65" HP Omen Emperium oder LG OLED65C38LA oder Panasonic

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
Eigentlich erürbrigen sich diese ganzen Fragen unten im Text.

Ich habe im Moment ein HP Omen Emperium 65" Big Format Gaming Display. Hervorragender 4K 144Hz Monitor, der damals alles gewonnen hat, was es an Auszeichnungen gab.

Nun könnte ich den LG OLED65C38LA sehr günstig bekommen und überlege, den gegen meinen Omen zu tauschen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem LG als Monitor?
Anwendungsgebiet wie unten aufgeführt Gaming (60Hz reichen für mich) und eben täglichen surfen.

Würdet ihr vom Omen auf einen OLED TV wechseln? Setzt natürlich voraus, dass jemand schon mal an so einem Teil gezockt hat

Als Alternative zum LG würden diese 2 OLED Fernseher von Panasonic infrage kommen:

Panasonic TX-65MXN888
Panasonic TX-65MZN1508


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 65"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) Das ist hier die Frage
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? GSync wäre gut
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? HMDI 2.1 und DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming und tägliches surfen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
 
Was willst du denn mit dem Wechsel erreichen?
richtiges HDR nutzen? bessere Schwarzwerte? Geld durch Verkauf bekommen?

Sehe hier keinen wirklichen Sinn für einen Umstieg, außer das man OLED möchte.
Der HP ist auch so dermaßen Nische das ein Wiederverkauft ziemlich schwer sein wird.
 
Ich persönlich würde das machen.

OLED ist einfach so viel besser als alles andere auf dem Markt.

Ich kann auf keinen Fall mehr zu irgendwas anderem zurück. Ich hätte zwar gerne 144-165Hz am OLED, aber auch die 120Hz sind total in Ordnung und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Ich habe einen OLED im Wohnzimmer und gefällt das Bild einfach besser. Den Omen würde ich nicht verkaufen, der kommt in den Keller. :)

Mir geht es speziell um diese 3 aufgeführten Geräte. Ich denke, nicht jeder OLED taugt als PC Monitor.
 
Die LGs sind alle hervorragend dazu geeignet.
 
Zurück
Oben