49“ Gaming Rechner 5120x1440

1024

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
389
Wegen Diablo 4 würde ich gerne von meinem 16:9 Asus MG279q IPS Panel 2560x1440 weg und ein 32:9 kaufen. Weil man dazu auch mehr GPU Leistung braucht und mein Rechner bei manchen Games die ich mal im GamePassUltimate ausprobiere sowieso schwitzt….


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? StarCraft 2, zukünftig noch Diablo 4
  • Welche Auflösung? 5120x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am liebsten 240 :)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Business: Office, Programmieren. Hobby: StarCraft 2 Grandmaster.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Leise und performant, bitte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x von Samsung den Odyssey Neo G9 mit 240hz, 2048 MicroLED Dimming Zones, HDR1000 und 5120x1440 Auflösung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Asrock Extreme 4
  • Netzteil: Seasonic Prime Focus Modular 80+Platinum 750 Watt (2017, ATX 2.4)
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: KFA2 1080 Ti EXOC
  • HDD / SSD: M.2 Crucial P2 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten insgesamt 4k aber wird eher 5k. ( der Monitor kostet 1.574€ )

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eilt nicht, spätestens August

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) ja, bin hauptberuflich IT‘ler.
  • Würde vielleicht noch auf die Straight Power 12 1000w (219€) warten.
Folgendes habe ich vorbereitet:
https://geizhals.de/wishlists/3209402

Edit @HorstSan Änderung von 7900X3D auf 7800X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützen deine Spiele die Auflösung überhaupt oder wird dann abgeschnitten. Wir haben solche Auflösungen im Einsatz, spielen jedoch nicht
 
Shark1705 schrieb:
Unterstützen deine Spiele die Auflösung überhaupt oder wird dann abgeschnitten. …
StarCraft 3 bis 16:9 -> 50% Fläche schwarze Ränder
Diablo 4 bis 3:1 -> Dünne schwarze Ränder
 
@1024 Vom 7900X3D würde ich dringend abraten. Der hat eine merkwürfige Konfiguration mit 2 CCDs, davon 1 CCD mit X3D (a 6 Kerne) und 1 CCD ohne X3D (a 6 Kerne). Wenn der AMD-Chipsatztreiber ein Spiel erkennt und das auf dem X3D laufen lässt, ist das effektiv ein 6-Kerner, jedenfalls hinsichtlich des Performance-Schubs durch den Cache. Geb dir den ganzen Käse nicht und nehm einfach einen 7800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1024
Der größte Knackpunkt wird tatsächlich sein, ob die Spiele die gewünschte Auflösung überhaupt unterstützen.
Ich hatte ganz ähnliche Macken als ich von UHD auf 3840x1600 gegangen bin.
Nicht alle Spiele unterstützen ein solches Format.
 
Also ich kann jetzt nur für 3440x1440 und 3840x1600 sprechen und das ist bei modernen Spielen gar kein Problem. Sowas wie Diablo 2, Strategiespiele und City Builder (Civ 6, AoE2 DE, Anno, Frostpunk...), Renn- und Flugsimulationen, Rocket League (!) ist auf solchen Monitoren einfach nur GEIL, wer das einmal hatte geht in seinen kühnsten Träumen nicht zurück auf 16:9.

Klar, in kompetitiven FPS bringt es einem nix. Bei CSGO wird das Bild zum Rand hin einfach etwas breiter gezogen, ist aber trotzdem akzeptabel weil es in der Mitte in Ordnung ist. Sowas wie Battlefield und COD spiele ich nicht. Aber selbst wenn man einzelne Spiele mit schwarzen Balken spielen muss reden wir hier immernoch über die Äquivalenz zu einem 27" WQHD, also völlig im grünen Bereich.

