4K-Bildschirm mit zwei "normalen" Monitoren betreiben

v-man

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
13
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 - 1000 Flocken

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... würde ich davon abhängig machen, wieviel Platz er braucht, da dieser nicht endlos vorhanden ist. Curved ist eine denkbare Option.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 60 reicht
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... keinen Plan, deswegen brauch ich ja Hilfe ;-D
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync würde wohl Sinn ergeben Aufgrund der Grafikkarte.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... wieder keinen Plan. Vermutlich mit der schnellsten Verbindung ... aber Anschlüsse sind ja vorhanden ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Zum einen wäre hier Photoshop zu nennen. Tatsächlich erhoffe ich mir mit der höheren Auflösung eine bessere Übersicht. Gezockt wird aber auch, wobei wir hier keine hohen FPS-Zahlen benötigen ...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze derzeit 3 Hanns G HL249DPB. Der Plan wäre es den mittleren der drei auszutauschen und die beiden anderen weiterhin im Verbund zu behalten. Dies scheint mir nach meiner Meinung auch das größte Problem, da wir hier eine Auflösung von 1920 x 1080 am Start haben. Würde das funktionieren, respektive schafft das die Grafikkarte?

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Gigabyte RTX 3070
https://www.computerbase.de/preisve...70gaming-oc-8gd-a2406936.html?hloc=at&hloc=de

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

schwarzes Gehäuse

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah
 
Graka hat kein Problem damit - kannste so betreiben.
Zocken in 4K wird nichts werden bei 3D Games - da wirst du auf FHD umschalten müssen oder auf den anderen Displays zocken.

Bei der Displayauswahl halte ich mich raus :-)
 
Prinzipiell ist es kein Problem verschiedene Monitore nebeneinander zu betreiben, sofern die Grafikkarte genug und die passenden Anschlüsse hat.

Aus eigener Erfahrung kann ich in solchen Fällen nur dazu raten Monitore mit ähnlicher Pixelgröße bzw. Pixeldichte (DPI bzw. PPI) zu nutzen, damit du auf jedem Monitor die gleiche Skalierung und Fenstergröße hast.

Wenn du das nicht beachtest, dann musst du z.B. auf dem neuen UHD Monitor eine andere Skalierung wählen als auf den beiden alten. Das geht prinzipiell, wird aber dann blöd, wenn du Fenster von einem auf den anderen Bildschirm schiebst oder Fenster jeweils zum Teil auf einem Schirm liegen - dann werden die nämlich unterschiedlich groß angezeigt.

Deine alten Bildschirme sind 23.6" 1080p und haben damit 93ppi. Ein UHD Bildschirm mit ähnlicher Pixeldichte müsste 47" haben... Das ist rieeeesig (104cm breit!). Als Zwischengröße mit ähnlicher Pixeldichte wäre 2560x1440 in 31.5" (70cm breit) denkbar.

Wenn du einen 31.5" 1440p im Breitbild und zwei 23.6" hochkant nebeneinander stellst, dann hast du dennoch insgesamt 130cm (70cm + 2x 30cm) an Gesamtbreite. Halt dir das bitte vorher mal grob an den Tisch...

---

Ich würde mir an der Stelle eher überlegen einen Ultra-wide mit höherer Pixeldichte zu nehmen und alle drei alten auszumustern... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und UK Monkey
Zurück
Oben