Empfehlung für Leinwandgröße

Poati

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.544
Hallo zusammen,

Ich bin über die Feiertage in den Besitz eines kleinen FHD Beamers gekommen. Ein Ultimea Apollo P40. Ist natürlich erstmal ein Lowbudget Gerät, aber schon nach erstem Test auf weißer Wohnzimmerwand muss ich sagen, dass ich erstaunt bin was der Beamer an die Wand wirft und das bisher ohne Leinwand. Nunja, dass ein Beamer vernünftig platziert werden muss und auch eine Leinwand benötigt, das hat meine Frau leider noch nicht so genau durchdacht. Ich oder wir haben uns jetzt aber schon dazu entschlossen, dass der alte 55" weichen muss und wir eine Leinwand im Wohnzimmer anbringen und der Beamer im idealen Abstand an die Decke geschraubt wird.

Kabelzeug und Halterung ist schon bestellt, was noch fehlt ist die Leinwand und da schwanke ich zunächst zwischen zwei üblichen Größen und zwar 1,8m Breite (Diagonale 81,45") und 2m Breite (ca. 90" Diagonale). Passen würde die breitere noch, wobei es dann schon je nach Gehäuse oben eng wird, da hier rund 2,4m Platz sind und manche Modelle mit 2m breiten Leinwänden diese ausreizen oder gar sprengen. So etwa 2,1m ist auch zwischen den Lautsprechern Platz, die an der Wand angebracht sind. Diese sollten nicht von der Leinwand verdeckt werden, da mir eine schalldurchlässige Leinwand nochmal eine andere Liga ist (glaube ich?).

Was mir bei der Frage durch den Kopf geht: ist es im Sinne der Bildschärfe klüger die kleinere Leinwand zu nehmen? Sitzabstand wären etwa 3m und auch noch flexibel anpassbar, da das Sofa frei steht. Ebenfalls ist mir schon aufgefallen, dass der Beamer eine bessere Qualität liefert, wenn er näher an der Wand steht und auf zoomen verzichtet werden kann. Hatte nämlich zuerst gedacht, dass ich den Beamer in ein Regal am anderen Ende des Raumes (gute 5m) stelle und das Bild entsprechend klein zoome. Lässt sich machen, aber die Helligkeit und Bildqualität insgesamt hat beim Wandversuch schon arg gelitten, keine Ahnung, ob eine Leinwand das wieder rettet. Besser wird es bleiben den Beamer an der Decke anzubringen.

Ansonsten wäre ich grundsätzlich noch über Empfehlung für Motorleinwände dankbar. Ich bin bisher auf ESMART, Celexon und Elite Screens gestoßen. Konkret hätte ich die hier im Blick: Klick

Vielen Dank für jegliche Unterstützung. Bin noch absoluter Beamer Noob und setzt bitte keine allzu hohen Maßstäbe. Ich weiß noch nicht, obs dann wirklich so 100% was für uns oder wir doch auf einen 65" OLED bspw. wechseln. Wenn die Halterungen für Beamer und Wand erstmal da sind, dann kann man da ja immer noch upgraden, was ich btw für sehr wahrscheinlich halte. Also wenn die Leinwand sich dann auch für einen Beamer um die 1-2000€ eignet, wäre das schon gut.

Nachtrag: Unser Wohnraum lässt sich bestens abdunkeln, da wir überall elektrische Rollläden haben. Also auch am Tage könnte man alles komplett dunkel bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es viele Punkte zu beachten
- einige Beamer haben keinen oder nur extrem "engen" Zoom! Du musst also Abstand (Linse - Leinwand), Größe LW und Position Beamer im Dreisatz in Einklang bringen.

- Helligkeit / Abdunklung(Möglichkeiten), je größer das Bild, desto dunkler wird es bei derselben Lichtleistung.

- vergiss irgendwelche (meiner Meinung nach komplett sinnlosen/schwachsinnigen) Formeln für Auflösung/Abstand/Größe. Mein Lieblingsbeispiel: wenn Winnetou auf dem Bergkam seine Silberbüchse in den Himmel reckt, dann ist es shice(tm) egal, dass das Bild in 576i im TV Format kommt und man die Nieten nicht erkennen kann. Das Bild wirkt einfach durch seine Größe, 110" sind besser als 100" und 100" besser als 80" und im direkten Vergleich dazu wirkt ein mega geiler 50" 8K OLED schlicht lächerlich.

- nochmal: größer ist besser! ;)

für mich kam eine Decken-Montage nicht in Frage (wäre bei gängigen Beamern direkt über dem Kopf gewesen) und der Beamer musste auf ein Regal an der Rückwand.
wenn du den an die Decke hängen möchtest: positioniere ihn genau in der Mitte, möglichst so, dass keine Trapez-Korrektur nötig ist, das macht das Bild immer kaputt.
Nimm ein "Band", markiere exakt die Mitte und je ein Ende kommt an die Seitenkanten der Leinwand und dort wo die Mitte-Markierung ist, muss der Beamer hin, bzw. ganz wichtig: die LINSE des Beamers! Wenn die nicht mittig ist, muss das mit eingerechnet werden, sonst ist es doch wieder krumm (ein gerne gemachter Anfängerfehler, nicht dass mir so etwas jemals passiert wäre ;) )

und ich würde immer wieder auf die Kombination:
  • "kleiner" TV (hier ist es ein 58" LCD) an der Wand
  • Motorleinwand, die davor herunter fährt
setzen. Man möchte nicht immer abdunkeln, wenn die Sonne brezelt und man etwas gucken möchte.