@1024 hast du mal den LG UltraGear 38GN950P-B in Betracht gezogen? Hat halt "nur" 160 Hz (in der Region merkt man die Unterschiede aber nicht mehr IMO). 3 cm höher dafür fehlen einem halt links und rechts jeweils 10 cm. Hat im Gegensatz zum Samsung allerdings ein IPS-Panel, was ich immer bevorzuge (ich weiß nicht wie der Stand zum Thema Freesync flickering bei VA ist... ich hatte es mal bei einem VA panel und seitdem ist VA für mich tot).

@1024 zu deiner Konfig noch: Das Gehäuse würde ich noch überdenken. Das ist für diese High-End-Komponenten viel zu abgeschlossen (insbesondere das Front-Panel). Das führt dazu, dass du im Endeffekt dann lauter bist als bei einem Gehäuse, das offen ist aber auf Airflow optimiert. Fractal Torrent ist hier gerade so die Referenz, Meshify 2 würde auch gehen, je nachdem was dir designtechnisch mehr zusagt. Gibt natürlich noch etliche andere Hersteller mittlerweile, die akzeptabel sind.

RAM bei den derzeitigen Preisen ggf. gleich 64 GB (haben ist besser als brauchen). https://geizhals.de/g-skill-trident...l?v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Netzteil: mit dem PurePower hab ich mich noch nicht beschäftigt. Generell würde ich dir aber empfehlen, zu jedem Netzteil dir den Cybenetics-Report anzuschauen. Dort ist genau die Lautstärke über die Leistungsabgabe dargestellt und manche Netzteile in der 1000W-Klasse haben eine echt schlechte Lüfterregelung. Erstaunlich gut scheint ja das MSI zu sein: https://geizhals.de/msi-mpg-a1000g-...l?v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk Würde mangels eigener Erfahrungen dazu aber auch nicht meien Hand dafür ins Feuer legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Design Define 7 hat keine gute Belüftung, würde ich stark von abraten. Das Torrent hingegen ist sehr gut, natürlich ziemlich groß.
Ich selbst habe das Torrent Nano und finde es grandios, aber ist ITX, weil ich ohnehin keine Erweiterungskarten einbauen werde und mir zwei NVME reichen, da passt auch eine dicke 4090 rein, die zieht sich die Luft selbst von unten, darum braucht man höchstens hinten noch einen Gehäuselüfter, mehr nicht.
Das Compact ist aufgrund der Platzverhältnisse nicht so dolle.
Ansonsten werden auch die Meshify oft empfohlen.

Beim Netzteil würden auch 850 Watt locker reichen.

EDIT: Ach ich sehe grad genau das gleiche hatte Horst schon gesagt. :-)
 
Kurze Frage noch, beim mainboard steht 2xCPu Lüfter und 5x Lüfter Anschlüsse.
Bedeutet das, dass ich insgesamt nur 7 einbauen kann? Oder laufen die zusätzlichen dann einfach unkontrolliert ?
 
Je nachdem welche Lüfter du im Gehäuse verbaut hast kannst du auch mehrere hintereinander an einen Anschluss schalten, z.B. alle die Luft rein blasen an einen und alle die Luft ausblasen an einen anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1024
Wie bereits mehrfach hier erwähnt:

Fractal Define 7 ist aus meiner Sicht nicht geeignet. Tolles Gehäuse aber zu wenig Airflow.
Schau dir hier die anderen Fractal Gehäuse mit Mesh an oder gerne auch andere Marken.
Ich finde die Corsair Gehäuse ganz ok. Aber hier geht es um die eigenen vorlieben.

Ich persönlich würde die 4090 von KFA2 nehmen - ist aber eine rein optische Sache.
Die von dir gewählte ist absolut in Ordnung und halt preislich noch ein paar Euro günstiger.

1024 schrieb:
Kurze Frage noch, beim mainboard steht 2xCPu Lüfter und 5x Lüfter Anschlüsse.
Bedeutet das, dass ich insgesamt nur 7 einbauen kann? Oder laufen die zusätzlichen dann einfach unkontrolliert ?
Du kannst entweder über Y-Kabel oder je nach Gehäuse über einen enthaltenen Lüfter-Hub gehen.
 
Zurück
Oben