Brauche passendes Mainboard CPU RAM

Andreas9

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4 Destiny 2 Halo Infinite Final Fantasy 7 WoW und kommende Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

144hz AOC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


  • Aio Wasserkühlung NZXT Kraken X53
  • Samsung Evo sata Ssd 1tb davon 2
  • Netzteil: NZXT C750
  • Gehäuse: lian li O11
  • Grafikkarte: Asus Strix 4070ti

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?Baue ihn selbst zusammen
Hallo

Sry erstmal das ich im falschen Bereich gepostet habe.
Brauche Mainboard CPU RAM vorzugsweise Asus Mainboard wegen der RGB Beleuchtung da verschiedene Programme sich ja nicht miteinander verstehen.

Danke hoffe es hilft euch weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Asus TUF B650 als Board, 7800X3D als CPU und dann noch 2x 16 GB DDR5-6000 RAM, idealerweise den günstigsten mit CL30.

Theoretisch kann man auch schauen, ob 6400er mit straffen Timings auch laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
@dimi0815 Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84 lief mit 7800X3D problemlos auf Anhieb auf einem Gigabyte Board.
 
dann hier nochmal: ~550€

grundsätzlich ließe sich für 600€ auch ein 7800X3D realisieren, allerdings nicht in kombination mit nem ATX-MB von ASUS.

Andreas9 schrieb:
Netzteil: NZXT C750
da gibts mehrere. welches genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
dimi0815 schrieb:
Asus TUF B650 als Board, 7800X3D als CPU und dann noch 2x 16 GB DDR5-6000 RAM, idealerweise den günstigsten mit CL30.

Theoretisch kann man auch schauen, ob 6400er mit straffen Timings auch laufen...
Ja theoretisch.....meiner schafft gerade so die 6200er Vorgabe und das auch erst nach unendlich viel Gefummel mit den Timings! Das EXPO Profil lief nicht auf Anhieb! 6400 ist schon sehr grenzwertig, Stichwort Silicium-Lotterie!
Zu mal es beim X3D Prozessor nahezu egal ist ob 6000 oder 6400, das Teil ist so oder so schnell. bei den Non X3D ist das wieder eine andere Sache.
Ich finde eh das mit 600€ das Budget sehr knapp ausfällt, mit 700€ wäre das schon weitaus einfacher!


ich würde sowas wie ein Asus TUF Gaming B650-Plus nehmen. Das kostet um die 180€!
Dann den 7800X3D, um die 350€ und als RAM Corsair Vengeance RGB CL 30 6000Mhz 2x16GB, der kostet derzeit 127€. Hätte wahrscheinlich eher den Kingston Fury Beast genommen, der kostet aber fast 30€ mehr.
Alles zusammen knapp 660€!
 
Zuletzt bearbeitet:
NZXT C750 Gold - PA-7G1BB-EU - 750 Watt Netzteil - 80 Plus Gold Zertifiziert - DC-DC Technologie - Full Modular Design - Ummantelte Kabel - ATX Gaming Netzteil https://amzn.eu/d/dWsI1n7. Dieses Nezteil ist es
 
Das was oben angegeben hab ich noch verpackt liegen . Also hab kein altes System
 
Andreas9 schrieb:
Asus Strix 4070ti
Ist das die Super oder die normale TI?

Die normale 4070 Ti hat nur 12GB VRAM, falls du sie zurückschicken kannst würde ich das tun und die 4070 Ti Super kaufen.
 
Es ist die normale ti hab die von nem Kollegen . Denke das was Stefcom gepostet hatte klingt gut muss ich bisschen drauflegen .
Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben