4k Stream auf LG oder Samsung , 4k GK notwendig?

BlackBurnNRW

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
71
Hallo,
also ich bin am überlegen mir das Angebot für den lg oled65c97la für 1999€ zu gönnen.
damit möchte ich eigentlich meinen PC per HDMI anschließen und dann 2160p Streamen.
Dies wäre meine Grafikkarte: https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/geforce®-gtx-980-amp-omega-core

Nun würde mich interessieren, brauche ich eine 4K Grafikkarte um von PC -> TV zu streamen?
Oder müsste ich mir dann auch noch eine neue GK kaufen.

Vielen dank

Grüße
 
Deine Grafikkarte verträgt doch auch eine 4K Auflösung, daher brauchst du keine neue.
Oder was verstehst du unter 4K Karte?
 
ja, also damit meine ich eine 4K Grafikkarte.
Also dort steht : HDMI 2.0: 4K @60 Hz , also könnte ich nur mit 60HZ rüber streamen richtig?
Aber eigentlich könnte der TV 120, sehe ich das richtig?

Nicht dass ich mir den TV nun kaufe und dann sehe... es muss eine neue Grafikkarte für 500 € her ...:/
 
was meinst du mit streamen? -.-

willst du gameplay auf twitch oder youtube streamen oder gehts dir nur ums anschließen und betreiben?

letzteres geht natürlich aber was willst du dann machen? spielen? wenn ja was? in 4k?
 
BlackBurnNRW schrieb:
Also dort steht : HDMI 2.0: 4K @60 Hz , also könnte ich nur mit 60HZ rüber streamen richtig?
Derzeit geht über HDMI nur max. 4K @60 Hz, erst mit HDMI 2.1 geht wohl mehr. Da benötigst du dann ne neue Grafikkarte + vermutlich Kabel.
 
Es gibt kein HDMI 2.1 im Grafikkartenbereich also beantwortet sich die Frage schon von selbst.
 
Streamen ist nicht die Graphikausgabe über eine Schnittstelle wie HDMI, DisplayPort, DVI, VGA etc. Streamen ist das stückweise Abrufen einer Videodatei von einem Server durch einen Client, der sich dann selbst um die Bildausgabe kümmert.

Vom PC über HDMI/DP zum Fernseher ist fast nur bei Spielen sinnvoll. Möchtest du Filme und Serien auf dem Fernseher wiedergeben, lagere sie auf einem Gerät, das sie via SMB/CIFS, DLNA, NFS im Netzwerk freigeben kann und laß den Fernseher dann darauf zugreifen. Eine hübsche Medienbibliothek darum baut dir Kodi. Ein DLNA-Server für einen WIndows-PC wäre z. B. serviio.

Deine GPU kann via HDMI maximal 4096 × 2160 bei 60 Hz ausgeben, was für den UHD-Fernseher mit seinen 3840 × 2160 also ausreicht.
 
BlackBurnNRW schrieb:
HDMI 2.0: 4K @60 Hz , also könnte ich nur mit 60HZ rüber streamen richtig?
Aber eigentlich könnte der TV 120, sehe ich das richtig?
richtig, HDMI 2.0 kann halt nur das, mehr bekommst du (wie auch schon erwähnt worden ist) erst mit HDMI 2.1, aktuell gibt es aber keine GPUs mit HDMI 2.1 (ich hoffe sie kommen 2020 damit ich endlich meine 980ti in den ruhestand schicken kann XD )

Und das was du vor hast würde ich nicht "streamen" nennen, du verwendet den C9 dann einfach als Bildschirm/Monitor der über HDMI angeschlossen ist (mache ich auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zurück
Oben