75% Work, 25% Gaming - Was lässt sich optimieren?

Grml

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
62
Hallo zusammen,

nach ca. 9 Jahren plane ich endlich mal wieder einen Rechner zu bauen.
Ich bin beruflich zwar ITler, muss aber gestehen ich bin nicht wirklich up-to-date was Komponenten angeht. Habe zwar die letzten Tage und Wochen viel gelesen, aber Lücken gibt es sicher noch viele.

Ich bin zwar kein Hardcore-Gamer, ab und an zocke ich aber gern mal was. Hauptanwendungszweck ist aber Non-Gaming. In Prozenten würde ich sagen 75%/25%

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja...
  • Welche Spiele genau?
    GTA V (und irgendwann den Nachfolger), Cities Skylines, WiSims, RPGs (Skyrim) ab und an Rennspiele. Fast nie Shooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Mein Monitor hat nativ 3840x1600, die Auflösung muss aber nicht zwingend in vollen Details genutzt werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Gerne so gut wie möglich, sollte aber im Preisbereich gerne unter 900,- Euro bleiben.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 wären nett, kommt aber natürlich auf das Spiel an.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja! Photoshop und Blender in Sachen Grafik, aber auch Cubase und Reaper für Audio-Produktion. Ab und an Entwicklung mit Android Studio. Alles allerdings im Hobbybereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, aber 100% Stille ist nicht gefordert. Overclocking mache ich nicht. Beleuchtung möchte ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 38WK95C-W 37,5 Zoll Curved QHD UltraWide Monitor. Der kann zwar AMD Free Sync, aber da ich nichtmal weiß, was mir das bringt und mir eine nVidia-Karte eh lieber ist, können wir das glaub ignorieren ;-)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, vom alten Rechner wird nichts weiter genutzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gesamtpreis bis 2500,-, aber gerne weniger. Ich muss nicht zwingend die letzten 5 % Leistung haben, wenn ich dafür 200, 300 Euro sparen kann.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne so bald als möglich, sollte aber in Sachen Hardware (bspw. Grafikkarte) in den nächsten 4-6 Wochen was interessantes Neues kommen, kann ich auch warten.

8. Möchtest du den PC
Selbstbau. Das ist kein Problem.


Bei den Komponenten würde ich jetzt gerne Eure Meinung hören. Passt das zusammen? Oder machen irgendwo Alternativen Sinn, die den Preis merklich drücken bei nur wenigen Prozent Leistungsverlust?

Folgende Komponenten habe ich aktuell geplant:

Gehäuse (ich brauche min 2x 5.25" extern):
Sharkoon M25-V
EDIT: Fractal Design Pop XL Silent Black Solid, schallgedämmt (FD-C-POS1X-01)

Mainboard:
GIGABYTE Z790 Gaming X AX oder GIGABYTE Z790 UD AX

CPU:
Intel Core i5-13600KF oder Intel Core i7-13700KF
In manchen Benchmarks hat der i5 fast 25% weniger Leistung als der i7, in anderen dann wieder nur 3 - 4. Da bin ich mir bislang völlig unschlüssig... Wie ist so die "Straßenmeinung"?

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 5 Rev.C

RAM:
Keine Ahnung... Hier bräuchte ich Tipps. Auf jeden Fall 2x 16 GB.

NVMe SSD:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB

Grafikkarte:
Keine Ahnung... Hier bräuchte ich Tipps. Ich tendiere aufgrund der bisherigen Zufriedenheit zu NVidia.
Ich brauche kein Ultra-Leistungsmonster, will aber trotzdem für kommenden Sachen wie Cities Skylines, GTA 6 etc. einigermaßen gerüstet sein. Muss nicht in 4K-Auflösung bei Ultra-ultra sein, aber auch nicht nur auf Low funktionieren.
Aktuell habe ich eine GTX1060, die kommt durchaus an ihre Grenzen...

Lüfter (Gehäuse):
1x Arctic P12 PWM schwarz, 140mm (hinten)
1x Arctic P14 PWM schwarz, 140mm (vorne)

Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 oder MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0


Kleinigkeiten wie CD-Laufwerk, USB-Hub sind ja nicht ausschlaggebend.