in diesem Fall ausreichend Abstand einplanen, vielleicht kommt doch ein anderer TV.
hier war es so, dass für den TV Ambi-Light eingezogen ist, was etwas Abstand zur Wand benötigt. Dazu hängt der TV inzwischen an einer "Doppel-Arm Halterung", um ihn ca. 1m in das Zimmer herein ziehen zu können (sagte ich schon, dass so ein 58" TV ziemlich lächerlich wirkt, wenn man sich an 110" gewöhnt hat ;) ), diese Halterung trägt dicker auf als die alte und ich war froh, dass das gerade so gepasst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Mein Tipp: so groß wie möglich.

Natürlich solltest du vorher an einer weißen Wand/Leintuch checken, was die maximale Bildgröße am Aufstellungsort des Beamers ist und auch prüfen, ob das Bild dabei noch eine akzeptable Schärfe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Schonmal vielen Dank für die ersten Antworten.

Dann werde ich den Platz ausreizen und auf eine 2m Breite Leinwand gehen.

@Mickey Mouse
Ja also Abstandshalter sind eingeplant, aber ob ich den TV da hin hänge bzw. auf dem TV Board stehen lasse und die Leinwand sich davor runterfährt, das muss ich mir noch überlegen. Bei uns geht der Trend stark dazu, dass der TV am Tage läuft bzw. generell nicht mehr so häufig. Ich habe sonst auch die Vermutung, dass das mit dem Beamer auch am Tage ohne alles abzudunkeln für bisschen Fernsehen auch so reicht. Zumindest beim Test auf die weiße Wand und einem abgedunkelten Fenster direkt daneben konnte man ausreichend erkennen, klar mit Abstrichen bei der Qualität, aber da ist unser über zehn Jahre alter TV auch nicht die Wucht. Der hat es auch gern dunkel.

Meistens machen wir es uns Abends gemütlich und schauen eine Bluray. Da gibt es doch oftmals den besseren Content und man überlegt auch nicht noch ne halbe Stunde was man streamt. Aber ja die Möglichkeit halte ich mir offen, weil irgendwo muss der TV eh hin oder eben verkaufen. Entsprechende Doppelarm Halterung ebenfalls wegen Ambilight ist auch vorhanden, aber aktuell nicht angebracht, weils aufn TV Board auch gut klappt und der Abstand zur Wand dann auch gut war. War in der vorherigen Wohnung noch anders gelöst. Wenn da kein TV hin kommt, dann möchten wir da ein paar Bilder aufhängen, das sollte hinter einer Leinwand ja auch kein Problem sein?
Der Tipp mit der nicht zentralen Linse ist gut! Ist in der Tat seitlich beim Beamer.

Ja Deckenmontage soll es genau wegen der exakten Platzierung/Ausrichtung werden, weil alle anderen Optionen irgendwie schräg werden oder die Entfernung doch etwas groß wird, zumindest für den vorhandenen Beamer, weil ich dann von keine Ahnung gefühlten 180" wieder auf 90" klein zoomen muss.

@Codfire
Danke, da schaue ich gern mal rein!

@Creeping.Death
Naja ich hätte es jetzt so gemacht, dass ich schaue was maximal an Leinwand dort hin passt und der Beamer dann entsprechend an der Decke platziert wird. Wenn man das nicht an der Decke macht, dann wäre es nach erstem Probieren mehr oder weniger auf meinem Schoß und da fällt mir sonst keine sinnvolle Option mit irgendwelchen Ständern ein.

Supi, also mit einem 90" Bild kann ich schon eine Menge anfangen. Auf der Startseite gibt es ja gerade passend einen Beitrag, was so TVs in der Größenordnung angeht :D
 
Poati schrieb:
Naja ich hätte es jetzt so gemacht, dass ich schaue was maximal an Leinwand dort hin passt und der Beamer dann entsprechend an der Decke platziert wird.
Wichtig ist, dass du den Aufstellungsort bereits zum Testen so wählst, wie der Beamer nachher auch tatsächlich positioniert werden kann.
Gerade billige Beamer haben meist kein Lensshift. Dadurch wird das Bild dann umso schlechter, je mehr du aus der Mitte des Bildes rausgehst. Und mit "Mitte" meine ich nicht nur links/rechts, sondern auch oben/unten.
Das ist das, was @Mickey Mouse beschreibt.

Es wäre ja schade, wenn du dir eine teure, große Leinwand kaufst und nachher feststellst, dass du die Fläche überhaupt nicht sinnvoll nutzen kannst.
 
@Creeping.Death
Also bisher stand der Beamer dann auf einer provisorischen Konstruktion aufn Couchtisch. Bei den Korrekturmöglichkeiten muss ich mich noch etwas einlesen. Es sind aber diverse Optionen vorhanden, auf die ich aber natürlich soweit es geht verzichten möchte. Also das gleiche müsste gespiegelt an der Decke funktionieren.
 
Zurück
Oben