7800 XT und 600 Watt Netzteil

CellausB

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
19
Hallo miteinander,

eigentlich gehört das fast in Kaufberatung aber ich habe mich zu einem Spontankauf hinreissen lassen und nun ist es zu spät :-)
Habe mir heute eine eine 7800 XT von Sapphire geordert und leider zu spät festgestellt, dass der Hersteller ein 700 Watt Netzteil empfiehlt.

Mein aktuelles Setting ist Folgendes:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB DDR 4 3200 Kingston Fury
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 600 Watt BeQuiet Pure Power 9
  • Gehäuse: Thermaltake
  • Grafikkarte: Manli RTX 2070 / Sapphire 7800 XT
  • HDD / SSD: 2x1 TB NVME Western Digital
Meint ihr ich kann mit dem alten Netzteil erstmal starten? Die Karte hat leider mein PC Budget erstmal ausgereizt, mir ist klar das hier noch mindestens ne potentere CPU sein muss. Ich spiele eher älteres Zeug aber würde halt gerne mal bei Pubg die 144 FPS sehen mit allen Settings, spiele mit nem 2 k 144 Hz Monitor.

Danke
 
Ich habe eine, die verbraucht offen unter Volllast ca. 240-250W.
Kein Problem für ein intaktes 600W Markennetzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, z-R-o-, TomH22 und eine weitere Person
Siehe auch igors test. Er hat eine Netzteilempfehlung für die Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und CellausB
Ich hatte die Karte mit einem bequiet! System Power 9 600W ohne Problem in Betrieb (inkl. Ryzen 5 5600X und 32GB RAM). Sollte also funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, CellausB und TomH22
CellausB schrieb:
Habe mir heute eine eine 7800 XT von Sapphire geordert und leider zu spät festgestellt, dass der Hersteller ein 700 Watt Netzteil empfiehlt.
Der Hersteller will auf Nummer sicher gehen, weil er weder weiß wie gut das Netzteil des Kunden ist (Stichwort „Chinaböller“) noch den Rest des Systems kennt.
Du hast ein Markennetzteil und eine sparsame CPU, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich habe eine Saphire Pulse 7700XT, die verbraucht auch nicht viel weniger als die 7800. Mein ganzes System (mit einen Full HD Monitor) zieht an der Steckdose beim Spielen zwischen 250 und 350W. Die Peaks werden etwas höher sein, mein Leistungsmessgerät ist dafür zu langsam, aber 600W sollten reichen.
Ich habe ein Seasonic Focus 650W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CellausB
Kollege von mir hat eine Sapphire Nitro+ und einen i5 13600K mit einem 550Watt Pure Power 11 Netzteil laufen. Ohne Probleme.

Die Herstellerempfehlungen liegen meistens immer über der real benötigten Leistung.
Liegt natürlich auch daran, das die Hersteller schlecht abschätzen können, was an weiteren Komponenten verbaut sind. Könnte ja auch sein, das du einen i9 14900K im System hättest, dann wären ein 550 Watt Netzeil "etwas" zu wenig.

Ansonsten mit etwas Undervolting kann man die RX7800XT auch noch effizienter bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, CellausB und MorbusGon
Meine 7800XT läuft bei 200 W ohne jegliches Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Habe ich tatsächlich drüber nachgedacht aber ich wechsle einfach schon seit Jahren, da ich keinem Lager angehänge. Da ist jetzt einfach mal wieder AMD dran, nach der 2070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben