65 Zoll zu klein, mittelfristig Upgrade geplant

M1ximili1n

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2018
BeitrÀge
443
Hallo zusammen,
es mag ein wenig dekadent klingen, aber wie gesagt finde ich, seitdem der Fernseher an diesem platz steht, 65 zoll ein wenig klein 😅. Ein weiteres Luxusproblem: Er steht zu Tief; der nĂ€chste soll an die Wand gehangen werden.

Die Frage ist: Der unterschied zwischen 77 und 83 zoll ist auf dem Papier relativ klein; merklich kleiner als 55 auf 65 oder 65 auf 77
.
Hat einer Erfahrung mit solchen GrĂ¶ĂŸen?

Sitzabstand ist ĂŒbrigens zwischen 3,5m und 4,2m (je nach Position). Auf dem Bild sitze ich etwa 4m entfernt.
Zudem: die roten Markierungen wÀren 83 zoll an der wand (184cm mal 103,5cm)
 

AnhÀnge

  • IMG_3180.jpeg
    IMG_3180.jpeg
    624,9 KB · Aufrufe: 143
der unterschied liegt ja in der flÀche

wenn dir das zu klein ist dann evtl... die ganze wand zur leinwand machen und ein bild projektor?

ist halt wieder was ganz anderes vom gefĂŒhl her und der vorhang mĂŒsste zu
 
Wenn dann doch sowas oder :D
https://geizhals.de/tcl-115x955-max-a3156999.html?hloc=at&hloc=de

Dann brauchst du nichts mehr an der Wand.

Naja muss jeder selber wissen.

Zur not halt einen Beamer dann ist man flexibler.
Gibt mitlerweile auch gute Kurz Distanz Beamer die ein schönes Bild an die Wand schmeißen.
Und wenn die Wand weiß ist und keine starke Struktur hat, braucht man auch keine Leinwand.
Ich nutze auch keine.
 
Huhu, ist ĂŒberhaupt nicht dekadent, die Glotze kann fĂŒr mich auch nicht Groß genug sein. 83zoll ist in deinem Fall schon ok ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und Jabba007
Sehe ich auch so, es gibt kein zu gross, sondern nur scheiss Quiali vom Zuspielmaterial ;) ..also 83 ;) go go

Deine Situation hab ich auch hinter mir, nach dem Umzug war die Entfernung fĂŒr n 55er einfach zu gross ( 4-5m ) , der 75er hat geholfen, mittlerweile denke ich mir auch ja da geht auch 83+ :D


Vom Beamer / Projektor halte ich persönlich nichts, n Kumpel hat sich n Laser gekauft , ja geil 100" Leinwand, Playsi , Filme , wenn Raum dunkel, geil, echt ! , aber sobald Licht vorliegt, mhhh schwer zu beschreiben , ich sag jetzt mal, das Bild verliert schnell die Wirkung.


Mir persönlich viel zu Lichtempfindlich, gerade im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 10X18B und Mystforce1978
Ich wĂŒrde auch sagen 85+. Komme auch vom 55 ĂŒber 75 Zoll. Ist alles Gewohnheit

 jetzt ist aber erst mal gut bei mir.
 
Wenn er höher muss, kann auch eine andere Kommode Abhilfe schaffen, nur als Beispiel die Malm von Ikea, die gibts mit 4 und 5 Schubladen, die sind dann 100 bzw 123cm hoch.

WĂ€re auch ne Option fĂŒr einen grĂ¶ĂŸeren TV und statt einer Montage an der Wand (vom Stauraum mal abgesehen)

Und der Rest ist halt ne Budget Frage, wenn du es dir leisten kannst und willst, dann mach.
 
83 Zoll sind etwa 53 PPI in 4K, 77 Zoll sind 57 PPI. Die Frage ist ab wann leidet die QualitĂ€t in der Praxis? Laut Kalkulator sind 83 Zoll bei 3,5-4m ok, zumindest wenn der Kanal den man schaut in 4K ist...wenn man auf 1080P umschaltet, dann Ă€ndert sich die Sache natĂŒrlich. SKY Q bekommt es beispielsweise nicht geschissen 4K HDR anzubieten; auch die Mediatheken (ARTE, ARD, ZDF) sind leider ziemlich rĂŒckstĂ€ndig.

Zudem wird bei 83 Zoll die Luft dĂŒnner was die Auswahl betrifft. MLA-Oled geht seit diesem Jahr bis max. 83 Zoll, die 2024er Generation QD-OLED "nur" bis 77 Zoll. Der Preisunterschied ist ordentlich; der FlĂ€chenunterschied etwa 16%... Nun ja, aktuell ist sowieso die "Mondpreisphase" der 2024er Generation; Zeit habe ich reichlich.

Beamer sind kein Vergleich zu TVs, da bleibe ich lieber bei meinem recht guten 65 Zoll Fernseher ;)
https://www.rtings.com/projector/learn/research/launch-article
 
ZurĂŒck
Oben