird einfach zu heiss.
Quark! Sonne Spawa (die Spannungswandler am Board) halten gute 100°C aus :) So heiß kann die 4870X2 werden, aber nicht die Luft die sie abgibt!

Netzteil:
LC-Power Silent Serie LC5550 v2.2 550 Watt
+ 3.3V: 22A
+ 5 V: 21 A
+ 12V1 : 15 A
+ 12V2 : 10 A

Outsch! Ich vermute den Fehler ganz stark darin.
Tausch das Ding aus! LCPower ist nicht bekannt für Qualität, eher als "Chinaböller"! Sei froh das es nicht hochgegangen ist (mein LCPower 550 was in Muttis Rechner war hat sich mit ner Stichflamme verabschiedet -> Hardware gleich mit!)

Die Stromabgabe ist sehr schwankend, kann sein das der zuviel Spannung ans MoBo geliefert hat, womit die Spannungswandler nicht klar kommen!

Inwiefern ist den Schaden?
GraKa, MoBo, NT, HDD, LW?
Was ist kaputt?

Auf jedenfall jede Garantie die du abgreifen kannst nehmen, und dich durchsetzen :D, und neue Hardware bekommen und unbedingt ein Marken Netzteil kaufen.
Ich bin zwar kein Fan von BeQuiet, aber das oder Enermaxx, Corsair, OCZ sollte es schon sein!

Fast alles ausser LCPower und Xilence :)


Gruß
 
also 2x HD4870X2 auf nem P35-Board mit nem 550W Netzteil..... ?
Klingt mir nicht glaubwürdig.
Wenn doch, hast du a) zuviel Geld, b) keine Ahnung, c) dein Fachhändler auch nicht.

Ansonsten nimm ein anderes und besseres Markennetzteil (siehe FAQ oder die 1000 Freds dazu). Wer billig kauft, kauft zweimal.

Grüßle
 
Entschuldigung, hab mich vertippt, natürlich 1 x die 4870x2 ...


Würde mir entweder das

Be quiet BQT E5-650W für 126,90€
oder
Be quiet BQT E5-700W für 136,90€
oder
Nitrox 750W für 113,90 €

nehmen.

Ist das Preisleistungsverhältnis OK? Sind die NT empfehlenswert? Sollte ich noch zusätzliche Lüfter einbauern?

Vielen Dank für die schnellen Antworten und sorry wegen vertippen.
 
Was planst du mit dem NT zu bewirtschaften?
Du kannst a) knapp kaufen (also nen Puffer von 100Watt) oder b) überdimensioniert kaufen so wie das 750W teil!
Ansonsten: Anscheinend weißt du nicht alzu recht woraufs ankommt, ist auch nicht schwer:

Desto mehr voneinander getrennte 12V schienen desto besser
Desto mehr Ampere (min. 18A!! Eher mehr!) auf jeder Schiene desto besser
Desto besser -> meistens desto teurer ;)

Ich schlage dir die hier vor:

Cooler Master RealPower M 700W (der Favorit in der Liste!) Wobei du hier nur 2*PCIe hast, d.h. nur eine HD4870X2 ... mehr geht nicht! Dann musste nen andres mit 4 PCIe nehmen :)
Enermax Infiniti 720W (3*PCIe) (hat nen bisschen mehr dampf! 28-30A!)
SilverStone ST70F (wobei das meine letzte Wahl wäre!)

Tagan TG700-BZ PipeRock 700W (bisschen was für Modding und Design, aber nicht schlecht!)
 
finger weg von BeQuiet, hatte bisher 2, das eine lief zwar wunderbar, das andere is mir jedoch durchgebrannt, während der PC ausgeschaltet war, zusätzlich hats dazu mein Mainboard zerfetzt
Die Netzteile waren zwar immer recht leise, aber dafür wurden sie auch sehr heiß, seitdem bin ich auf Corsair umgestiegen, super leise, super kühl und super leistung - kurzum ich bin zufrieden ;)
 
ich glaube mal kaum das der auf dem board rumgelötet hat :D

das lc war deutlich zu schwach, das geht schon bei 2 88gts nach wenigen minuten aus.
 
Zurück
Oben