5,4", 6,1" oder 6,7"? iPhone-Größen im Vergleich

Welche iPhone-Größe bevorzugt ihr?

  • 5,4"

    Stimmen: 20 21,5%
  • 6,1"

    Stimmen: 42 45,2%
  • 6,7"

    Stimmen: 31 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    93

Desoxy

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
210
Moin,

zuerst muss ich die enttäuschen, die hier einen Erfahrungsbericht erwarten. Ich möchte nach euren Erfahrungen fragen.

Als ich mir vor zwei Jahren das iPhone 13 Mini gekauft habe, hatte ich noch ein iPad. Da war das kleinste iPhone für mich die logische Wahl. Für das meiste das iPad und wenn es wirklich mobil sein sollte (oder WhatsApp und Telefonieren), dann das kleine iPhone.
Später wurde dann der Mac Mini durch ein MacBook Air M1 ersetzt und das iPad hat für mich an Bedeutung verloren, sodass ich es am Ende für eine sinnvollere Verwendung weitergegeben habe.

Nun ist mir das 13 Mini mittlerweile doch etwas klein. Ich kann nicht so präzise tippen, bei Bildern zoome ich oft etwas rein und mit Bildschirmtastatur oder wenn ich beide Daumen auf dem Display habe, ist doch etwas wenig Bild übrig. Ohne iPad hätte ich einfach gerne etwas mehr Bild als beim 13 Mini. Daher verspüre ich inzwischen das Verlangen nach einem größeren Smartphone. Geil wäre der 6,7"-Bilschirm, schon fast ein Mini-Tablet.
Aber, das wäre jetzt meine Frage an euch, wie störend ist das große iPhone, wenn man (ohne Rucksack / Tasche / Sling) unterwegs ist? Wie sind da eure Erfahrungen? Zu Hause ist mir die Größe ja egal, aber unterwegs soll es ja nicht zu sehr nerven.
Oder bevorzugt Ihr die 6,1"-Größe? Ausreichend Bild, aber nicht so ein "Klotz am Bein"?

Für die, die schreiben werden, dass ich in den nächsten Laden gehen soll, um die verschiedenen Größen in die Hand zu nehmen: Das nächste entsprechende Geschäft ist weiter weg und ich weiß noch nicht, wann ich das nächste Mal in die Richtung komme. Zumal es mir auch um eure Langzeiterfahrungen geht.
 
Ich würde ja mal im Geschäft die Geräte in die Hand nehmen und zusätzlich schauen ob es für dich einen Mehrwert hat.

Bin erst vor einigen Wochen von einem 6,1 Zoll iPhone auf das iPhone 13 Mini umgestiegen, da das 6.1 Zoll mir zu unhandlich und zu groß und zu schwer in der Hosentasche war. Für mich war es die beste Wahl, was tippen angeht ist ein 6,1 bzw 6,7 Zoll Gerät natürlich viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Was nützen Dir aber die Erfahrungen anderer? Der eine trägt skinny Jeans, der andere Baggy Pants. Der eine hat scharfe Augen ohne Brille, der andere sieht selbst mit Sehhilfe kaum etwas.
Nach ein paar Jahren mit iPhone 12/13 mini, habe ich mir letztens ein iPhone 14 Pro gekauft, weil mir die Telebrennweite oft gefehlt hat (und weil meine Frau ein neues Handy mit Telekamera bekam ;)).
Natürlich kommt mir das 13 mini jetzt immer winzig (und leicht!) vor, wenn ich es in die Hand nehme, aber es hat mir vorher völlig gereicht. So gigantisch ist der Größenunterschied schließlich auch nicht, dass man mit einem anderen Display nicht in die Bilder hereinzoomen müsste, ein iPad ist da etwas völlig anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und M4ttX
nimm einfach mal alle in die Hand. Hab ich auch gemacht und mich dann für das 13 Pro entschieden. Es hat für mich die perfekte Größe. Ich erreiche alles gut und es ist trotzdem kompakter als meine alten Handys, die trotzdem noch n kleineres Display hatten.
Hab aber auch große Hände.
 
Ich hab das 15 Pro Max und möchte es nicht mehr kleiner. Größer sollte es nun aber auch nicht mehr werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Desoxy schrieb:
Oder bevorzugt Ihr die 6,1"-Größe? Ausreichend Bild, aber nicht so ein "Klotz am Bein"?
Jop. 6,1“ kann ich noch mit einer Hand bedienen, daher passt das.
 
Ich habe als DienstiPhone schon länger ein "Großes" (iPhone 8 Plus, 11 Pro Max jetzt 14 Pro Max). Privat habe ich mich nach zuerst einem kleinerem Gerät (SE 2016) inzwischen für die mittlere Größe entschieden (XS mit 5,8", jetzt 14 mit 6,1"). Für unterwegs ist das "Max" für mich nicht geeignet. Es passt zwar in die Hosentasche, stört dann aber extrem. Außerdem ist es auch recht schwer und unhandlich. Da ich meist mit einem Rucksack rumlaufe, habe ich es trotzdem oft überall dabei. Mein aktuelles 14" mit 6,1 dagegen passt in die Hosentasche und ist auch dort gerade noch erträglich. Ich kann es mit einer Hand halten und bedienen (geht beim Max nicht) - Es ist auch nicht zu schwer und trotzdem kann man das meiste gut erkennen (auch mit Boomer-Augen). Die Tastaturen sind mir eh alle zu klein, egal ob SE, Standard-Iphone oder MAX, da bräuchte ich schon ein iPad..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
6,7“, und es dürfte noch größer sein. Wir sind leider nicht mehr bei 16:9, und bei den langgezogenen Displayformaten fehlt mir einfach nutzbare Breite.
 
