News 4G-Mobilfunkausbau: Telekom nimmt 4.500 neue LTE-Antennen in Betrieb

@MOS1509

Was vielleicht der ein oder andere nicht weiß VoLTE und VoWIFI sind (zumindest bei der Telekom) auch super fürs Ausland.
Ich war z.B. in Japan und konnte mit Lokaler Daten SIM (dank dual sim) für meine Flat statt 2€/min nach Deutschland telefonieren, da die Sprachverbindung nur übers Internet läuft.
 
RedGunPanda schrieb:
Das hat nichts mit Hate zu tun sondern mit falsch gesetzten Prioritäten. Mir geht es genau so wie @CR4NK, ich habe einen Arbeitsweg von 23Km und kann nicht mal durchgehend im Auto telefonieren, weil die Verbindung abbricht. Von vorhandenem Internet während des Telefonats brauchen wir gar nicht anzufangen. Und anstatt Milliarden in ein flächendeckendes LTE-Netz zu investieren, verpulvert man die Kohle für so einen (in meinen Augen) Scheiß wie 5G. Wenn ich es nicht hinbekomme, 4G flächendeckend in Deutschland zu verteilen, wie will ich das dann mit einem Netz schaffen, in dem die Reichweite der einzelnen Antennen noch kürzer ist als bei 4G?

Für mich ist das alles ein riesen großer Scheiß auf gut Deutsch gesagt, da fühl ich mich verkehrt im eigenen Land. Problem ist dort, wie in der Politik, dass die Entscheider gar keine Ahnung haben, was im Markt benötigt wird und was nicht. Seehofer-Phänomen würde ich das nennen, wenn ich da schon wieder höre, die Gamer sind potenziell eine Szene, die mehr überwacht werden muss. Da kannst Du Dir noch mit der flachen Hand vor den Schädel kloppen.

Hoffentlich fallen die mit 5G schön auf die Schnauze, ich würde es mir wünschen.

Für uns als Privatnutzer wird 5G im Regelfall keine groß spürbare Verbesserung bringen. Aber für die Industrie ist es sehr wichtig, sowohl wegen der hohen Datenrate (auf kurze Entfernung), aber vor allem der niedrigeren Latenz. Dadurch werden Dinge wie autonomes Fahren, Fernsteuerung von Maschinen, Teleoperationen in der Medizin erst möglich. Nach meinem Kenntnisstand soll auch 5G nicht so deckend ausgebaut werden, wie 4G. Aber auch 4G wird noch weiter ausgebaut, eben für die Leute, die 5G nicht unbedingt brauchen, sondern sich eine bessere Netzabdeckung wünschen.
 
RedGunPanda schrieb:
Das hat nichts mit Hate zu tun sondern mit falsch gesetzten Prioritäten. Mir geht es genau so wie @CR4NK, ich habe einen Arbeitsweg von 23Km und kann nicht mal durchgehend im Auto telefonieren, weil die Verbindung abbricht. Von vorhandenem Internet während des Telefonats brauchen wir gar nicht anzufangen. Und anstatt Milliarden in ein flächendeckendes LTE-Netz zu investieren, verpulvert man die Kohle für so einen (in meinen Augen) Scheiß wie 5G. Wenn ich es nicht hinbekomme, 4G flächendeckend in Deutschland zu verteilen, wie will ich das dann mit einem Netz schaffen, in dem die Reichweite der einzelnen Antennen noch kürzer ist als bei 4G?

Für mich ist das alles ein riesen großer Scheiß auf gut Deutsch gesagt, da fühl ich mich verkehrt im eigenen Land. Problem ist dort, wie in der Politik, dass die Entscheider gar keine Ahnung haben, was im Markt benötigt wird und was nicht. Seehofer-Phänomen würde ich das nennen, wenn ich da schon wieder höre, die Gamer sind potenziell eine Szene, die mehr überwacht werden muss. Da kannst Du Dir noch mit der flachen Hand vor den Schädel kloppen.

Hoffentlich fallen die mit 5G schön auf die Schnauze, ich würde es mir wünschen.

Hää?! Hier geht es doch um 4G/LTE Ausbau, es wurden 4500 L T E Masten in Deutschland aufgebaut!
Also doch genau das, was du gerade forderst...

Ist der Hate zu Kopf gestiegen, oder was ist hier los?
 
Qowy schrieb:
@MOS1509

Was vielleicht der ein oder andere nicht weiß VoLTE und VoWIFI sind (zumindest bei der Telekom) auch super fürs Ausland.
Ich war z.B. in Japan und konnte mit Lokaler Daten SIM (dank dual sim) für meine Flat statt 2€/min nach Deutschland telefonieren, da die Sprachverbindung nur übers Internet läuft.

So ist es. Zumindest bei der Telekom ist es egal, wo auf der Welt das WLAN sich befindet. Sobald man über das WLAN telefoniert, wird das Gespräch so behandelt, als wenn man in Deutschland wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000, schneeland und Bernd/das\Brot
Was sollen Haushalte mit LTE? Zu Hause gibt es W-LAN. Das heißt nicht umsonst "Mobilfunknetz". Und Mobile Homes gibts höchstens in den USA (und auch nur dem Namen nach).
Und dann wieder dieser elendig lange Zeitplan. Ende 2021? Bis dahin hat sich die Welt schon wieder extrem verändert, gerade im IT Bereich.
Hätten sie 99% der Fläche bis Ende 2021 geplant, wäre das vllt. noch ok, aber Haushalte?
Wir können wirklich nichts (außer ein paar Nischentechnologien) mehr. Jeder wichtige Trend wird verschlafen und wenn es dann mal bemerkt wird, dann vergehen noch Jahrzehnte bis zur Umsetzung. Und wenn es dann fertig ist, dann ist es schon Jahrzehnte veraltet. Dieser Ausbau des Netzes wäre vllt. vor 10 Jahren noch respektabel gewesen, heute ist es jedoch eine Schande für eine der führenden Industrienationen. Aber dafür schaffen wir Datenschutz- und Sparsamkeit ab um ganz vorne bei der Ausbeutung der Bürger mit dabei zu sein. :rolleyes:
 
MOS1509 schrieb:
So ist es. Zumindest bei der Telekom ist es egal, wo auf der Welt das WLAN sich befindet. Sobald man über das WLAN telefoniert, wird das Gespräch so behandelt, als wenn man in Deutschland wäre.
Wusst ich zB nicht. Wie sieht das zB bei Otelo aus ? Habe auf die schnelle nicht viel gefunden
 
Ich frage mich eher, wann die anderen beiden mal nachziehen
Hier gibt es immer noch nur Telekom LTE
Alles andere ist Edge oder GPS
 
Balthasarbildet schrieb:
Immer gern, sind sogar mehr als drei geworden. Such mal Deutschland. Kleiner Tip: Fang von unten an zu suchen:
{{[Quelle: OpenSignal]}}

Ach so, Du beziehst Dich auf die äußerst kreativen Präsentationen von Trollen die dafür bezahlt werden möglichst kreative Aussagen zu treffen die dann von Klickbait-Affinen Webportalen nur zu gerne wiedergegeben werden.
Dann noch viel Vergnügen in Deiner Filterblase, Ich hatte einen Augenblick lang angenommen Du kennst tatsächlich ernst zu nehmende Vergleichswerte. Mein Fehler.
 
Bei uns im Spreewald (alles sehr ländlich) hat die Telekom richtig reingehauen, bin erst letzte Woche hin gewechselt und es sind einfach nur Welten, Telekom in fast jedem kleinen Kaff LTE,
VF und o2 extrem weit Abgeschlagen, hier und da bissel hspa oder eben nix/ edge

Respekt TKom


onkel_axel schrieb:
t
Ich frage mich eher, wann die anderen beiden mal nachziehen
Hier gibt es immer noch nur Telekom LTE
Alles andere ist Edge oder GPS

Wie bei mir, nicht warten (hab ich auch lang genug getan), wechseln
 
Zum Thema VoWifi, das Problem ist aber, dass es nur bei der Telekom selbst geht und nicht bei den Drittanbietern, welche das Telekomnetz nutzen. Genauso verhält es sich auch bei Vodafone.
 
Bei der Telekom ist diese Bastion bei LTE aber erst kürzlich gefallen, gefühlt also Jahrhunderte :D
 
Das Kriterium "Haushalte" ist Augenwischerei. Durch gut ausgebaute Großstädte kommt man dem Ziel leichter näher als durch einen Ausbau auf dem Land, zudem gibt es in der Großstadt sehr viele Single-Haushalte.
Besser wäre es, wenn 99% der Fläche versorgt würden... Aber ne, da müsste man auch in die Gegenden Stationen aufbauen, wo es vielleicht nicht wirtschaftlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Für jede Station 3 Antennen pro Band, dann für für weiter Bänder noch jeweils 3 - 9 Antennen und man kommt auf 12 Antennen pro Station. Relativiert schon wieder diese 4500, reines Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Exar_Kun
der_infant schrieb:
Für jede Station 3 Antennen pro Band, dann für für weiter Bänder noch jeweils 3 - 9 Antennen und man kommt auf 12 Antennen pro Station. Relativiert schon wieder diese 4500, reines Marketing.
So eine Luftnummer ist die 10000 Antennen-Aktion von O2 allerdings auch.
 
@Hayda Ministral Ich beziehe mich auf meine äußerst subjektive eigene Erfahrung. Das war nur auf die schnelle gefunden. Aber da du dich besser auszukennen scheinst, warum ist denn OpenSignal schlecht, was stimmt an deren Nährungswerten nicht und wo gibts denn die korrekten Informationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000, TomaHawQ, schneeland und eine weitere Person
Was soll dieses „zu hause hab ich WLAN“-Geblubber denn? Als hätte ich für jedes WLAN das Passwort. Mir ist die Netzabdeckung bei meinen Orten wichtig. Ich will doch nicht jeden nach seinem WLAN fragen. Und nur weil ihr in eurer Wohnung kein LTE wollt/braucht gilt das noch lange nicht für die Nachbarn. Als Fallback ist es zudem brauchbar.
Tellerrand, dieses sinnlose Geblubber macht einen echt dumm beim lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Zurück
Oben