4k Monitor für AMD 7900 XTX

Bashilein

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 1.000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 31,5 - 34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Hier bin ich auf Beratung angewiesen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.1 bzw. Displayport 1.4

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell LG 32UK550-B (4k, 31,5 Zoll, 60 Hz)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon 7900 XTX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
 Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis zum Jahresende


Hallo miteinander,

da ich von meinem Bruder immer wieder darauf hingewiesen werde, dass bei meinem PC 60 Hz auf dem Monitor viel zu wenig sind, möchte ich endlich aufrüsten.

Leider bin ich mir bei Themen wie HDR oder Panel einfach zu unsicher, da ich dort nicht wirklich Ahnung von habe.

Ich freue mich auf Eure Tipps!

LG Bashilein
 
Zuletzt bearbeitet:
LG 42" OLED C3 (müsste man mit Cashback für unter 1000 Euro bekommen).
Auf die 144hz würde ich mich nicht versteifen, das geht per Displayport sowieso nur mit DSC (Komprimierung, mit sichtbaren Artefakten) und die 120 OLED-Hz sehen deutlich schneller aus als 144hz TFT-Hz (egal ob IPS, VA oder TN).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Danke für die Antwort.

Mein Fehler, hätte ich mit dazu schreiben müssen, 42" ist mir persönlich viel zu groß. 34" ist so das absolute Limit.

LG Bashilein
 
Und schon eine Entscheidung getroffen oder etwas passendes gefunden?
 
Ich habe mich für den Samsung Odyssey Neo G7 entschieden. Alles im Bereich Oled ist mir noch zu teuer bzw. zu groß, da werde ich in 1-2 Jahren noch einmal schauen.
 
Alle 2 Jahre einen neuen Monitor möchte ich mir nicht kaufen. Mit einem schnellen 4k oled dürfte man auf längere Sicht ganz gut dabei sein.
 
Zurück
Oben