7870 durch 7970 ersetzen

tox1c90

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.088
Hi!

Hab derzeit eine etwa 1 Jahr alte Gigabyte HD7870 OC und hätte evtl. die Möglichkeit, diese für ca. 100-120€ weiterzuverkaufen. Mich reizt es deshalb, weil es diese hier für 278€ gibt und sie ja schon spürbar schneller ist:

http://www.mindfactory.de/product_i...um-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_816393.html

Effektiv wäre es also eine ~150€ Ausgabe.
Spiele in FullHD, aber gerne immer auf max. Einstellungen inkl. AA, und da komme ich mit der 7870 schon an ihre Grenzen.

Alternative wäre, ich komme erstmal noch mit der 7870 aus bis nächstes Jahr, hole mir dann eine von den neuen Karten. Allerdings fällt dann wahrscheinlich die Verkaufsmöglichkeit der 7870 flach, da derjenige demnächst eine Karte braucht.

Was würdet ihr machen?
 
das kommt ganz darauf an, ob du jetzt mehr Leistung brauchst oder nicht. Eine 7870 OC reicht halt locker für alle Spiele in maximalen Details, und da wo nicht gehts auf sehr hoch. Bei Ebay bekommst die 7870 noch für 140-150€ weg, daher wäre das jetzt nicht son Unterschied zu einem Verkauf an einen Bekannten.

Die neuen r9 280X werden vermutlich sogar etwas langsamer sein als die matrix, dann wird es OC Varianten geben, die ca auf dem Niveau sein werden. Nimmt sich alles nix. Wenn du 3GB haben willst und keine Kompromisse bei den Bildeinstellungen haben möchtest kannste das natürlich machen. Ansonsten wirste mit deiner Karte locker noch ein 3/4 Jahr sehr gut spielen können und könntest ggf. dann aufrüsten.
 
Wenn es noch 1-2 Wochen Zeit hat, würde ich warten. AMD hat für mitte Oktober das NDA für ihre Grafikkarten festgelegt. Denke da kann man zu diesem Zeitpunkt noch einige alte Schnäppchen schlagen. Wenn nicht, würde ich den Deal durchziehen. Was man 100%ig verkaufen kann ist weg und man muss sich nicht mehr damit rumschlagen!
 
Frage 1 ist,wie dein restliches System aussieht.Frage 2,was du überhaupt für Spiele spielst.
Die nächste Frage wäre dann wieder,was kostet die Matrix Platinum wenn sie denn wieder lieferbar ist?
Wenn Karten bestellt aber nicht lieferbar sind,ist der Preis gerne mal was niedriger.
Bin von einer GTX 570 auf ne HD 7970 gewechselt und bin sehr zufrieden,ist allerdings eine Gigabyte Oc.
Aber wahrscheinlich würde ich mir an deiner Stelle jetzt "nur" die 7970 Direct Cu II Top für die ~250 Flocken holen.
 
Würde ich nicht Alex. Die Top ist langsamer und lauter. Bei MF kostet die TOP auch 266€. Ich würde bis 0 Uhr warten und dann die Matrix bestellen ohne Versandkosten. Bei den anderen Shops muss man halt auch die Versandkosten draufzahlen noch da ist man schon bei 260€ ca. Da würde ich gleich die Matrix nehmen. Solange sie nicht lieferbar ist bis Freitag wird sie wohl ca auf dem Preis bleiben. Die wird auch sehr schnell wieder ausverkauft sein. Wurde schon 2x neu bestellt Preis stieg dann wieder auf 300€ und lag eine Zeit sogar noch darüber.

Also wenn dein Kumpel jetzt ne Karte braucht und du auf eine 7970 umsteigen möchtest ( vorausgesetzt wie Alex gesagt hat dein restliches System passt CPU, Netzteil etc.) dann würd ich zugreifen.

@Markus Denke nicht, dass die Karten noch weiter im Preis fallen werden. Die werden jetzt abverkauft und dann sind sie weg. Gab auch von AMD ein Kommentar dazu, dass in den nächsten Wochen die 7900er aus dem Handel verschwinden werden und da der 280X langsamer bis gleichschnell wie die Matrix ist bei höherem Preis anfangs und evtl schlechter Lieferbarkeit, lohnt warten definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein restliches System ist:

Core i5 3550
Asrock H77/Pro4-MVP
16 GB DDR3-1600
550W-Netzteil Bequiet <- reicht das denn?

An Spielen alles was aktuell ist, BF3 + BF4, wenn es irgendwann mal raus kommt Witcher 3 und GTA5, Rome 2, Crysis 3 und sowas in der Art eben.
Crysis 3 wollte ich mir noch holen habe es aber nicht, das wäre ja im Never Settle sogar mit bei glaube ich.

Laut Mindfactory kommt die ja am 04.10. wieder rein. Meiner Erfahrung nach geht bei MF der Preis eher hoch, sobald sie dann wirklich lagernd ist.

Die normale DCII-Top für 250€ wäre auch eine Option, aber da legt die Matrix Platinum ja nochmal leistungsmäßig ganz gut drauf und kostet "nur" ~20€ mehr.
 
Ich würde ebenfalls warten da bald die neuen Karten raus kommen und daher die alten mit Sicherheit im Preis fallen werden
 
Wobei ich aber gerade heute gelesen habe, dass die 7000er-Reihe vom Markt zeitig verschwinden soll und daher gerade der Abverkauf stattfindet, dann werden sie wahrscheinlich nicht mehr billiger.
 
