News 760 Zoll mit 3840 Hz: ViewSonics Mega-Display passt nicht mehr ins GĂ€steklo

Apocalypse schrieb:
Musst du auch Mega-lange an lassen, dann werden es auch Megawatt ;-)
Nein, werden es nicht - es werden dann Megawattstunden (MWh). Die Leistungsaufnahme / Strombedarf bleibt allerdings bei maximal 6200 kW 😎 .
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein k zu viel ;).)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GSXArne und MoinWoll
CalculatorJones schrieb:
fehlende Eigenschaften (HDR, Pixeldichte) und dazu noch ein vermutlich deutlich erhöhter Stromverbrauch ggĂŒ. den Kino Beamern.
Wieso sollte bei einer LED-Wand die HDR-FĂ€higkeit fehlen? Das dĂŒrfte im Vergleich zu einem Beamer eher eine der StĂ€rken sein. Ähnlich die Pixeldichte. FĂŒr 4K braucht es "nur" eine ~5m breite Anzeige. Das ist jetzt nicht gerade groß fĂŒr einen Kinosaal.
Stromverbrauch dĂŒrfte am Ende auch besser sein, weil man in einem dunklen Kinosaal die Leute nicht mit den vollen 600cd/mÂČ befeuert. Ein Beamer mit Leinwand hat zusĂ€tzliche Verluste, die LEDs direkt schlicht nicht haben.

Der einzige echte Nachteil sind die Kosten. Ein Kino-Projektor ist teuer, aber einen großen Saal mit diesen LED-Panels auszustatten ist deutlich teurer. Außerdem muss man die Soundlösungen ĂŒberdenken, weil man nicht mehr so einfach Lautsprecher hinter der Leinwand haben kann. FĂŒr kleinere SÀÀle könnte das aber zeitnah eine Alternative werden. Gibt es ja auch schon wie von @Mordi erwĂ€hnt.
 
"...passt nicht mehr ins GĂ€steklo" Was habt ihr denn fĂŒr kleine "HĂ€user"?
 
Apocalypse schrieb:
Musst du auch Mega-lange an lassen, dann werden es auch Megawatt ;-)
Megawatt werden es auch durch langes Anlassen nie werden. Megawattstunden schon eher. Sorry fĂŒrs Klugscheissen, ist leider ein gĂ€ngiger Fehler.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse
Marcel55 schrieb:
Was ich mich immer Frage, wenn es aus einzelnen Modulen zusammengesetzt ist, sieht man dann nicht zwangslÀufig ein Schachbrettmuster im Bild? Oder ist der Rahmen der Module wirklich so klein wie der halbe Pixelabstand und die Fertigungstoleranzen so gering, dass es am Ende wirklich aussieht wie aus einem Guss?
Hab dazu vor kurzem einen Short gesehen...


Wahrscheinlich ein anderes Produkt, aber die Idee wird die gleiche sein.
Ich glaube ein Schachbrettmuster ergibt sich tatsĂ€chlich - wenn ĂŒberhaupt - nur wenn man direkt davor steht...
 
HageBen schrieb:
Die 3840 Hz sind bestimmt die PWM Frequenz mit der gedimmt wird, und nicht die Bildwiederholrate.
Bei ViewSonic stand leider nur "Refresh Rate".
conglom-o schrieb:
Soll vermutlich ein Wortspiel sein. Wobei man dann das hĂ€tte auch Mega-Watt schreiben können / mĂŒssen. Mega-Display braucht Mega-Watt, einen Mega-dicken Geldbeutel und Mega-starke Arme zum Anbringen im Mega-großen GĂ€steklo :D .
Ja sollte es, aber Mega Watt ist dann doch falsch, daher habe ich es in Kilowatt geÀndert.
MoinWoll schrieb:
In den Spezifikationen steht Folgendes:

Resolution Support: VGA(640 x 480) to 4K(3840 x 2160@60hz)

Die maximale Bildfrequenz liegt also bei 60Hz. Ich denke die 3840Hz werden durch eine Verwurstung der 3840 horizontalen Pixel und der 60Hz zustande kommen. Mein Tipp: Unachtsamkeit oder Unwissen auf Seiten des Verfassers der Produktabgaben.

Dass dieser Wert von CB unhinterfragt so ĂŒbernommen wird, finde ich ehrlichgesagt ungut. Ich weiß die Seite lebt grĂ¶ĂŸtenteils von Werbeeinnahmen durch Klicks. Aber ich denke ein kurzer Hinweis auf die Unstimmigkeit der 3840Hz-Angabe im Kontext der aktuell verfĂŒgbaren Displaytechnologien tĂ€te den Einnahmen keinen Abbruch. Selbst OLEDs, welche derzeit mit Abstand die kĂŒrzesten Pixelschaltzeiten besitzen, wĂ€ren viel zu trĂ€ge um solche Wiederholraten zu ermöglichen.


Edit: Offenbar unterstĂŒtzen Direct View LED Displays tatsĂ€chlich Bildfrequenzen von bis zu mehreren 1000Hz. Es wĂŒrde mich interessieren, wie diese große Differenz zu herkömmlichen Technologien zustandekommt.

Edit 2: Offenbar sind extrem kurze Pixelschaltzeiten inhÀrent bei dieser Technologie. Im Prinzip sind das MicroLED Displays, nur ohne "Micro". Und diese haben tatsÀchlich Pixelschaltzeiten im Nanosekundenbereich, wÀhrend OLEDs sich im Mikro- bis Millisekundenbereich bewegen.
Ah danke fĂŒrs Recherchieren. Dann könnte es also passen mit 3840 Hz. Frag mich nur, was man davon hat, wenn die Vertikalfrequenz bei nur 56 bis 85 Hz liegt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse und MoinWoll
Hat das Ding auch Bluetooth? Ich frag fĂŒr einen Freund.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: edenjung
Hatte es kurz fĂŒr den WestflĂŒgel neben dem Piano ĂŒberlegt aber 20ppi? Sorry, können sie behalten.
 
Wie warm es wohl in einem Raum werden wĂŒrde wenn das Ding wirklich 6,2MW zieht :D

Lebendig kommt man da wahrscheinlich nicht raus. Ne handelsĂŒbliche Sauna zieht 4-9kW, also in dem Bereich wo auch das Ding hier liegt, ohne ausreichende BelĂŒftung wird es wohl so oder so schnell gemĂŒtlich. Das dann mal 1000.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: conglom-o
MichaG schrieb:
Dann könnte es also passen mit 3840 Hz. Frag mich nur, was man davon hat, wenn die Vertikalfrequenz bei nur 56 bis 85 Hz liegt.
In der Tat merkwĂŒrdig. Man findet leider sehr wenig hilfreiche Infos zu Direct View LED Displays, stark ĂŒberwiegend ist es leider nur das Werbegeschwurbel der einzelnen Hersteller.
 
ganz schön fieser Stromverbrauch fĂŒr 32 Zoll -.- , selbst die HĂ€lfte wĂ€re noch hoch und mĂŒsste fĂŒr eine Gute Leuchtkraft sorgen. Mein 75 Zoller hat ja nur 180 Watt, ja fĂŒr außen ist der zu dunkel aber die Teile fĂŒr Outdoor brauchen ja bei 75 Zoll auch nur 300 Watt.
 
Wozu benötigt man 3.840 Hz? Und warum sind diese 3.840 Hz "zufÀllig" mit der horizontalen Auflösung von 4k identisch?
ErgÀnzung ()

HageBen schrieb:
Die 3840 Hz sind bestimmt die PWM Frequenz mit der gedimmt wird, und nicht die Bildwiederholrate.
Das denke ich auch. Auf der anderen Seite hat 3.840 eine verdammt "ungĂŒnstige" Primfaktorzerlegung von 2^8 mal 3 mal 5.
Die "echten Hz" (Bildwiederholrate) mĂŒssten somit zwingend Vielfache von 24 Hz betragen (2^3 mal 3 mal x) => Leider wĂ€ren Vielfache von 60 Hz mit dieser Frequenz unmöglich.

PS: Sehe gerade, dass doch Vielfache von 60 Hz und 120 Hz möglich sind: 3.840 / 60 = 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel enthÀlt zu viele falsche bzw. nicht plausible Zahlen, schlimm so was zu veröffentlichen.
Einiges wurde ja hier schon angemerkt, aber ich hab noch was: grob ĂŒberschlagen brĂ€uchten 760 Zoll mehr als 80 KW, mit den angegeben max. 6,2 KW kann man gerade mal 6 x 6 Panels, also 192 Zoll, betreiben!?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nciht
Und woher kommen die 760 Zoll ĂŒberhaupt? Hat da einer stur die Diagonale eines Moduls mit dem Monitorstand fĂŒr 6x4 also 24 Module multipliziert?
 
Bulletchief schrieb:
Wahrscheinlich ein anderes Produkt, aber die Idee wird die gleiche sein.
Ich glaube ein Schachbrettmuster ergibt sich tatsĂ€chlich - wenn ĂŒberhaupt - nur wenn man direkt davor steht...
Man sieht es eher von der Seite am Besten. Denn neben der vertikalen und horizontalen Dimension muss auch die Höhe/Tiefe der Module stimmen. Und das ist viel schwieriger. Der Einbau unserer 173" LED Wall mit 144 Modulen hat 5 Arbeitstage gedauert - 3,5 davon nur die Ausrichtung / Feinjustierung der Module.

MichaG schrieb:
Bei ViewSonic stand leider nur "Refresh Rate".

Ah danke fĂŒrs Recherchieren. Dann könnte es also passen mit 3840 Hz. Frag mich nur, was man davon hat, wenn die Vertikalfrequenz bei nur 56 bis 85 Hz liegt.
Die Refreshrate ist die Pixelrefreshrate. Die ist insofern wichtig, da die Module einzeln angesteuert werden, wobei logischerweise kleine Unterschiede entstehen können. Je höher die Refreshrate, desto weniger sichtbarer Unterschied besteht zwischen den Modulen.
3840 Hz ist eher am unteren Limit. Samsung geht da bis auf 12'288 Hz hoch bei The Wall.

Die Vertical Refreshrate (als das was "wir" normalerweise unter Hz verstehen) liegt deutlich tiefer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MoinWoll, nciht, Bulletchief und eine weitere Person
Beste Headline ever 😂 Da kommt mydealz-Stimmung auf đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Die einen habens aufm Klo, die anderen spielen darauf.

so wie man halt muß ^^
 

AnhÀnge

  • Boden.png
    Boden.png
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MichaG
ZurĂŒck
Oben