6800 xt oder 6900 xt in der aktuellen Preislage

Midu

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
34
Hi,
also ich möchte mir eine Grafikkarte kaufen. Normalerweise würde ich eine 6800xt (UVP 650 Euro) klar einer 6900xt (UVP 1000 Euro) vorziehen.
Sagen wir jedoch ich möchte jetzt sofort eine Karte kaufen. Dann ist die Entscheidung für mich nicht ganz so eindeutig.

1. https://www.alternate.de/SAPPHIRE/A...Pulse-Gaming-Grafikkarte/html/product/1746156

2. https://www.mindfactory.de/product_...-GAMING-DDR6-Triple-Fan--Retail-_1422872.html


Ist aktuell eine 6800 XT immer noch ein besserer Kauf wenn eine 6900 XT nur 140 Euro mehr kostet?
 
Die 6900 XT ist laut CB Benchmarks (Performancerating – AVG-FPS) zwischen 5-10% schneller als die 6800 XT...wäre mir persönlich keine 140 EUR wert.

EDIT: Da investiere ich die "gesparten" EUR lieber in bessere Peripherie (TFT, SSD, etc.)...
 
Eben; bei 140 Euro wären es ja fast 10% Leistung für 10% Aufpreis
Im Gegensatz zu 350 Euro Aufpreis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Wenn du es dir schon so schönrechnest, dann hast du deine Entscheidung doch schon gefällt?
Es sind mehr als 10% Aufpreis bei meistens nicht mal 10% Leistung,.

Die Frage, die ich mir eher stellen würde, wäre hier: Bin ich generell bereit für die Karte so viel zu bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Dem Grammatik korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, metallica2006, Otsy und 2 andere
@Midu:
wofür genau brauchst du uns hier? ob dir ~8% mehr leistung 11% mehr geld wert sind bzw du bereit bist knapp 1400€ für ne graka auf den tisch zu legen musst du selber wissen, da können wir dir nicht helfen.
 
tollertyp schrieb:
Die Frage, die ich mir eher stellen würde wäre her: Biin ich generell bereit für die Karte so viel zu bezahlen?
Du hast so recht. Das Thema "neue Grafikarte" versuche ich mir wirklich gerade schönzureden 🤣 bzw. einen eventuellen Kauf irgendwie zu rechtfertigen.
 
Versuch einen der Drops bei AMD abzugreifen. Jeden Donnerstag ab 15/16 Uhr afaik.

Ich versuche es auch momentan
 
Also bei dem Betrag denke ich auch, dass es fast wurscht ist. Andererseits ist mir die Leistungsaufnahme der Top-Modelle langsam echt zu hoch, weshalb ich gar nie das Top-Modell will. (Nicht, das sich mich die Stromkosten nerven, sondern mir geht's eher um die Hitzeentwicklung :-) )

Ich bin froh, meine 3070 letztes Jahr noch für 700 Euro bekommen zu haben. Wollte damals auch eine 6800 XT glaub eigentlich, aber naja, die waren ja noch schwerer zu bekommen.
 
tollertyp schrieb:
Also bei dem Betrag denke ich auch, dass es fast wurscht ist. Andererseits ist mir die Leistungsaufnahme der Top-Modelle langsam echt zu hoch,
dafür gibts ja undervolting. fast gleiche leistung bei viel weniger verbrauch/temperatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
tomgit schrieb:
Versuch einen der Drops bei AMD abzugreifen. Jeden Donnerstag ab 15/16 Uhr afaik.

Ich versuche es auch momentan
Das werde ich. Meint ihr dass man am black friday auch günstige Grafikkarten kaufen kann?
 
Ja die teuerste GPU die ich bis jetzt gekauft habe war eine Vega56 für 300 Euro. Vielleicht wollte ich nur dass mir jemand sage "Kauf diese...". Aber es stimmt wohl, die Preise sind wahnsinnig.
 
Naja wahnsinnig ist halt auch Ansichtssache - zumindest gehöre ich nicht zu den Leuten, die rumjammern, dass die Preise über der UVP liegen (weil ich mich auch noch nie beschwert habe, wenn Preise unterhalb der UVP lagen). Man muss einfach unemotional schauen: bin ich bereit für das Stück Hardware diesen Preis zu bezahlen.

Wie gesagt, ob man nun 1250 oder knapp 1400 Euro in die Hand nimmt, das macht dann keinen so großen Unterschied mehr.

Den Preis für die 6900 XT empfinde ich ja sogar noch als okay, bei der 6800 XT wäre bei mir persönlich so bei knapp 900 Euro die Schmerzgrenze gewesen letztes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Öcher Tivoli
Midu schrieb:
Aber es stimmt wohl, die Preise sind wahnsinnig.
Und damit ein Kauf "unvernünftig" und nicht rational zu begründen. Also such nicht nach rationalen Gründen. Wenn Du die Kohle hast und der Kauf dir finanziell nicht wehtut, dann gib die Kohle dafür aus, wo Du es für besser hälst. Egal, was andere sagen. Es muss nicht immer alles vernünftig sein, was wir machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Wenn du den Taui hast, nimm die RX6900XT aus dem AMD Drop!
 
Guck doch mal bei Ebay Kleinanzeigen in deiner Umgebung nach einer AMD Karte, vielleicht bekommst da eine 6900XT für um die 1100, oder ne 6800XT für etwas über UVP, immer noch besser als die abartigen Custom Preise.
 
Wenns schon so viel Kohle ist dann die 6900 XT. Dann ist es wenigstens kompromisslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Revolvermann01
Wenn soviel Kohle dann doch lieber eine 3080/ti,die ist wenigstens noch Kohle wert bei einem späteren Verkauf+das Featureset was die Amd nicht hat. Würds mir gut überlegen, denn schon die 6900xt Ref ist ein Halo Produkt was kaum den Mehrpreis zur 6800xt rechtfertigt,geschweige denn noch teurere Customkarten.Da muss man schon harter Amd Fanboy sein.
 
Tornavida schrieb:
Wenn soviel Kohle dann doch lieber eine 3080/ti,die ist wenigstens noch Kohle wert bei einem späteren Verkauf+das Featureset was die Amd nicht hat. Würds mir gut überlegen, denn schon die 6900xt Ref ist ein Halo Produkt was kaum den Mehrpreis zur 6800xt rechtfertigt,geschweige denn noch teurere Customkarten.Da muss man schon harter Amd Fanboy sein.
Muss ich widersprechen. AMD karten sind / waren genauso wertstabil wie es Nvidia karten waren die letzten Jahre. Vorallem zu Covid Zeiten hat jeder eigentlich nur + mit einer 5700 XT oder ähnlichem gemacht.
Außerdem kostet eine 3080 Ti gut mal wieder 200€ mehr als eine 6900 XT...irgenwo muss ja schluss sein. Weil wenn man "nur" weitere 200 drauflegt bekommt man ja schon wieder eine 3090 richtig? Das hat nichts mit AMD Fanboy zu tun sondern nur mit dem Budget und der Verfügbarkeit. Der Herr kann, darf oder möchte anscheinend bis "NUR" 1400€ ausgeben und da bekommt man eben eine 3080 ohne TI oder eine 6900 XT und da würde ich ohne mit der Wimper zu zucken zur 6900 XT greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Luuuc22, Mydgard und eine weitere Person
Zurück
Oben