Wenn, dann hol Dir eine OC Version der HD 7970. Ansonsten ein wenig Abwarten auf die neuen Karten, nur falls das eine Option ist mit dem Warten.

Andererseits sollen die "kleineren" Modelle der neuen AMD-Generation sowieso nur umgelabelte HD 7000er werden (sowie nVidia es bei dem "Sprung" von GTX 680 auf GTX 770 getan hat)
 
Was sind denn das für Ratschläge hier >.<. Also die Matrix ist eine OC Version @ predator sogar die schnellste 7970 auf dem Markt, das mit der 7000er Serie hab ich auch gelesen mh0001 wie ich oben geschrieben hab, daher würd ich da auch zugreifen. Billiger werden die 100% nicht, die hauen keine Karten raus die schneller als die neuen r9 280X sind für noch weniger. Bereits jetzt ist die Matrix so günstig wie nie und weiter wird die nicht mehr sinken. Wenn sie weg ist ist sie weg. Das war damals bei den GTX 480 AMP Karten auch so als die neuen 570er rauskamen. Die sind dann noch 2-3 Wochen verfügbar und dann sind sie abverkauft.


Edit: Netzteil reicht und restliches System passt auch. Wenn du aufrüsten möchtest dann kannste da ruhig zuschlagen.
 
Na ja,bei anderen Shops ist die Matrix Platinum erst ab 300 gelistet und so viel mehr Leistung als die DCIIT wird es wohl auch nicht sein.
Im HWLuxx habe ich schon sehr häufig von Spulenfiepen bei den Matrix-Modellen gelesen.
Zuletzt war ein User,der gleich 6 Platinums mit Spulenfiepen hatte.

Hab's gefunden:

Ich bin derjenige, der 6 Asus Matrix Platinum da hatte Ich hab zwar ne DC2 aber bei den Preisen wurd ich schwach...Leider hatten alle Spulenfiepen was für mich das K.O Kriterium schlechthin ist. Zudem lagen die ASIC-Werte alle unter 70%. Ich hab den Eindruck, dass alle Rückläufer waren. Auch wenn man das optisch nicht feststellen konnte. Ich bleib daher bei meiner DC2 und kann allen anderen diese oder die DC2T empfehlen. Der Kühler ist der selbe (nur die Grundplatte und die Lüfterblende ist anders). Wobei bei der DC2(T) die Grundplatte und der Kühler nochmal verschraubt sind, kann man aber lösen.
Wer es wirklich leise haben will, nimmt die günstigste 7970 + Customkühler. 1000MHz schaffen 95% der Karten ohne Spannungserhöhung. Ich hab nen MK-26 und 2x 140er BQ montiert bei dauerhaft 1050 MHz. 1125MHz gehen auch ohne VCore zu heben. Vom Speicher lass ich die Finger, da es nicht viel bringt und oft zu Defekten führt (hab ich mal gelesen)...

Link Post #78
 
Spulenfiepen ist bei den HD 7970 leider häufiger der Fall. Meine macht es glücklicherweise nicht, denn ansonsten hätte ich sie garantiert zurückgegeben. Rückläufer war es garantiert keiner, da alles noch mit dem originalen Plastikschutz vorhanden war ("Protective Film" auf der GraKa)

Muss man Glück haben, allerdings ist dies bei Grafikkarten immer der Fall, wenn man vom Spulenfiepen & guten ASIC Werten fürs OC ausgeht.
 
http://ht4u.net/reviews/2013/asus_matrix_hd_7970_platinum_im_test/index40.php

Die Matrix hat den xt2 chip und läuft standard schon @ 1.1ghz ( +100mhz sind problemlos möglich ohne voltageerhöhung = 1200mhz) der Unterschied zu einer normalen 7970 OC beträgt ca 10%. Speicher läuft auch bereits ab Werk @1650mhz. Hinzu kommt die gute Ausstattung.

Ich weiß nicht 250 € für eine normale 7970 OC + Versandkosten wo man auch bei 255-260€ ist . Oder direkt die Matrix für 15-20€ mehr bestellen im midnightshopping und 10%+ Leistung mitnehmen. Spuelenfiepen hab ich in anderen Foren und Bewertungen nichts drüber gelesen. Evtl waren das auch Rückläufer. Habe auch oft gelesen damals bei meiner gigabyte 670OC dass Leute Probleme mit Spulenfiepen haben und ich hatte diese nicht als ich die Karte gekauft habe. Wenn sie ihm nicht gefällt kann er sie immer noch zurückschicken und etwas alternatives kaufen.

Rein von Leistung und Preis her gibts atm nichts besseres in dieser Leistungskategorie. 5% hinter der GTX 780 für die Hälfte des Preises und mit weiterer OC Möglichkeit, sodass GTX 780 Niveau drin ist. Also das halt ich schon für sehr ordentlich.
 
Preislich sind's wohl eher 30-50€.Glaube auch nicht,das Mindfactory bei den 278€ bleibt,wenn sie wieder lieferbar ist.
Ich persönlich würde aber auch wegen dem Stromverbrauch lieber die DC2T nehmen.Der XT2 mit Boost legt da ja noch mal ganz nett drauf.
Bin auch kein Freund davon Karten zu kaufen,die schon recht nah am Limit eines Chips laufen aber hier geht's ja nicht um mich. ;)
Btw. hab auch ne Gigabyte Oc.Die hat noch nie gefiept,auch nicht bei 4stelligen Fps in Spiele-Menüs.
 
Zurück
Oben