7800xt kurzer Blacksreen beim surfen

SasoriKathera

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
12
Hi,

folgendes Problem.
Kurz: sobald ich ein Browser (egal welchen ob Edge, Chrome, Firefox) beim surfen nutze,
Seiten aufrufe wie Disney Plus und Wow Tv, kommt es zu einem Blackscreen von ca. einer Sekunde.

Wenn ich Kopfhörer nutze, läuft der Sound weiter als wäre nichts.
Ich nutze ein 55 Zoll 4K Samsung TV (ja solche Menschen gibts)

Hab schon alles versucht was ging, mehrere Treiber mit DDU neu installiert.
Von Preview Treiber bis hin zu 24.1.1 getestet.

UV/OC
Max Clock auf 2400mhz.
Auch in die andere Richtung getestet

Spannung runter bis zu 950mv (was bei den Games erstaunlich stabil lief mit min. clock von 2800mhz und Fast Timings, ist aber Nebensache)

Power Limit auf +15%

Chipsatz Treiber mehrfach über MSI oder über AMD getestet.
Windows 11 neu aufgesetzt

Haufenweise HDMI Kabel, DVI zu HDMI Kabel.
Beim zocken habe ich keine Probleme. Volle Auslastung. Alan Wake 2, Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2. Da kann ich stundenlang durchzocken. Null Probleme.
Auch vorher nicht, als ich noch eine 2070Super im System verbaut hatte.
Da kam es nie zu solchen kurzzeitigen Blackscreens.

vor allem nur auf diesen Streaming Seiten? Und nur da. Sonst tauch dieses "Problem" nirgendswo auf.
Woran kann das liegen? Bin mehr als ratlos.
Nach meinen ganzen Troubleshoots

Danke schonmal für das durchlesen.


CPU): 5800x3D
RAM: 32gb 3200mhz
MB: MSI MAG B550 Tomahawk
PSU: BeQuit Pure Power m12 1000 Watt
GPU: XFX 7800xt Merc 319
 
Auf die Schnelle sehe ich in einem anderen Thread die Lösung "Hardwarebeschleunigung in Windows ausschalten" - hilft das?
 
Sekundenlanger Blackscreen liegt oft an HDMI.
HDMI hat einen Kopierschutz, der schon mal nicht richtig funktioniert. Außerdem schaffen ältere Kabel (Typ 1.x) höhere Bildfrequenzen nicht. Außerdem sind die Stecker empfindlich für Wackelkontakte.

Vorschlag: Typ der verwendeten HDMI-Kabel prüfen, älter?
Sitz aller Stecker an Graka und Bildschirm prüfen.
Eventuell auf DisplayPort oder DVI (wenn die Graka noch einen Anschluss hat) umsteigen.
 
SasoriKathera schrieb:
Spannung runter bis zu 950mv (was bei den Games erstaunlich stabil lief mit min. clock von 2800mhz und Fast Timings, ist aber Nebensache)
Das ist aber das Problem. Die Spannungseinstellung im Treiber stellt ein Offset dar. Für die komplette Kurve. Wenn du also von 1050 mV (was wohl die Spannung ab Werk ist) auf 950 mV runtergehst, senkst du halt auch die Spannung der niedrigeren Taktraten. Und DAS ist in der Regel nicht stabil.

Bevor ich so Spielchen wie das deaktivieren der Hardwarebeschleunigung ausprobiere, würde ich halt wirklich mal das UV rausnehmen.
 
Problem bestand ja auch bei Default Settings.
Ab werk 1150mv, erst bei durchforsten von mehreren Foren zum Thema "Blackscreens + 7800xt", kamen viele erst zu dem Entschluss "Spielchen" zu spielen, wie Power Target auf +15%, ClockSpeed limitieren und/oder eben UV.
Was bei mir eben nicht geholfen hat.
Es ist nur seltsam, nur bei den Streaming Diensten kommt es zu diesen Phänomen. Egal mit welchem Browser.
Bei allen Games (Cyberpunk, Alan Wake 2 ect.) läuft alles mehr als stabil, bei 950mv, min Clock 2800 nach oben offen VRAM Fast Timings ect und Power Target +15%
Das Problem hat ja bei mir eine andere Ursache.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Das ist aber das Problem. Die Spannungseinstellung im Treiber stellt ein Offset dar. Für die komplette Kurve. Wenn du also von 1050 mV (was wohl die Spannung ab Werk ist) auf 950 mV runtergehst, senkst du halt auch die Spannung der niedrigeren Taktraten. Und DAS ist in der Regel nicht stabil.