Alle Komponenten sind die, die nach meinen bisherigen Recherchen passen sollten, auch zueinander. Trotzdem gilt: Da ist noch nichts in Stein gemeißelt! Ich bin gerne bereit da auch was auszutauschen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Einschätzungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Case ist auf jeden Fall zu klein für ein solches System, nicht gut durchlüftet, schau Dir mal das Pop Air von Fractal an, da sind die Laufwerke zwar unten, aber es hat mehr Platz und bessere Durchlüftung. Cooler gerne einen Fortis5, als Board reicht auch ein B760, Ram DDR5 5600 oder 6000 von Kingston, SSD ist ok, Lüfter sind drin, bei der Grafikkarte evtl. auf die normale 4070 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml
Wieder jemand mit schwarzer Schrift. Bitte nicht, es ist im ComputerBase "Dark Mode" nicht lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, ÖX45, BatCatDog und eine weitere Person
Aufgrund der hohen Preise der Grafikkarten und anscheinend wenig Nutzung in dem Bereich, konntest du anstatt einer Grafikkarte lieber eine Konsole nehmen. Gerade wenn du keine Shooter spielst. TV haste sicherlich daheim.
 
Grml schrieb:
Ja! Photoshop und Blender in Sachen Grafik, aber auch Cubase und Reaper für Audio-Produktion. Ab und an Entwicklung mit Android Studio. Alles allerdings im Hobbybereich.
Auf Konsole soll er das machen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wieder jemand mit schwarzer Schrift. Bitte nicht, es ist im ComputerBase "Dark Mode" nicht lesbar.
Ups, sorry, wusste ich nicht. Ich nutze idR keinen Dark Mode. Habs angepasst.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
Aufgrund der hohen Preise der Grafikkarten und anscheinend wenig Nutzung in dem Bereich, konntest du anstatt einer Grafikkarte lieber eine Konsole nehmen. Gerade wenn du keine Shooter spielst. TV haste sicherlich daheim.
Nein, das scheidet definitiv aus. Meine bessere Hälfte erzählt mir was, wenn ich den TV (wenn) dann stundenlang zum zocken belege. Zumal ich gerade WiSims etc. einfach am PC spielen möchte (sofern es die überhaupt auf einer Konsole gäbe).
Konsole scheidet definitiv aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Grml schrieb:
GTA V (und irgendwann den Nachfolger), Cities Skylines, WiSims, RPGs (Skyrim) ab und an Rennspiele. Fast nie Shooter.
Dafür langt eingangs erst mal die GTX1060. Schau dir vllt. die RTX4070_ an.

Grml schrieb:
Gerne so gut wie möglich, sollte aber im Preisbereich gerne unter 900,- Euro bleiben.
Siehe oben.

Grundsätzlich gibt es in der Preisklasse die 7900xt oder die 4070ti. Die sind aber beide reichlich teuer.

Grml schrieb:
Ja! Photoshop und Blender in Sachen Grafik, aber auch Cubase und Reaper für Audio-Produktion. Ab und an Entwicklung mit Android Studio. Alles allerdings im Hobbybereich.
Sowohl 13600k als auch 13700k haben reichlich Kerne. Der 13700k hat nicht nur 6 sondern 8 große Hauptkerne. Möchtest du die Plattform nicht weiter ausbauen, kannst du gernen einen von beiden nehmen.

Bei AMDs AM5 soll man bis 2025 Prozessoren nachrüsten können bzw. sollen entsprechende Angebote auf den Markt kommen.

Grml schrieb:
Gerne so bald als möglich, sollte aber in Sachen Hardware (bspw. Grafikkarte) in den nächsten 4-6 Wochen was interessantes Neues kommen, kann ich auch warten.
7800x3D, eher ein Spielerspezialist. Nicht zwingend, was du suchst.

Grml schrieb:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
Gut

Grml schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 oder MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
Gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml
Zwirbelkatz schrieb:
Dafür langt eingangs erst mal die GTX1060. Schau dir vllt. die RTX4070_ an.
Ja, ich sehe gerade, die soll im April kommen. Wäre dann vielleicht was.
Zwirbelkatz schrieb:
Sowohl 13600k als auch 13700k haben reichlich Kerne. Der 13700k hat nicht nur 6 sondern 8 große Hauptkerne. Möchtest du die Plattform nicht weiter ausbauen, kannst du gernen einen von beiden nehmen.
Nein, das plane ich in der Tat nicht. Eher baue ich mir in 6, 7 Jahren dann wieder was komplett Neues.
 
Der i5 reicht meines Erachtens mehr als aus, wobei 100€ bei dem Gesamtpreis auch nicht mehr groß ins Gewicht fallen. Von 25% mehr Leistung beim Spielen ist der i7 aber weit entfernt.

Kühler: Für's gleiche Geld bekommst du auch einen stärkeren Kühler, zB DeepCool AK620.