Ich hab ein normales iPhone 11 und ein iPhone 14 Pro Max. Ich finde das Max eigentlich zu groß und zu schwer, aber ich merke, dass die Tastatur beim 11er einfach zu klein ist. Und natürlich ist der größere Bildschirm besser beim Max, aber es lässt sich mit meinen relativ kleinen Händen nicht wirklich mit einer Hand bedienen - das normale 11er eben schon. Hinzu kommt, dass beim Max die Akkulaufzeit besser ist. Deswegen ist es leider Alternativlos. Für mich wäre eine Zwischengröße perfekt. So ist es im Moment entweder zu groß oder zu klein.
 
Auch wenn du es schon vorher schreibst, wirst du wohl um das sebst ausprobieren nicht herumkommen.
Ich war früher auch immer so eingestellt, mir die kompakteren Geräte zu kaufen.
(Galaxy S4 Mini, Galaxy A3, Sony XZ2 Compact, Google Pixel 5)

Mein Handy seit letztem Jahr ist aber das Z Fold 4 (Frontdisplay sind auch 6.1'', aufgeklappt aber rechteckig 7.6'')
Ich hatte es im Laden gesehen, als es gerade neu war und wollte es dann ausprobieren. Inzwischen will ich es nie mehr missen, einen so grossen zweiten Screen immer dabei zu haben. Zusammengeklappt ist es relativ kompakt, aber dafür dicker als andere Smartphones. Es passt aber noch relativ gut bei mir in die Hosentasche.
Ich hätte diesen Wechsel aber auch nie vollzogen, hätte ich es nicht vorher in der Hand augiebig ausprobiert.
(Jetzt bitte hier keine Android / iPhone Diskussion anfangen, dass ist ein Beispiel wieso Hands-on wichtig ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Auch ich denke am besten mal in die Hand nehmen. Grundsätzlich bevorzuge ich die grösste Display Grösse, dennoch habe ich "nur" ein "normales" iPhone 14 Pro ohne Max. Einfach weil mir das Max persönlich zu schwer ist und ich da lieber auf etwas Display verzichte.

Am Ende musst du das aber wirklich selber entscheiden. Hätte ich nicht die "Pro Version" gebraucht hätte ich wohl das iPhone 14 Plus genommen, da das trotz grossem Display 40gr leichter ist als das Pro Max.
 
Vor allem nicht vergessen, dass man zumeist das iPhone auch in eine Hülle steckt. Und schon kann das etwas zu kleine iPhone perfekt zu halten sein. Ich hatte eine Weile mal ein 13 Max und das ist mir immer aus der Hand gefallen.
 
Wer ein iPad hat und kein Mini nimmt, der ist doof. :cool_alt: So einfach ist das. 6‘1 und größer machen nur Sinn für Leute, die keine iPad haben (wollen).
 
Pippen123 schrieb:
6‘1 und größer machen nur Sinn für Leute, die keine iPad haben (wollen).
Quatsch. iPads haben nochmal ganz andere Einsatzgebiete, die von keinem iPhone abgedeckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Habe ein 12 mini, bin echt begeistert von dem Teil.
Aber jetzt kaufe ich mir ein 15 Pro.. Warum? Meine Frau hat ein 14 und da fällt mir auf das in manchen Apps die Skalierung besser ist, wenn ich was lesen möchte (habe eine Vergrößerung eingestellt) bekomme ich mehr Infos als auf meinem 12er.
Kurzum die Gesamtgröße spielt in der Hosentasche, und da ist immer mein Handy, keine Rolle da nur wenige mm größer, aber das Display bietet mir den entscheidenden Vorteil

Gruß
 
13mm länger und 6mm breiter

sorry aber in meiner Hose spielt das keine Rolle :D da bin ich andere Größen gewohnt :smokin:
 
Zahlen sind das eine, das Gefühl was anderes. Ich habe wie gesagt 13 mini und 14 Pro, der Unterschied ist deutlich spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Ich muss gestehen, dass ich es trotz des Wunsches nach mehr Bildfläche noch nicht übers Herz gebracht habe, mein 13 mini durch ein größeres Modell zu ersetzen.

Zu Hause habe ich noch ein altes BQ Aquaris X Pro rumliegen, dass von den Gehäuseabmessungen her den 6,1"-iPhones entspricht. Lässt sich auch gut bedienen und stört in der Hosentasche nicht zu sehr. Aber wenn ich dann wieder das 13 mini in die Hand nehme, denke ich jedes Mal wie praktisch und angenehm es in der Handhabung ist (sofern ich nicht ein bisschen mehr tippen will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben