4k/UltraHD: wie war euer erster Eindruck vor einem TV?

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

da morgen mein erster 4k TV geliefert wird und ich bzgl. 4k noch keinerlei Bildmaterial in der Realität gesehen habe, wollte ich von Euch gerne wissen, wie euer erster Moment war, als ihr zum ersten Mal Videos in 4k auf einem großen TV gesehen habt.
Hat Euch das komplett aus der Bahn geworfen oder wart ihr eher nicht so angetan?
Zudem würde es mich interessieren, welches 4k Video aus YouTube ihr von der Immersion extrem cool findet?

Bin gespannt über Eure Posts und YouTube Links zu 4k Videos.

Gruß
 
Kommt auf das Material an, und wie Du hinschaust.
Meine Frau sagt, dass sie keinen Unterschied sieht.
Ich sage: Schärfe und Details sind sichtbar im Vergleich. Selbst aus 5m Abstand (bei entsprechend großer Glotze)

Aber Welten sind es jetzt nicht, besonders weil FHD-Material auf der UHD-Glotze (besonders wenn sie schön groß ist) meiner Meinung nach auch nochmal besser aussieht als auf einer "kleinen" FHD-Glotze.
 
Ich hab mir auf meinem 4K TV (55") bislang nur eine Handvoll UHD Filme angesehen und bin der Meinung, es lohnt sich nicht.
Es ist natürlich extrem vom Quellmaterial abhängig, also wie der Film aufgenommen wurde. Je besser das Equipment war und je nach dem wie gut das Material dann für die UHD BluRay abgetastet wurde, desto besser das Endergebnis.
Aber was ich bislang so gesehen hab, sah in FHD absolut nicht schlechter aus.
 
Hab ebenfalls einen 55“ UHD TV und ebenso genügend 4K Material zur Auswahl: Sky UHD, Amazon Prime Video UHD, Netflix UHD und genauso Youtube 4K Videos zur Genüge getestet. Bei Sky Sport UHD + Sky Bundesliga UHD merkt man den Unterschied durchaus, da man zb die Rückennummern von Fußballern besser lesen und erkennen kann etc. Bei Filmen dagegen kaum.

Fazit: Lohnt sich bei/bis 50-55 Zoll nicht wirklich. Aber das mag bei 70-80 Zoll TVs wahrscheinlich besser rüberkommen…
 
Zurück
Oben