Ram: zB diesen (vernünftiges P/L).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml
till69 schrieb:
Dann auf jeden Fall mit iGPU (K anstatt KF). Spart Strom im Desktop-Betrieb.
Blöd gefragt: Muss ich dann nicht den Monitor umstecken im Desktop-Betrieb? Oder rechnet im Desktop-Betrieb dann automatisch die iGPU und gibt das Signal nur an die "richtige" Grafikkarte weiter und spart so Strom?
Papalatte schrieb:
Von 25% mehr Leistung beim Spielen ist der i7 aber weit entfernt.
Da gehts mir in der Tat weniger ums spielen, als um die anderen Sachen. Speziell Musikproduktion und Rendering. Aber effektiv heißt das ja dann trotzdem, dass in Sachen P/L der i5 definitiv vorzuziehen ist.
 
Grml schrieb:
Da gehts mir in der Tat weniger ums spielen
Dann am besten mal hier oder im Luxx in den Test reinschauen wo genau der i7 wo wie viel schneller ist. Die zwei zusätzlichen echten Kerne und insgesamt 4 Threads mehr sorgen schon für "ordentlich" Mehrleistung, aber eben nicht beim zocken und auch nicht bei allen Anwendungen.

Die iGPU ist meines Wissens nach etwas für den Notfall, wenn zB mal die Graka einen Defekt haben sollte. Für die iGPU müssen die Anschlüsse am Mainboard genutzt werden.
Ich persönlich habe ein besseres Gefühl wenn ich weiß, dass der Rechner auch ohne Graka läuft, kann es aber auch gut verstehen wenn man zu knauserig für die zusätzlichen 20-30€ ist. Ein Grakadefekt ist schließlich doch eher selten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml
Papalatte schrieb:
Die iGPU ist nur etwas für den Notfall, wenn zB mal die Graka einen Defekt haben sollte. Für die iGPU müssen nat. die Anschlüsse am Mainboard genutzt werden.
Ok, so wie ich das auch vermutet habe. D.h. wenn nicht gerade die "richtige" Graka defekt ist, bringt mir die iGPU nichts.
 
Grml schrieb:
Muss ich dann nicht den Monitor umstecken im Desktop-Betrieb?
Nein

Monitor an der dGPU: iGPU kann einfache Aufgaben wie Video-Decodierung übernehmen

Monitor an der iGPU: dGPU wird nur bei Bedarf genutzt (Hybrid Graphics) und spart im Desktop einiges an Strom

Papalatte schrieb:
Für die iGPU müssen die Anschlüsse am Mainboard genutzt werden.
Nein

Grml schrieb:
Ok, so wie ich das auch vermutet habe
Falsch "vermutet" ;) Nimm die iGPU mit, schon wegen Wiederverkauf irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml und Papalatte
Ah, ok, verstehe. Jetzt ist das klar :-) Danke!
Ergänzung ()

Papalatte schrieb:
kann es aber auch gut verstehen wenn man zu knauserig für die zusätzlichen 20-30€ ist
Nein, knauserig will ich da gar nicht sein. Dann wird die CPU auf jeden Fall eine Nicht-F. Wusste schlicht nur nicht, wie das läuft.
 
Knauserig zu sein ist hier und da ja nicht verkehrt:)

Konfig ist wie gesagt top! Lediglich das Sharkoon Case ist in Sachen Airflow und Verarbreitung nicht die Offenbarung. Für ~70-120€ gibt es mittlerweile gefühlt unendlich Auswahl an extrem guten Gehäusen. Ich empfehle dir als Hersteller Corsair und Fractal und wenn doch gespart werden soll macht Endorfy hier auch einen guten Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml
Ja, in Sachen Gehäuse muss ich dann nochmal schauen. Die paar Euro hin oder her machen es dann nicht aus, wenn ich nachvollziehen kann, was es mir bringt. Und ein besserer Airflow ist definitiv was, das ich als wichtig erachte.
Ich werde in der Riege der von Dir genannten mal noch weiter recherchieren.

EDIT: Das Fractal Design Pop XL Silent Black Solid, schallgedämmt (FD-C-POS1X-01) scheint mir spontan sehr angenehm! Das editiere ich mal oben rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ ist das schon was ganz anderes als das Sharkoon.
Vom Airflow her ist das Gehäuse aufgrund der geschlossenen Front eher unter dem Durchschnitt, allerdings sind vorne drei Lüfter verbaut die genug Luft rein bekommen, zudem nimmst du keine High End Karte die nochmal 100-150W mehr Abwärme produzieren würde (bei diesen wäre es schon ratsam ein Case zu nehmen wo vorne die Luft ungehindert rein kann wie im 4000D zB).
 
Ja, aber das finde ich nur mit Glasfenster. Und eine geschlossene Seitenwand (im Sinne von Blickdicht) ist mir eigentlich bei weitem lieber.
 
Zurück
Oben