667MHz DDR-2 CL5 zu langsam für Geforce 8800GTS (OC) ?

DaScOuTLa

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
7
sers!

habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und bin mir über die Leistung sehr ungewiss da ich in 3Dmark2006 (demo) grade mal ~6200 Punkte raushole!

Ist eventuell mein RAM oder Mainboard Chipsatz der Flaschenhals oder etwas anderes?

Mein System:
4 x 1 GB Corsair Value Select 667MHz DDR2 CL5
AMD X2 5200 EE (2x512KB cache - von 2,7 auf 3GHz übertaktet 6350 punkte in 3Dmark06)
Asus M2V Mainboard (VIA Chipsatz *würg* aber würde 800MHz RAM unterstützen)
Geforce 8800GTS 320MB OC (650/1000(2000)MHz)
Soundblaster Audigy 2 ZS
Be-Quiet Straight Power 450Watt Netzteil (25A auf 12V)
Seagate IDE Festplatte
SATA DVD-Brenner


Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
 
danke für die antwort!!

das komische ist nur was ich noch anmerken muss... das letzte und neuste bios update soll stabilitäts probleme mit Geforce 8 karten beheben.... nur... habe ich mit der karte egal ob 15A netzteil oder jetzt mein neues mit 25A immer an der gleichen stelle abstürze... takte ich die karte also runter auf 97% oder noch weiter gehts einwandfrei.

also vielleicht doch das mainboard mit dem VIA K8T890 Chipsatz? :freak:
 
Vergleiche doch mal bei Futuremark. Vielleicht haben andere mit einem ähnlichen System genauso viele Punkte. Wenn nicht, schau nach ob alle Treiber aktuell sind.
 
Man wäre deutlich schlauer, wenn Du hier die Einzelwertungen postest, anstatt nur das Gesamtergebnis anzugeben, also: CPU, SM 2.0, HDR/SM 3.0 ...

Dein Speicher fällt ebenso sicher als unmittelbare Fehlerquelle aus wie die direkte vermeintliche "Langsamkeit" des K8T890.
 
Wie sieht es denn bei Spielen aus? Kann auch sein, dass es am 3DMark liegt. Ich hab z. B. beim 05er mehr als beim 03er.
 
treiber sind überall die aktuellsten

3Dmark einzelwertungen folgen heute abend wenn ich nichtmehr im büro bin

bei COD4 hab ich kein AA oder AF aktiviert und in 1680x1050 läuft das net sooo perfekt. laut nem test und dieser karte müssten da 60fps gehn aber denke da komm ich nich hin.

aha... aber der VIA chipsatz ist langsam...das hat mir mein alter azubikollege auch eben am telefon gesagt und wieso soll dieser dann als fehlerquelle ausgeschlossen werden wenn er das system verlangsamt und genau das mein problem ist... naja
 
Nein, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Die Marketing-Abteilung von VIA hat sich eben nie so klever gezeigt wie diejenige von nvidia: http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_33_ASRock-ALiveSATA2-GLAN.html Es ist sicher kein grundsätzliches Problem mit der "Langsamkeit" einer Komponente. Entweder liegt ein Defekt oder, viel wahrscheinlicher, ein Softwareproblem vor.

Ist bei Dir auch der aktuellste VIA Hyperion-Treiber installiert? Ist das Bios auch das aktuellste?
 
yow bios ist das neuste und auch der hyperion treiber.

alle treiber von der asus cd installiert und jeweils die neusten aus dem netz anschliessend nochmal installiert.

das ding ist nur...es gibt in meiner systemsteuerung ein unbekanntes gerät und ich finde einfach nicht den treiber dafür! irgendwas mit ACPI steht dabei in der systemsteuerung unter diesem gerät. der prozessor läuft übrigens auch ständig auf 2,7 GHz und taktet nicht automatisch runter :/

AMD x2 5200 EE
 
Hast Du in der Systemsteuerung unter Prozessor zwei Einträge des Athlon 64 X2 oder nur einen?

Ansonsten ist bei Dir der AMD Dualcore Optimizer installiert?
 
kann erst in ~1 stunde nachschaun wegen systemsteuerung.

der optimizer und cool & quiet treiber ist jeweils installiert... ich schmeiss die kiste noch zum fenster raus!!

der 5200er erscheint korrekt 2 mal im gerätemanager


die ergebnisse aus 3Dmark06 im detail:

3DMark Score 6204 3DMarks
SM 2.0 Score 2639 Marks
SM 3.0 Score 2527 Marks
CPU Score 2031 Marks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Der CPU-Score ist normal, die Grafikkarte selbst pfeift aber aus dem allerletzten Loch. Hast Du auch das aktuellste DirectX aufgespielt?
 
klar doch, 9c was auch bei COD4 mit dabei ist. hatte sogar kurz mal vista drauf aber da schmiert crysis noch mehr ab

ich denke mir halt irgendwie die grafikkarte bekommt bei 1000MHz RAM taktung (=2000MHz wegen DDR) zu langsam die daten vom speicher und vor jahren war dieses problem schon vorhanden als aus SD-RAM 133 > DDR266 wurde und für die neusten grafikkarten dieser speicher im system zwingend nötig war eben wegen diesem "flaschenhals"

im vergleich...meine karte hat also 2000MHz und mein SystemRAM hat 1333 MHz, spiele wie crysis brauchen ne menge RAM also sollte dieser doch auch schnell zur grafikkarte wandern oder nich... :(

ich hab keine andere lösung aber kann nur sagen hab schon ne gute PC Erfahrung und bin euch dankbar für die hilfe in diesem fall!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Nein, die Taktung des Rams spielt eigentlich nur eine absolut marginale Rolle im CPU-Score. DDR2-667 sind schnell genug für alles ...

Bitte installiere auch noch die aktuellste DX-Runtime: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&DisplayLang=de

sowie, sofern noch nicht geschehen, den Hyperion 5.14A: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

Ferner würde ich mal die Grafikkartentreiber vollständig deinstallieren und neu aufspielen.
 
COD4 hab ich kein AA oder AF aktiviert und in 1680x1050 läuft das net sooo perfekt

Du weisst aber schon dass die 88 GTS mit 320 MB bei hohen Auflösungen sehr empfindlich reagiert?!
 
Zurück
Oben