Bevor ich so Spielchen wie das deaktivieren der Hardwarebeschleunigung ausprobiere, würde ich halt wirklich mal das UV rausnehmen.
Problem bestand ja auch bei Default Settings.
Ab werk 1150mv, erst bei durchforsten von mehreren Foren zum Thema "Blackscreens + 7800xt", kamen viele erst zu dem Entschluss "Spielchen" zu spielen, wie Power Target auf +15%, ClockSpeed limitieren und/oder eben UV.
Was bei mir eben nicht geholfen hat.
Es ist nur seltsam, nur bei den Streaming Diensten kommt es zu diesen Phänomen. Egal mit welchem Browser.
Bei allen Games (Cyberpunk, Alan Wake 2 ect.) läuft alles mehr als stabil, bei 950mv, min Clock 2800 nach oben offen VRAM Fast Timings ect und Power Target +15%
Das Problem hat ja bei mir eine andere Ursache.
Ergänzung ()

kkuhlemann schrieb:
Sekundenlanger Blackscreen liegt oft an HDMI.
HDMI hat einen Kopierschutz, der schon mal nicht richtig funktioniert. Außerdem schaffen ältere Kabel (Typ 1.x) höhere Bildfrequenzen nicht. Außerdem sind die Stecker empfindlich für Wackelkontakte.

Vorschlag: Typ der verwendeten HDMI-Kabel prüfen, älter?
Sitz aller Stecker an Graka und Bildschirm prüfen.
Eventuell auf DisplayPort oder DVI (wenn die Graka noch einen Anschluss hat) umsteigen.
Könnte natürlich auch daran liegen, viele NoName 1.4 Hdmi Kabel. Auch ein DisplayPort auf HDMI hier.
Was mich eben verwundert, mit meiner 2070Super hatte ich damit keine Schwierigkeiten. Nur jetzt mit der 7800xt.
Auch mit meiner PS5 kommt es nicht zu solchen Aussetzer

Ich werde mir über KabelDirekt ein 2.1 Hdmi bestellen. Sonst fällt mir nichts mehr ein.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Auf die Schnelle sehe ich in einem anderen Thread die Lösung "Hardwarebeschleunigung in Windows ausschalten" - hilft das?
Werde ich mal testen. Danke
Hardwarebeschleunigung über dem Browser On/Off getestet. Hat auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7800XT schafft nichts unter 1,08 Volt. Der Takt ist dabei egal, und RAM OC mag sie überhaupt nicht.

SasoriKathera schrieb:
Es ist nur seltsam, nur bei den Streaming Diensten kommt es zu diesen Phänomen.
Was die blackscreens angeht, ich denke auch, es liegt am HDCP Kopierschutz. Die HW Beschleunigung abzuschalten bringt da nichts.

Tritt dieses Phänomen auch bei einem normalen Monitor per Displayport auf oder nur am TV?
 
Habe ich noch nicht getestet.
Werde ich dann so schnell wie möglich, um andere Fehlerquellen auszuschließen.

Bisher nur an meinem 4k Samsung angeschlossen gewesen.

Edit: meine läuft stabil auf 950mv, min clock 2800mhz, was mich auch etwas erstaunt hat,, VRAM OC habe ich mich durchgelesen, da lasse ich die finger von, außer Fast Timings
 
hardware beschleunigung in den browser settings deaktivieren und freesync ausschalten, dann gehts. evtl noch mpo overlay deaktivieren unter windows.
 
Zurück
Oben