7590 Verbindung gestört

Es kann sein dass die Inhouse-Verkabelung nicht optimal ist, jedoch steht im Eingangsbeitrag...

"Noch kurz als Hinweis, mit dem 7490 gab es garkeine Probleme. Zumindest brach die Verbindung nicht so häufig in kurzen Abständen ab."


So schlimm kann die Verkabelung nicht sein, wenn es mit der 7490 funktioniert hat. Wobei das "nicht so häufig" etwas merkwürdig klingt.
 
eine 7490 synct idR. niedriger als die 7590.
kann sein, dass die Abbrüche dann nicht so auffällig oft waren (aber auch trotzdem vorkommen mit der 7490).

dennoch sollte man hier eine Störung melden, bei zwei TAEs ist das für Vectoring störend.
(lieber nen Techniker machen lassen, falls das know-how für die TAE Dosen nicht da ist^^)
 
Binalog schrieb:
Ok, nach 24 Stunden nochmal die Statistik ansehen.
Ergänzung ()

TCHAMMER schrieb:
Hast du Abbrüche mit beiden Dosen im Haus ?
Nein, nur im oberen wo die 7590 angeschlossen ist..
Im untergeschoß ist eine 7490 angeschlossen, da läuft sie einwandfrei.
 

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Nur zum Verständnis, es ist jeweils immer nur eine Box angeschlossen. Ich meine es steckt immer nur ein Anschlusskabel in der ersten oder zweiten TAE-Dose, richtig?

Kannst Du den Uhrzeiten mit nicht behebbaren Fehlern irgendeine "elektrische" Aktivität im Haushalt zuordnen? Beleuchtung, Mikrowellengeräte, Heizgeräte, sonstige Funkgeräte,...?
 
Pro TAE ist jeweils eine Box angeschloßen.
Im Obergeschoß wo die 7590 angeschloßen ist, scheint es probleme zu geben.

Eben kam es wieder zu einem abbruch..
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Kannst Du den Uhrzeiten mit nicht behebbaren Fehlern irgendeine "elektrische" Aktivität im Haushalt zuordnen? Beleuchtung, Mikrowellengeräte, Heizgeräte, sonstige Funkgeräte,...?
Eigentlich nicht. Ich nutze z.b eine RGB und kann sie per WLAN mit dem Handy steuern. Keine probleme..
 

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bdmt20 schrieb:
Pro TAE ist jeweils eine Box angeschloßen.

Habt ihr Zwei DSL Anschlüsse? Wenn nein dann kann nur eine Box Angeschlossen werden und dann wäre es besser die 7590 an der Haupt TAE anzuschließen das wahrscheinlich die im Untergeschoss sein sollte.
 
Wenn unten die 7490 steckt (wozu überhaupt?) dann muss oben die 7590 ausgesteckt sein (kein Anschlusskabel in der TAE) und umgekehrt.
 
Es sind zwei Leitungen im Haus, in der unteren läuft hauptsächlich ipTV über die 7490. Vorher hatten wir zwei 7490 für oben und unten..
Vorher gab es diese probleme nicht..

Als ich die 7590 angeschlossen habe musste ich keine Daten des Providers eintragen, die Box hat sich automatisch eingerichtet und es hat auf anhieb funktioniert..
Was mich wundert, im bereich "übersicht" bei Internet steht- "Anbieter: NetCologne / NetAachen DSL-Anschluss ohne Splitter" Wir sind ja bei Netcologne aber wieso steht da ohne splitter?
 
Bitte grundsätzlich keine Parallelschaltungen, mehrere TAEs oder so. Bei Vectoring wird nur eine benötigt, falls ihr nur eine Leitung gebucht habt.

Ohne Splitter bedeutet, dass ihr über Annex B läuft. Dort wird kein Splitter mehr benötigt (Ausnahmen gibt es allerdings bei einigen Spezialleitungen).
 
Es sind wie gesagt zwei Leitungen. Die untere über Telekom und die obere über Netcologne..
 
bdmt20 schrieb:
Es sind zwei Leitungen im Haus, in der unteren läuft hauptsächlich ipTV über die 7490. Vorher hatten wir zwei 7490 für oben und unten..
Vorher gab es diese probleme nicht..
Auf Grund der Daten ist deine Leitung oben relativ schlecht. Keine Ahnung wie oft man das noch wiederholen muss, damit Du das glaubst.
Du hast genau 2 Möglichkeiten:
1. Bring deine Verkabelung ins OG in Ordnung.
2. Schließ halt die 7490 aus dem EG im OG an und pack die 7590 ins EG.

Softwareregler auf der Fritzboxoberfläche zu verstellen, früher war alles besser Bekundungen oder sonstiger esoterischer Unfug werden dich erfahrungsgemäß leider nicht weiterbringen.
 
