6600XT sendet plötzlich kein Bild mehr

Purinho99

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): ?
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB MSI
  • Mainboard: ASUS ROG
  • Netzteil: 650 Watt
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: Radeon 6600XT?
  • HDD / SSD: 1 NVMe, 2 SSD
  • Monitor: DELL U2715H

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner lief seit 3 (?) Jahren problemlos. An dem Monitor habe ich aber auch noch einen Laptop angeschlossen: Desktop-PC am DisplayPort-Eingang, Laptop am HDMI-Eingang.

Manchmal, wenn beide Rechner an sind, wechsele ich per OSD am Monitor zwischen den beiden Rechnern hin und her. Bei dem Desktop-PC war es schon immer (oder schon sehr lange?) so, dass nach dem Wechsel hin zu dem der Monitor erstmal in "Standby" ging. Nach dem aus- und wieder einschalten des Monitors wurde dann aber alles erkannt und das Bild angezeigt. In der anderen Richtung (Desktop/DisplayPort weg, Laptop/HDMI an) wurde immer alles problemlos direkt erkannt.

Heute hat aber das aus- und einschalten des Monitors nicht geholfen. D.h. der Desktop-PC war an (mit Bild), dann zum Laptop geschaltet (problemlos), dann zurück zum Desktop-PC geschaltet, Monitor aus und an, aber das Bild bleibt schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neustart des PCs hat nichts gebracht. HDMI-Kabel an Desktop-PC Graka anzuschließen hat nichts gebracht.

Hilfe! :)
 
Und mit dem Laptop läuft der Monitor noch? An allen Eingängen?
Hatt deine (?) CPU interne Grafik?
Anderen Monitor/Fernseher probiert?
BIOS resetet?
 
Der Laptop hat nur einen HDMI-Ausgang, ich kann also DisplayPort nicht testen.

Die CPU hat keine interne Grafik.

Ein anderer Monitor ist nicht vorhanden.

BIOS noch nicht resettet.

Nach Neustart weiterhin kein Bild.
 
Wäre schon hilfreich, zu wissen, welche CPU und welches Mainboard du hast. Und auch die Marke des NT.
 
Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich. Es funktioniert wieder, aber der Weg dorthin war abenteuerlich:

  1. PC vom Strom getrennt, um Anschlüsse, Fehler-LEDs usw. zu prüfen. Nichts gefunden. Dann PC wieder angeschaltet: kommt von Windows ein "Reparatur-Versuch", der natürlich fehlschlägt. Alle Optionen außer "Windows zurücksetzen" und "Windows wiederherstellen" durchgespielt, keine Veränderung, immer wieder der fehlgeschlagene Reparatur-Versuch.
  2. eine der SSDs vom Netz genommen, damit nicht beim "Windows zurücksetzen" plötzlich alle Bilder usw. gelöscht werden können. Dafür natürlich den PC wieder vom Strom getrennt. Dann wieder neugestartet, und plötzlich startet Windows ohne diese Reparatur-Sache. Fast schon problemlos. Beim Start eines Spiels dann die Fehlermeldung "es ist keine GPU vorhanden".
  3. Geräte-Manager geprüft. GPU ist "nicht aktiviert". Ereignis-Protokoll geprüft, nichts gefunden. GPU-Treiber neu installiert. Fehlermeldung am Ende der Installation "Datei XYZ konnte nicht heruntergeladen werden". Dennoch ein Fenster mit "Installation erfolgreich". Dann PC natürlich neugestartet.
  4. es funktioniert wieder einwandfrei... (bisher)

Vermutlich explodiert die Kiste demnächst, völlig ohne Vorwarnung. Weil ein Bit aus der Kurve geflogen ist oder so...
 
Zurück
Oben