7490 nach einigen Tagen kein Internet mehr, nur Neustart hilft

Bedesch

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier und grüße Euch.

Seit Monaten muss ich meine 7490 aller paar Tage neu starten, weil keine Datenübertragung mehr geht. Die Internetverbindung selber besteht aber.

Erst dachte ich dass es im Sommer wegen der Wärme im Zimmer war, aber jetzt sind wieder 20 Grad und der Fehler besteht immer noch.

Hat Jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Die Ereignisanzeige zeigt nichts an.

Im Anhang ein Bild der Statistk wenn nichts mehr geht.

Danke
 

Anhänge

  • Auswahl_001.png
    Auswahl_001.png
    71,6 KB · Aufrufe: 94
Hi Bedesch,

ich habe seit dem Emergengcy Update 7.58 (mal wieder) ein ähnliches Problem auf meiner FB5590 und stehe seit dem Erscheinen selbigens mit dem AVM Support im Austausch.

Kannst Du die Frage beantworten ob die Unterbrechung der Datenübertragung nur auf das WLAN beschränkt ist oder sich auch auf LAN Verbindungen auswirkt?
Welche Fritz OS Version ist auf Deiner 7490 gerade im Einsatz?

VG
das_ICH
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächts-Schreih-Punk!)
Je nachdem wie alt deine 7490 ist, könnte sie auch einfach an das Ende ihres Lebenszyklus kommen. Grundsätzlich ist die Box jetzt 10 Jahre alt.

Mit höherem Alter scheinen Router "seltsame" Zicken zu entwickeln.
 
Als erstes würde ich es mit einem Reset auf Werkseinstellungen und Neueinrichtung von Hand probieren.
 
Danke für die Antworten.

Es betrifft LAN und WLAN.

FritzOS ist 7.56. Es wird nun die 7.57 angeboten.

Ich bin mir fast sicher dass das Problem erst seit dem letztem Firmwareupdate besteht.

Anderes Netzteil habe ich bereits versucht, ändert nichts, genauso wenig wie das Neueinrichten.
Ergänzung ()

Hier noch die DSL-Info 3 Stunden nach Neustart.
 

Anhänge

  • Auswahl_002.png
    Auswahl_002.png
    127,7 KB · Aufrufe: 62
Bedesch schrieb:
FritzOS ist 7.56. Es wird nun die 7.57 angeboten.
Da liegt das Problem. Wird vermutlich schon befallen sein.
 
Das ist jetzt eine sehr gewagte und durch nichts belegbare These…
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Und vor allem dann, wenn das Problem auftritt. Also auch vor dem Neustart.
Wenn wirklich LAN und WLAN ausfallen, wie der TE sagt, wird das eine Herausforderung….
 
TomH22 schrieb:
sehr gewagte und durch nichts belegbare These…
Der war gut. Das Update gibt's seit über nem Monat. Es wurden Boxen in dem kleinen Zeitrahmen wo es bekannt wurde bereits gekapert. Immer dieses Verlangen nach Beweisen. Es liegt nur nahe. 7.57 kann man halt nicht einfach einen Monat später aufspielen.
 
DonSerious schrieb:
Es wurden Boxen in dem kleinen Zeitrahmen wo es bekannt wurde bereits gekapert.
Wenn verwundbare Fritzboxen in größeren Rahmen übernommen worden wären, hätte man etwas davon gehört. Für ein direktes Ausnutzen der Lücke aus dem Internet muss die Weboberfläche der Fritzbox aus dem Internet erreichbar sein (laut einem Artikel auf Heise.de), das ist sie im Standard nicht.

Die Fehlerbeschreibung des TE passt auch nicht zu den bekannten Angriffen.
Bei der Beschreibung ist eher ein Hardwaredefekt plausibel.

Das was Du schreibst ist einfach eine unplausible Vermutung. Das ist so, als würdest zu jemandem der über gelegentliche Kofpschmerzen klagt sagen: „Vermutlich ein Hirntumor“.

Natürlich sollte man das Update trotzdem einspielen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
Habe nun die 7.57 installiert.
Ergänzung ()

@redjack1000

Begründung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
riversource schrieb:
Über eine einfache Umleitung in einer aufgerufenen Webseite kann die Lücke jederzeit ohne Portfreigabe ausgenutzt werden.
Ja das ist auch eine Möglichkeit, aber es hat niemand bisher von solchen Webseiten berichtet. Mir geht es auch nicht darum, die Fritzbox Lücke zu verharmlosen, etc.

Es ist nur einfach nicht professionell, wenn man blind behauptet, das wohl ein "Befall" mit Schadsoftware die Ursache für ein beliebiges Problem einer Fritzbox ist, nur weil sie nicht gepatcht ist.

Ich will auch nicht sagen, das ein "Befall" komplett ausgeschlossen ist, er ist nur sehr unwarscheinlich.

Ich zitiere mal aus dem Heise Artikel:

Nur so viel: Die Updates stopfen offenbar tatsächlich ein Sicherheitsleck im Webserver, durch das Angreifer die Konfiguration der Fritzbox überschreiben können.

Wenn das in de Form so stimmt, lassen sich die Symptome des TE nicht mit dieser Lücke herbeiführen. Es gibt nirgendwo einen Hinweis, dass die Lücke eine Remote Code Execution oder eine Veränderung der Firmware ermöglichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH und Engaged
Zurück
Oben