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Was soll ich an den verkabelungen noch ändern? Wenn das zwei unabhängige Leitungen sind, wieso sollte das was bringen die Boxen zu verlegen?

So oder so, nach Neujahr werde ich einen IT Fachmann beautragen damit der sich das mal anguckt.
 
bdmt20 schrieb:
Was soll ich an den verkabelungen noch ändern?
Wissen wir nicht, da Du bist jetzt noch keine Fotos davon bereitgestellt hast.
Was wir wissen ist, dass deine Leitung schlecht ist.

bdmt20 schrieb:
Wenn das zwei unabhängige Leitungen sind, wieso sollte das was bringen die Boxen zu verlegen?
Weil Du behauptest, die 7490 würde oben funktionieren. Dann verwende die halt oben.

bdmt20 schrieb:
nach Neujahr werde ich einen IT Fachmann beautragen damit der sich das mal anguckt.
Der wird dir eher nicht helfen können. Du brauchst einen Elektriker. Wenn der nix machen kann, den Provider.
 
bender_ schrieb:
Wissen wir nicht, da Du bist jetzt noch keine Fotos davon bereitgestellt hast.
Was wir wissen ist, dass deine Leitung schlecht ist.


Weil Du behauptest, die 7490 würde oben funktionieren. Dann verwende die halt oben.


Der wird dir eher nicht helfen können. Du brauchst einen Elektriker. Wenn der nix machen kann, den Provider.
Falls ich es morgen schaffe werde ich Fotos von den TAE´s posten. Ich muss erstmal schauen wie ich die dinger auf kriege.
Ich habe jezt die 7490 oben wieder angeschlossen aber die abbrüche sind noch häufiger geworden. Wenn da was nicht mit der Leitung stimmt dann weiß ich auch nicht..
 

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Bis die Verkabelung überprüft ist würde ich dennoch auf maximale Stabilität stellen, dann musst Du Dich nicht ganz so oft ärgern.

Und denk an die Screenshots um den Überblick zu behalten.

Viel Glück!
 
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Das problem liegt entweder an den Leitungen die zum Haus führen oder am Verteiler im Keller weil es schon ziemlich veraltet ist. Der muss erneuert werden weil die Verkabelung die zum Kasten führt nicht ordnungsgemäß aussieht.
In dem Zeitraum nach dem erstellen dieses threads kam es zu seltenen Abbrüchen allerdings geht das Spiel wieder von vorne los, diesmal habe ich den Techniker von NC beauftragt sich das mal anzuschauen, beim auslesen sind ständige FEC Fehler aufgetreten. Beim Verteiler weniger als am Anschluss bei dem der Router angeschlossen ist.

Die Leitung wurde von 100 auf 50mbit gedrosselt weil nur 60mbit ankommen. Am nächsten Tag bekam ich ein Rückruf und der Techniker tanzte wieder an, diesmal hat er die Dose ausgetauscht und das Problem bei telekom gemeldet.
Telekom tauschte den Anschluss am Verteiler aber geändert hat sich nichts, nun hat er das Problem weitergeben ohne mir sagen zu können an wen und wann es behoben wird.
Das alles ist nur noch Witz!
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Immer um die selbe Zeit, in den letzten 3 Tagen war es genauso.
FritzBox7590 hat die neuste version 7.28 und ist auf maximale stabilität gestellt..
dsl.jpg
 
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Störung ist gemeldet, der PTI wird sich laut NC erst nächsten Monat mit mir in Verbindung setzen.
 
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Hallo,

da sich seit meinem letzten post vom Oktober 2021 nichts getan hat habe ich wieder einen Techniker von NC kommen lassen.

Wieder wurde die APL überprüft und die Leitung im oberen Stockwerk ausgelesen, gleiches wie im letztes Jahr, sehr wenig Datenrate, merkwürdig viele Fehler usw...

Er sagte mir ausdrücklich dass die Kabel nicht geeignet sind, also die Leitung im oberen Stockwerk geht in den Keller an einen Verteiler und vom Verteiler an die APL.
Das soll vermieden werden. Er sagte ich sollte folgende Kabel legen

"06 mm Querschnitt CAT 7 Verlegekabel unbeschnitten".

Jetzt muss ich das Kabel praktisch neu verlegen damit es direkt vom Stecker an die APL verbunden werden kann.

Jetzt meine frage an euch. Welche Kabel genau soll ich bestellen? Ich stoße im Netz auf zuviel auswahl von denen mir das wissen fehlt, bevor ich was falsches bestelle frage ich lieber hier nach..

Wenn ich die Kabel habe wird ein Techniker von NC mir die verbinden aber legen muss die Kabel erstmal selbst.


Danke im vorraus!
 
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