5900x570 Unify - WHEA 18 mit CPB auto

@Harsiesis

nun damit wird aber anscheinend das Problem bei einigen nicht kaschiert (restart, bsod) also scheint wohl doch was im Argen zu liegen bei Zen3.
 
Warum gibts eigentlich nichtmal eine Offizielle Stellungnahme seitens AMD macht es in meinen Augen nur schlimmer
 
Harsiesis schrieb:
Du spamst überall das WHEA zeugs rum.
Uhhhhh ein WHEA... Trotzdem ist das System nicht wegen dem gecrasht. Und ja, ich merke und sehe ob das System neu gestartet wenn er 24h läuft.

Was hast Du die ganze Zeit mit WHEA? Weil das in Links und Überschriften steht? Du musst nicht nur die Überschriften lesen. Es geht um Random Reboot und BSOD im Idle.
Was der TE in seinem Startpost im zweiten Satz beschreibt.
 
@madzzzn

Wenn Du wissen willst ob Du das gleiche Problem hast, musst Du das System nur im Idle lassen.
Wenn ich alle Hintergrundanwendungen (unten rechts im Info-Bereich) schließe, schmiert das System sogar noch schneller ab.
Ohne Hintergrundanwendungen ca. 20 Watt geringere Leistungsaufnahme an der Steckdose.

(Das passiert bei frisch installiertem Win10 und auch unter Linux)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
teste ich direkt.
 
staxx6 schrieb:
RAM: 2x16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 16-16-16-36
Ich bleibe dabei, die Ryzen-Systeme laufen anscheinend nur mit Crucial-RAM richtig rund. Mein alter Corsair RAM hat memtest und prime-stress auch ohne Fehler bestanden, dennoch schmierte die Kiste ab- und zu ohne Grund ab (meistens im Idle-Modus oder beim Video gucken). Nach meinem Wechsel zum Crucial RAM sind die unerklärlichen Abstürze und sonstige Probleme mit Windows und auch Linux komplett verschwunden. Ich kann jetzt sogar den KDE Desktop endlich nutzen, daran war vorher gar nicht zu denken. Ok, ich habe nur eine Zen+ CPU.
 
das halte ich für einen Trugschluss nur Crucial zu erwähnen
 
vaN schrieb:
das halte ich für einen Trugschluss nur Crucial zu erwähnen
Finde ich auch.
die laufen mit Aegis, oder Ripjaws alle rund.
Und bei mir waren es dutzende Systeme, hatte bisher nie Ram-Probleme
 
Kann ich bestätigen, habe Crucial drin und auch WHEA Probleme, habe auch schon alternativ mit RipJaws getestet, gleiche Fehler. Bei mir liegt es definitiv nicht am RAM, laut Gigabyte Support bekommen die von AMD diese Woche noch den Code für AGESA 1.1.9.0 und hoffen dass sie dann innerhalb von 2 Wochen ein neues BIOS zur Verfügung stellen können. Gehe davon aus bei anderen Herstellern wird die Timeline ähnlich sein.
Hoffentlich löst das meine Probleme. Wenn nicht muss ich wohl anfangen Komponenten zu reklamieren.
 
Warum habe ich keine Probleme? Seit 1d 9h läuft mein System. Keine kritischen Fehler in den letzten 24h.

Alle möglichen Lasten wurden der CPU aufgebrummt.

Liegt es evtl. daran, dass wenn ich nicht spiele und keine Leistung benötige manuell den Energiesparplan "Energiesparmodus" aktiviere? Dann läuft er max. mit 2.2GHz bei 0.956V.
 
Harsiesis schrieb:
Liegt es evtl. daran, dass wenn ich nicht spiele und keine Leistung benötige manuell den Energiesparplan "Energiesparmodus" aktiviere? Dann läuft er max. mit 2.2GHz bei 0.956V.
Möglicherweise. Vielleicht hast du auch einfach nur Glück mit der CPU gehabt und die Verträgt die Spannung ein kleines bisschen besser. Es scheint ja kein Problem zu sein das alle betrifft, sonst hätte AMD bestimmt größere Probleme an der Hand. Aber es finden sich hier einige mit dem Problem, im TweakTown Forum auch, auf Reddit auch. Es ist also auch kein Einzelfall. Hoffentlich alles durch BIOS/AGESA Updates in den Griff zu bekommen, hab echt keinen Bock auf CPU Reklamation und dann Wochen ohne PC dazustehen.
 
Ich reihe mich ebenfalls mal ein.

Neues Build mit Asrock x570 Creator und 5900x mit PBO Bluescreens und Neustart.
Hauptsächlich beim Rendern in Redhsift.
PBO aus, läuft stabil.

System:
Asrock Creator x570
5900x
Hyper X 3200mhz, 2x32GB
Asus Tuf 3090 OC
Samsung 960 pro m2. 500GB
Corsair HX850i
Corsair H150i pro 360mm
 
Zurück
Oben